Rückwärtskipper 2 - 2,7t generell und speziell Anssems

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade mit dem Kauf eines neuen Autohängers beschäftige bin ich auf das Forum gestoßen.
    Es ist toll, dass Menschen ihre Erfahrungen und Ratschläge austauschen.

Wir besitzen aktuell zwei Autohänger (und noch einige für Traktoren). Ein 650kg Tieflader aus DDR Beständen und 750kg Humbauer Tieflader mit Planenaufbau.

Zugfahrzeuge haben 1,5t bzw 1,6t Anhängelast.

Zum aktuellen Anliegen.

Der 650kg Hänger und auch ein 4,4t Traktorkipper sind vom Zustand her nicht mehr die besten und sollen ausgetauscht werden. Nachdem der Platz immer knapper wird soll nun als Ersatz nur noch ein Hänger beschafft werden. Daher der Gedanke einen Rückwärtskipper mit 2-2,7t zu nehmen. Diese sind vom Eigengewicht her noch ok um bei 1,5t Anhängelast ausreichend Nutzlast zu bieten und trotzdem bei Traktorbetrieb einiges an Zuladung zu haben.

Nach einiger Lektüre im Forum hier werde ich nächste Woche beginnen Händler in der näheren Umgebung zu Besuchen. Persönlich anschauen ist da ja mit das wichtigste.
    Der erste hat Anssems und Humbauer, der zweite Saris, Eduard und Neptun im Angebot. Weitere könnten danach noch folgen.

Da die Zugfahrzeuge für eine solche Anhängergröße nicht zu üppig Anhängelast bieten spiel das Eigengewicht eine recht wichtige Rolle. Die Herstellerangaben reichen dabei von 430-650kg.

Der Anssems KLT-2 2000.305×150 Pro ist mit 430kg, mit Abstand, der leichteste.

Kann man sich auf die Angabe verlassen und wie verhält es sich mit der Qualität bei so einem leichten Hänger?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
    Der vergleichbare Eduard 3116-4-13-2072-J soll 564kg wiegen.

Danke

Gruß

Florian

• Servus Florian und willkommen hier im Forum!

Kann man sich auf die Angabe verlassen....

Eindeutig: NEIN!

Insbesondere, wenn du "um jedes Kilo" kämpfst würde ich mich da nicht drauf verlassen. Zum Vergleich, mein Anssems-Autotrailer war ab Werk mit 335kg angegeben, ich bin direkt nach der Abholung auf die Waage und habe 375kg gemessen. Mit Anfahrbalken und Rampen. Ohne beides ist der Anhänger eigentlich nicht nutzbar, trotzdem war das angegebene Gewicht 40kg weniger. Und die 3 Teile wiegen zusammen vermutlich keine 40kg!

Gekauft habe ich meinen Anssems übrigens ca. 30km vor den Toren von Augsburg bei http://www.trailo.de/ - günstiger als direkt beim Hersteller, schnellere Verfügbarkeit und deutlich besserer Service! Meinen Humbaur hab ich beim Hornbach gekauft, Preis deutlich besser als beim Hersteller, Wartezeit fast identisch und Service, naja, Baumarkt halt, aber war ich auch zufrieden.

Eduard

Dazu gibt es SEHR VIEL hier im Forum zu lesen. Eduard hatte mal gute Anhänger, hat aber in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Insbesondere wenn ich lese, dass du nen 4,4t-Kipper gegen nen 2,0-2,7t-Kipper ersetzen willst und dann vielleicht noch auf abgesperrtem Gelände am Traktor mal ein bisschen mehr drauf soll. NEIN!

• Erstmal willkommen hier im Anhängerforum

Deine ganzen Gewichtsangaben und Wunschgewichte des Anhängers passen irgendwie nicht so ganz zusammen.

In Sachen Eduard bin ich bei Jay, Lass es!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Vielen Dank für die Antworten :)

Jay: Genau das ist der Händler zu dem ich noch will um Humbauer und Anssems anzuschauen.

Update zur Hängersuche:

War gestern bei einem Händler wo Eduard, Saris und Neptun anbietet.

Mein Eindruck zu den drei:

Neptun N27-256:

- sehr günstig für einen 2,7t Kipper (man könnte auch sagen billig)

- kleine Ladefläche

- Stahlbordwände

- nur jeweils einen Zurrpunkt im Eck und nicht versenkt

Für dieses Geld kann man keine gute Qualität erwarten und so ist auch mein Eindruck.

Ich musste mit meinem vollen Körpergewicht gegen die Bordwand drücken um die Runge in eine Position zu bekommen um den Verschluss wieder schließen zu können...

Saris K1 276 170 2700 2:

- bessere Qualität wie der Neptun

- Ladefläche mit 2,80x1,70 eine schöne Größe

- Bremsseile laufen unter den Achsen, das find ich nicht so optimal gelöst

Eduard 3116-4-13-2772-J:

- etwas günstiger wie der Saris

- Ladefläche 3x1,6m passt

- "Kipplager" (ich weiß nicht ob man das zu den Schrauben überhaupt sagen darf, bin das von Landwirtschaftlichen Kippern anders gewohnt) sind massiver wie beim Saris

- ich konnte ehrlich gesagt keine all zu großen Unterschiede im vergleich zum Saris feststellen

Habe gerade noch Kontakt mit Unsinn, da sind dieses Wochenende Kippertage mit besonderen Angeboten.
    Werde ich wohl am Sonntag mal besuchen. Hier sollte dann die Qualität selbst für einen Laien wie mich erkennbar besser sein :saint:

• Hier sollte dann die Qualität selbst für einen Laien wie mich erkennbar besser sein :saint:

Im gegensatz zu Eduard definitiv.

hab sie bei der Abholung von meinen Kühler angesehn und war echt begeistert...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Danke für deinen persönlichen Eindruck. Ich habe mir das Hinfahren und Ansehen bei Neptun damals geklemmt, mir haben schon die Fotos gereicht.

Stema M4075

Eduard 3116

• Danke für deinen persönlichen Eindruck. Ich habe mir das Hinfahren und Ansehen bei Neptun damals geklemmt, mir haben schon die Fotos gereicht.

Wenn die beim Händler nicht zufällig gestanden wären hätte ich sie vermutlich auch nicht angeschaut.

Aber wenn man mal da ist siegt dann doch die Neugierde :P

Du hast dich ja scheinbar für einen der hier ungeliebten Eduard entschieden oder?
    Wie zufrieden bist du damit?

• Ja, weil ich ein paar Dinge wollte, die bei ähnlich günstigen Marken anders waren. Für mich persönlich entsprach der Eduard am ehesten meinen Vorstellungen zum angepeilten Budget. Er ist erst rund 1/2 Jahr alt, daher kann ich nicht viel sagen. Nach dem ersten Winter etwas Flugrost (an den Knott Achsschenkeln), sonst nichts.

Aber ich habe keinen Kipper! Dazu kann ich also gar nichts sagen.

Stema M4075

Eduard 3116

• Flore Moin

Zu deiner Frage Eduard Kipper, ich hab meinen jetzt knapp ein Jahr, ist ein 3118 Heckkipper und bin damit gut zufrieden.

Sicher gibt es msssivere ( teurere) ob die allerdings soviel besser sind wage ich zu bezweifeln. Pumpe elektrisch und mit Handbetrieb und der hat auch schon einiges leisten müssen. Mein Eondruck von Eduard ist auf jeden Fall gut. Ist allerdings auch nur meine persönlicje Meinung.