Tiefer Hochlader gesucht

• Hallo, zusammen, Wir suchen einen 2t Tandem Hochlader der eine möglichst tiefe Ladekante hat.

Humbaur HN202616 wäre interessant, liegt bei ca. 60cm

Eduard 2615 hat ähnliche Daten, liegt sogar nur bei 56cm

(jeweils mit der 10 Zoll Bereifung)

Eduard ist ja hier im Forum (was man so liest) etwas umstritten was die Qualität betrifft, Humbaur natürlich deutlich (7-800€) teurer.

Habe noch ein bisschen herum gesucht aber viele Hersteller scheint es mit solchen Modellen nicht zu geben?

Danke für Tipps

Grüße

• You get what u pay for ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich an Deiner Stelle würde zu nen Händler fahren und mir die verschiedenen Modelle mal ansehn....

Du wirst merken das Dir der ein oder andere definitiv besser gefallen wird! Es gibt immer Details, die einen mehr oder weniger gut gefallen!

Und da sieht man auch mal über einen Mehrpreis hinweg!

was auch noch ne Frage wäre.. Warum die Ladekannte möglichst tief?? Bestimmter Grund?

Gruß Mario

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Guten Morgen,

vielleicht hilft es Dir,

ich habe seit Mitte 25 einen Eduard Heckkipper mit 3,10m x 1,80 Ladefläche als Hochlader, allerdings mit 63cm Höhe.

Mein Schwager hat einen Eduard 3,3m x 1,8m

mit 53cm Höhe.

Wir sind beide gut zufrieden mit den Anhängern.

Allerdings empfehle ich einfach mal beim Händler schauen und selber n Bild machen.

VG

• Hi.

Bei den Barthau ET-Modellen mit 10-Zoll-Reifen kommst Du auf eine Ladehöhe von 58 cm. Wäre dann der ET2002

Kastenmaße gibt's verschiedene.

Die Anhänger von Barthau sind eher teurer, aber robust gebaut.

SIGG 15PL28-E16N

Stema Variolux 750

ehemalige: Unsinn K1325-14-1400, Barthau ET1351, Unsinn K817-13-1100, Unsinn K1325-14-1260

• Du wirst merken das Dir der ein oder andere definitiv besser gefallen wird!

Na ja ich bin Laie, ich bezweifle dass ich ohne Preis und Typenschilder erkennen würde welches der 2500€ Hänger ist und welches der 3300€ Hänger. Für mich ist das Metall mit vier Reifen :D Deswegen frage ich ja hier Leute die vermutlich mehr Erfahrung haben und hätte halt auch vielleicht gerne noch 1-2 Modelle mehr zur Wahl gehabt irgendwo preislich dazwischen falls jemand welche kennt.

Wäre dann der ET2002

Danke, sieht ja schon gut aus auch dieses TopZurr klingt interessant aber 2002 scheint es lt. Webseite gar nicht mehr zu geben und als 2,7t Version kostet er wohl 4-4500€ - das sprengt dann doch deutlich das Budget aber trotzdem danke.

was auch noch ne Frage wäre.. Warum die Ladekannte möglichst tief??

Och, das hat sich so ergeben, wir wollten zuallererst einen Tieflader damit wir auch mal was mit Rändern noch entspannt verladen können sind aber dann auch den Trichter gekommen dass es doch praktischer wäre auch die seitlichen Bordwände öffnen zu können. Da ist so ein niedriger Hochlader mit 10 Zoll eben der perfekte Kompromiss aus beidem.

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von anfde mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also auf deutsch: kein wichtiger Grund! Meiner Meinung nach: Ob du jetzt auf 55cm oder auf 60cm hoch musst, is auch schon egal.

Wichtiger sind für dich gute passende Rampen als die 5cm Ladehöhe! Schränke dich nicht aufgrund der Ladehöhe ein und mach Abstriche an den wirklich wichtigen Dingen!

Achte auf Qualität, anständige Sicherungsmöglichkeiten, dass dir die Verschlüsse der Bordwand nicht die Lampen kaputt schlagen beim Öffnen….

• Ich habe einen Unsinn und einen Eduard, beide sind mit 10 zoll und sind sehr niedrig.

Der Unsinn ist ein Kipper und natürlich viel teurer als der Eduard.

Vom Eduard habe ich die hier genannte „light“ Version.

Ich kann mich beim Eduard nicht über die Qualität beschweren, auch wenn der Aufbaurahmen nur Galvanisch verzinkt ist( der Rest ist Feuerverzinkt).

Er ist preislich gesehen natürlich um ein Stück billiger aber meiner Meinung nach Top in Preis Leistung.

• Vom Eduard habe ich die hier genannte „light“ Version.

Was bedeutet light? Ich vermute das ist nur so ein Insider Begriff? Also 2615 wäre nur ein light Anhänger oder habe ich das falsch verstanden?

Unsinn habe ich mittlerweile auch gesehen liegt aber auch über 4K - wollte schon im Umfeld 3k bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von anfde ()

• Light ist von Eduard die "Noch billigere" Variante!

Hier wäre es nachzulesen

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Wichtiger sind für dich gute passende Rampen

Und da liegt teilweise der Hase im Pfeffer, Rampen hätte ich zur Verfügung, aber eben nur welche die sinnvoll bei so einer niedrig Version sind. Davon ab gibt es noch ein paar weitere Gründe für die niedrige Version wie Aufbauhöhe wenn mit Hochplane unterwegs usw. Also ‚kein wichtiger Grund‘ ist so leider nicht ganz richtig, es gibt halt mehrere Gründe die eben für einen 10 Zöller sprechen.

Klar, bei 14/15 Zoll ist die Auswahl deutlich größer, preislich stellt sich davon ab aber am Ende die ähnliche Frage.

Light ist von Eduard die "Noch billigere" Variante!

Und zu was zählt ein 2615, woran sehe ich das als Laie?

• In erster Linie daran zu erkennen, dass die Halterungen für die Rungen an den Ecken der Plattform geschraubt und nicht geschweißt sind

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Und da liegt teilweise der Hase im Pfeffer, Rampen hätte ich zur Verfügung, aber eben nur welche die sinnvoll bei so einer niedrig Version sind. Davon ab gibt es noch ein paar weitere Gründe für die niedrige Version wie Aufbauhöhe wenn mit Hochplane unterwegs usw. Also ‚kein wichtiger Grund‘ ist so leider nicht ganz richtig, es gibt halt mehrere Gründe die eben für einen 10 Zöller sprechen.

Klar, bei 14/15 Zoll ist die Auswahl deutlich größer, preislich stellt sich davon ab aber am Ende die ähnliche Frage.

Ich hab nichts gegen deine 10“ gesagt, ich sagte nur: schränke dich nicht wegen 5cm ein! 15“ sind übrigens eher selten, meist sind 13 oder 14“ verbaut.

• Schon klar. Aber sind ja auch schon 10-15cm je nach Version. Aber nach dem Lesen der Threads ist mir das Thema Eduard irgendwie am Ende doch zu unsicher auch wenn günstiger. Wobei 2615 lt. Thread non-light ist aber es heißt ja Billig kaufen zwei Mal kaufen :P

Und da Unsinn und Barthau dann doch zu teuer sind bleibt es wahrscheinlich am Ende beim Humbaur, mal sehen was ich da preislich noch rausholen kann wenn ich etwas weiter fahre, die Händler bei mir in der Umgebung sind gefühlt alle sündhaft teuer. Manche sogar über UVP. In Bayern bieten welche über Kleinanzeigen um 3k an - ist ne Ecke zu fahren, aber macht man ja nur ein Mal 8) Mal sehen.

Aber danke noch Mal für die Tipps hier.

Einmal editiert, zuletzt von anfde ()

• Humbaur gibts auch ohne Qualitätseinbußen beim Hornbach, sogar mit Tiefpreisgarantie!

• Danke, allerdings nicht so ein sagen wir mal ‚Nischenmodell‘. Zumindest auf der Website nicht zu sehen.

Wäre dann der ET2002

Nachtrag sorry mein Fehler, den gibt es ja doch noch - ich war auf der falschen Unterseite.

Typ ET • Barthau Anhängerbau
    Typ ET • Barthau Anhängerbau • Anhänger • Vermietung • Ersatzteile • Ihr Spezialist rund um Anhänger
    www.barthau.de

Aber natürlich trotzdem über 4K fast 5k je nach Version - ich weiß nicht ob ich mir das leisten will auch wenn die echt gut wirken. Lt. Info pdf mit doppeltem Korrosionsschutz usw. Sind bestimmt wertige Dinger.

• Das die Namen beim Hornbach anders sind, hast aber gesehen? Hier ohne lang zu suchen ein 2t Tandem-Hochlader von Humbaur vom Hornbach: Klick. Keine Ahnung, ob auch dein 10“ angeboten wird., musst halt mal selbst schauen.

• Guter Hinweis, das war mir nicht bewusst, habe natürlich nach HN usw. gesucht. Gibt aber keine tiefe Version dort. Zumal bei unterschiedlichen Artikeln auch das Thema Preisgarantie dann wieder schwierig wird. Die Märkte werden da immer pingeliger. Wenn EAN, Bezeichnung und Ausstattung sich nur um einen Hauch unterscheiden weigern die sich gerne …

• Achso. Na wenn du da so viel Erfahrung hast… :confused: