Rückwärtskipper 2 - 2,7t generell und speziell Anssems

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade mit dem Kauf eines neuen Autohängers beschäftige bin ich auf das Forum gestoßen.
    Es ist toll, dass Menschen ihre Erfahrungen und Ratschläge austauschen.

Wir besitzen aktuell zwei Autohänger (und noch einige für Traktoren). Ein 650kg Tieflader aus DDR Beständen und 750kg Humbauer Tieflader mit Planenaufbau.

Zugfahrzeuge haben 1,5t bzw 1,6t Anhängelast.

Zum aktuellen Anliegen.

Der 650kg Hänger und auch ein 4,4t Traktorkipper sind vom Zustand her nicht mehr die besten und sollen ausgetauscht werden. Nachdem der Platz immer knapper wird soll nun als Ersatz nur noch ein Hänger beschafft werden. Daher der Gedanke einen Rückwärtskipper mit 2-2,7t zu nehmen. Diese sind vom Eigengewicht her noch ok um bei 1,5t Anhängelast ausreichend Nutzlast zu bieten und trotzdem bei Traktorbetrieb einiges an Zuladung zu haben.

Nach einiger Lektüre im Forum hier werde ich nächste Woche beginnen Händler in der näheren Umgebung zu Besuchen. Persönlich anschauen ist da ja mit das wichtigste.
    Der erste hat Anssems und Humbauer, der zweite Saris, Eduard und Neptun im Angebot. Weitere könnten danach noch folgen.

Da die Zugfahrzeuge für eine solche Anhängergröße nicht zu üppig Anhängelast bieten spiel das Eigengewicht eine recht wichtige Rolle. Die Herstellerangaben reichen dabei von 430-650kg.

Der Anssems KLT-2 2000.305×150 Pro ist mit 430kg, mit Abstand, der leichteste.

Kann man sich auf die Angabe verlassen und wie verhält es sich mit der Qualität bei so einem leichten Hänger?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
    Der vergleichbare Eduard 3116-4-13-2072-J soll 564kg wiegen.

Danke

Gruß

Florian

• Servus Florian und willkommen hier im Forum!

Kann man sich auf die Angabe verlassen....

Eindeutig: NEIN!

Insbesondere, wenn du "um jedes Kilo" kämpfst würde ich mich da nicht drauf verlassen. Zum Vergleich, mein Anssems-Autotrailer war ab Werk mit 335kg angegeben, ich bin direkt nach der Abholung auf die Waage und habe 375kg gemessen. Mit Anfahrbalken und Rampen. Ohne beides ist der Anhänger eigentlich nicht nutzbar, trotzdem war das angegebene Gewicht 40kg weniger. Und die 3 Teile wiegen zusammen vermutlich keine 40kg!

Gekauft habe ich meinen Anssems übrigens ca. 30km vor den Toren von Augsburg bei http://www.trailo.de/ - günstiger als direkt beim Hersteller, schnellere Verfügbarkeit und deutlich besserer Service! Meinen Humbaur hab ich beim Hornbach gekauft, Preis deutlich besser als beim Hersteller, Wartezeit fast identisch und Service, naja, Baumarkt halt, aber war ich auch zufrieden.

Eduard

Dazu gibt es SEHR VIEL hier im Forum zu lesen. Eduard hatte mal gute Anhänger, hat aber in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Insbesondere wenn ich lese, dass du nen 4,4t-Kipper gegen nen 2,0-2,7t-Kipper ersetzen willst und dann vielleicht noch auf abgesperrtem Gelände am Traktor mal ein bisschen mehr drauf soll. NEIN!