Sooo
Mal wieder ein Update zur Hängersuche.
Am Freitag waren wir bei Trailo um den Anssems und Humbauer anzuschauen.
Anssems KLT-2 2000.305x150 Pro:
- ist auf 2t ausgelegt und somit deutlich weniger massiv als alle anderen. Hier sind die 2tonner ja meistens 2,7tonner mit schwächeren Achsen
- Zurrösen nicht in der Ladefläche versenkt
- durch die Bauweise extrem leicht
- wir haben zufällig genau den Angeschaut wo schon am längsten auf dem Hof war. Laut Verkäufer im Winter bei Salz geliefert. Hier war das Bremsgestänge schon komplett rostig und die Verzinkung angegriffen. Wenn die Aussage vom Verkäufer stimmt spricht das nicht für die Qualität des Hängers. Ein Anhänger soll das ganze Jahr betrieben werden können und nicht nur im Sommer. Nachdem die Reifen auch nicht ganz sauber waren glaube ich eher, dass der Hänger schon mal in Betrieb war.
- Man merkt, dass Anssems hier probiert ein Preiswertes Modell für Hobbyanwender anzubieten.
Fazit: Für 200€ mehr bekommt man einen Humbauer, Eduard, etc. die mit höherwertiger erscheinen. Wenn der Hänger günstiger wäre, wäre er eine ernsthafte Option da so die größte Zuladung, gerade beim Betrieb mit dem Auto, möglich wäre. So fällt er aus der Auswahl
Humbauer HUK 202715:
- macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck
- Ladefläche Leider etwas klein
- Hydraulikpumpe außen an der Deichsel, das gefällt mir jetzt nicht so. Könnte beim Einsatz mit Traktor zu Problemen führen.
- Kipppunkt der Ladefläche sehr weit vorne. Somit ist diese im aufgekippten Zustand nah am Boden.
Preis-Leistung erscheint gut und somit weiter im Rennen
Am Sonntag waren wir dann bei den Anhängertage bei Unsinn in Holzheim/ Pessenburgheim
Unsinn WEB HK 2715-26-13:
- gefühlt die beste Verarbeitung aller bis jetzt gesehenen Hänger
- Spinnlock Ladungssicherung gefällt mir gut
- Akkuschrauberpumpe als standard
- Pumpe auf der Innenseite der Deichsel
- der schwerste der ganzen Kandidaten
Der Händler hat mir schon bei der Anfrage und Einladung mitgeteilt, dass wir gerne noch über die Preisgestaltung reden können. Dies war der erste, bei den beiden anderen gab es nur die Info, dass der Preis im Internet auch gilt und nichts mehr geht.
Hier wurde mir ein Preisnachlass am Hänger und die gewünschte Staubox inkl. Montage angeboten. Wenn ich den Preis für Akkuschrauberpumpe und Staubox abziehe komm ich auf einen ähnlichen Preis wie die ganzen Alternativen.
Somit konnten wir uns einreden, dass es ein super Angebot ist und wir somit den teuersten Hänger kaufen müssen. 
Daher gleich unterschrieben und jetzt warten bis er Mitte Mai fertig sein soll.
Zwei gratis Spanngurte gabs dann auch noch dazu.
Vielen dank nochmal für den ganzen Input.
Ich werden, wenn er da ist mal Bilder machen und hier einstellen.