Batterie im Anhänger laden an Pin 10. Geht das bei modernen Alternatoren?

• In meinen Augen Käse, warum sollte man was anderes einbauen als ab Werk....

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Und wenn er dann Start Stop hat is die Batt sehr schnell hinüber, das macht kein Mensch

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• wennst meinst...Start Stop darfst ned ausprogrammieren...... und 200 AH a ned aber ich bin eh raus denn wir schweifen ab...

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Das Auto ist aus dem Jahr 2025 und hat keine Start-Stop-Automatik. Diese ist nicht ausprogrammiert sondern das Auto hat keine. Ich meinte, das sei gar nicht mehr erlaubt, ist es aber doch. Und das ist sehr gut so.

Kabellängen und Querschnitte:

- Im Auto weiss ich das nicht, Original bis an die Dose.

- Anhängerkabel ca. 2m bis in die E-Box, Querschnitt für Pin 9, 10, 11, 13 ist 2.5mm2.

- Ab da 2.5m Kabel 4mm2 bis ins Cockpit

- Cockpit zur Batterie ca. 7m Kabel mit riesigem Querschnitt

Ich habe aktuell nicht vor, die Autobatterie zu ersetzen. Aber sie ist mit 85Ah sehr klein. Falls es mal eine sinnvollere Batterie gibt, ist ein Wechsel ein Thema. Bis dahin passen somit die beiden Nass-Bleibatterien sowie die Ladetechnik via Pin 10. Danke für eure Aufklärung.

• das sei gar nicht mehr erlaubt, ist es aber doch. Und das ist sehr gut so.

Ist auch nicht erlaubt! Gibt aber welche die es eben nicht haben, hat er es darf es nicht komplett deaktiviert werden sprich ausprogrammieren.! Höchstens deaktivieren bis zum nächsten Motorstart.

Aber das ist ein anderes Thema.

Kabelquerschnitte sollten passen, und warum sollte ne 85AH Batterie zu klein sein, die jenigen wo sowas verbaun bzw berechnen haben sich schon was gedacht dabei.

Versuchs und wenns funktioniert, was es wird, kannste es ja nochmals posten

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ist auch nicht erlaubt! Gibt aber welche die es eben nicht haben

Das ist ein Widerspruch. Aber egal, anderes Thema.

warum sollte ne 85AH Batterie zu klein sein, die jenigen wo sowas verbaun bzw berechnen haben sich schon was gedacht dabei.

Klar haben sie das: Gewinnoptimierung, Gewicht sparen, Kosten sparen. Stimmt, das kann man berechnen. Der Vor-Vorgänger hatte 2x100Ah, da wurde anderes berechnet, die Parameter Kundennutzen und Reserve wurde stärker gewichtet, Gewicht, Kosten, Gewinn schwächer.

Das Auto hat eine Standheizung, welche das Kühlwasser beheizt und so den Innenraum, die saugt gehörig Strom. Eine Nacht im Auto wird knapp bei 85Ah, das hat mir Eberspächer bestätigt. Platz für eine zweite Batterie ist nicht vorhanden, also muss ich mit 85Ah leben. Zum Glück hat das Auto eine App, mit der man den Motor aus der Ferne starten und stoppen kann, ohne dass der Fahrer im Auto ist. Ich hoffe, ich kann das um 22:00 so programmieren, dass der Motor um 03:00 startet und um 03:30 wieder abstellt. In der Zeit sollte er die Batterie so weit laden, dass die Standheizung die ganze Nacht durchlaufen kann. Hier werde ich allerdings erst schlauer, wenn ich das Auto habe, das ist erst in ein paar Wochen der Fall.

Versuchs und wenns funktioniert, was es wird, kannste es ja nochmals posten

Gerne. Ich weiss allerdings nicht recht, wie ich das prüfen soll. Die Batterie im Boot ist üblicherweise nicht leer, nicht mal halb leer. Ich könnte die Spannung messen, dann den Motor starten und schauen, ob sich die Spannung an der Batterie erhöht. Das wäre dann ein Indiz, dass es lädt Aber ob es halbwegs richtig lädt? Ah, und ich könnte mit einem Zangen-A-Meter (nennt sich das so?) die A messen. Andere Ideen?

• Also das ist kein Widerspruch, denn es gibt eben welche die ihren Schadstoffausstoß / Reduzierung ohne den ganzen Krempel wie zb Start/Stop oder Adblue schaffen! Aber wie gesagt anderes Thema

Standheizung ist kein Problem aber eben heisst es, Heizzeit ist Fahrzeit.

Halbe Stunde Standheizung ist danach halbe Stunde fahren. So wirds überall kommuniziert und die Heizung die ganze Nacht... dafür sind se nicht gebaut gedacht/ im PKW.

Überdimensionierte Batterien ist auch ned immer das beste wenn der Rest nicht dazu passt!!

Für Innenraum/Wohnraum werden normal Luftheizungen mit Thermostaten verwendet die deutlich weniger Leistung verbrauchen, denn es wird ja kein Wasser mit geheizt.

Aber gut lassen wirs, gehört nicht hier her

In deinen Fall wird es so funktionieren, das passt so :thumbup:

Amperemeter geht , klar, dann siehst du mit wieviel A geladen wird...

Kannste auch ein Bluetoothmodul nehmen.. da siehst welchen ladezustand die Batterie hat und kannst entscheiden ob du laden musst oder nicht...

Hab ich im Kipper auch drin und gibts in verschiedenen Variationen... Google mal nach Batterieguard

Gruß Mario

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Standheizung ist kein Problem aber eben heisst es, Heizzeit ist Fahrzeit.

Halbe Stunde Standheizung ist danach halbe Stunde fahren. So wirds überall kommuniziert und die Heizung die ganze Nacht... dafür sind se nicht gebaut gedacht/ im PKW.

Doch, doch, das ging im Vorgänger mit 2x100Ah sehr gut. Die Eberspächer lief die ganze Nacht bei -18 Grad, innen war es mollig warm. Am Morgen startete der Motor problemlos bei -16 Grad. Ich hatte einen Batterieschutz drin, der hätte bei 12.0V abgeschaltet, das passierte hier aber nicht.

Die anschliessende Ladezeit ist nicht das Problem. Wenn ich die ganze Nacht durchheize, habe ich am kommenden Tag üblicherweise eine längere Fahrt vor mir.

bringt nämlich nichts ne riesen Batterie zu haben und dann nur ne "kleine" Lima.

Der Land Cruiser hat einen 150A Alternator, so viel nehmen nicht mal 2 Batterien auf. Selbst wenn kurzfristig andere Verbraucher eingeschaltet sind, reicht das locker. Das ist nicht das schwächste Glied, es ist die kleine Batterie. Leider. Ich hoffe, es gibt in Zukunft eine Batterie mit gleichen Abmessungen und mehr Kapazität. LiFePo erfüllt das in der Theorie aber was ich lese, ist LiFePo schwach unter null Grad, genau dann, wenn ich Leistung brauche. Doof.

Batterieguard

Das will ich vermeiden. Die Batterie muss einfach immer voll oder halbvoll sein. Bisher klappte das immer gut, wobei ich nach längerer Standzeit die Batterie ans Ladegerät hing. Das war wegen der Einbausituation sehr mühsam. Neu (mit Ladebuchse) ist sowohl das Laden mit Ladegerät (nicht immer vorhanden) und via Autostrom möglich. Das soll reichen.

• Ich sag NIX mehr

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Batterieguards kosten keine 20 Euro. Bei der Summe aus neuem Landcruiser, Boot und ständig wechselnden Seen ist sowas doch echt der kleinste Posten, oder? So siehst auf einen Blick den Stand der Batterie und auch die Ladung am Handy, ohne auch nur ausm Auto aussteigen zu müssen.

• Die Hälfte wird ned gelesen oder ist eh anders egal

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Batterieguards kosten keine 20 Euro. Bei der Summe aus neuem Landcruiser, Boot und ständig wechselnden Seen ist sowas doch echt der kleinste Posten, oder? So siehst auf einen Blick den Stand der Batterie und auch die Ladung am Handy, ohne auch nur ausm Auto aussteigen zu müssen.

Die Kosten sind halbwegs egal. Das System soll so einfach wie möglich bleiben. Darum auch kein B2B Lader im Boot.

Andererseits tönt so ein Batt Guard doch wieder interessant, stimmt schon. Habt ihr konkrete Links für gute Geräte? Darf auch mehr als20 Euro kosten.

Wieviel verbraucht so ein Ding? Leert es mir die Batterie, wenn das Boot lange steht?

• Die Hälfte wird ned gelesen oder ist eh anders egal

Was bitte konkret? Sollte ich etwas überlesen haben, was gut möglich ist, bin kein Profi, so bitte ich höflich um Hinwes.

• https://www.intact-batterien.d…und-hilfe/stromverbrauch/ Hier wird gesagt, 0.5mA Verbrauch ohne Bluetooth. Wenn ich richtig rechne, sind das 1Ah in 3 Mt., das wäre ja gar nichts. Tönt wiederum interessant. Und das ganze System wird nicht gross verkompliziert. Somit kann ich den Zustand anschauen und wenn gut, kann ich mir die Montage des Ladekabels ersparen. Das hat schon was.

Klein ist das Ding auch.

Mein Setting:

Bootsbatterie - sehr dickes Kabel ins Cockpit, ähnlich Ueberbrückungskabel - wasserdichte Verteilbox aus Plastik - 25A Sicherung - 2.5mm2 Kabel an Ladebuchse - Ladestecke/Ladekabel 4mm2/Ladestecker - Ladebuchse an Hängebox - Hängerbox mit Verteilung - Anhängerkabel mit 2.5mm2 - Buchse an Auto

Ist es OK, den Batt Guard in die wasserdichte Verteilbox im Cockpit zu legen? Direkt auf der Batterie möchte ich vermeiden weil schwer zugänglich, kaum Platz für die Anschlüsse, feuchte Umgebung.