Hallo Der Glonntaler
das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Mücken reagieren auf kein Licht. Egal welcher Farbe.
Du verwechselst die mit Motten.
Stefan
Hallo Der Glonntaler
das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Mücken reagieren auf kein Licht. Egal welcher Farbe.
Du verwechselst die mit Motten.
Stefan
Innen
blaue und weiße Beleuchtung (einzeln einschaltbar) rein.
Er schrieb das in Beitrag #130. Wozu man sowas braucht, fragte ich mich in Beitrag 134 auch schon... ![]()
Deshalb das mit den Taschenlampen.
![]()
Für mich gilt: Kaltes weißes, oder gar blaues Licht in gemütlichen Räumen wie z.B. Wohnwagen, Schlafzimmer oder zu Weihnachten, ... bääa!
Aber wie sagte mein Seniorchef immer so schön: "Jeder freut sich anders". ![]()
Hallo Axel
wenn die Augen blaues Licht haben, gewöhnen die sich schneller an Dunkelheit als mit Weißem.
Falls Sauen kommen, kann ich die mit dem Glas schneller ansprechen.
Stefan
Ach ja, du willst ja knallen!
Dann ist es klar. ![]()
Dann würde ich aber Rot verwenden, da funktioniert die Adaption an Dunkelheit am besten.
Wobei da natürlich eventuell auch größere Tierchen angezogen werden könnten, wenn die rote Lampe brennt.
Hallo
ich denke, ich habe die Lösung für die Aufladung der Batterien über das Zugfahrzeug bekommen.
Am Iltis soll eine abgesicherte, über Klemme D+gesteuerte Relaisschaltung aufgebaut werden. Steuerstrom über D+ am Generator, Laststromleitung abgesichert über die Batterie oder B+ am Generator. Leitung mit Querschnitt 16mm² und nach hinten in den Bereich Anhängerkupplung legen.
Ich verstehe zwar fast gar nichts, sollte aber fachmännich sein.
Stefan
Hast du im Iltis 12 Volt, oder 24 Volt Bordspannung?
Ja, völlig übertrieben...einfach ein Kabel mit Sicherung von der Batterie nach hinten und gut
Schaltung und Steuerung brauchst nicht.
Ausser es wäre 24 V
Aber der Fachmann versteht eben wie er sein Geld von die bekommt
![]()
Deswegen ja auch meine Frage nach 12, oder 24 Volt Bordnetz. Bei 24 Volt wird es nämlich richtig interessant...
Und ja, 16 qmm ist völliger Unsinn.
Wenn eine zweite Lima verbaut wäre, die nur für die Anhängebatterie (en) zuständig ist, wäre das ja noch ok. Da können dann hohe Ladeströme fließen. Dann bräuchte man aber auch eine extra Steckdose die das verkraften kann.
Aber wenn man von der Bordbatterie, oder D+ (ist ja dieselbe Leitung) abgeht, fleißen keine hohen Ladeströme zur Anhängerbatterie (en), da die Fahrzeugbatterie ja auch noch an der Lima hängt. Die nimmt sich ja erstmal ein großes Stück vom Kuchen, öhhhm Ladestrom.
Ich habe -genau wie Mario schrieb- an meinen Zugfahrzeugen eine 4 qmm Leitung von der Batterie zur Anhängersteckdose. Nix weiter, kein Relais oder Elektronik. Abgesichert mit 15 Ampere, mehr als 8 Ampere habe ich nie gemessen, auch bei laufendem Motor und leerer Anhängerbatterie nicht.
Da tritt kein nennenswerter Spannungsabfall auf, die 16 qmm rechtfertigen würden.
Hallo
der Iltis ist ein Ziviler mit 12Volt.
Und ob jetzt 12mm² oder 4mm² verlegt wird, dürfte Preislich nicht der Bringer sein.
Der Iltis war bisher ganz schön teuer. Da spare ich nicht an den paar Euro.
Stefan
viel Spaß beim verlegen...
Aber scheinbar ist es ja sowieso egal was wir hier erzählen, machst eh alles anders...!
Hallo Mario77
wie kommst du darauf?
Ich fragte nach einem Anschluss zum Batterieladen.
Dann kamen die Ratschläge, die Zielführend sind.
Daraufhin konsultierte ich einen Autoelektriker.
Der riet zu 12mm². Dem Ratschlag vom Fachmann werde ich folgen.
Ist dir aber nicht recht.
Das Kabel verlege nicht ich sondern der Autoelektriker. Und er kennt sich mit einem Iltis gut aus. Hat zu seiern Dienstzeit daran gearbeitet.
Stefan
10 qmm (12 qmm gibt es übrigens für KFZ Anwendungen nicht, nach 10 qmm kommt 16 qmm), oder 16 qmm egal, alles bissel overdressed.
En 16 qmm hat z.B. einen Bemessungsstrom von 60 bis 80 Ampere (!)
Schneller laden kannste die Anhängerbatterie damit auch nicht.
Für 16 qmm brauchste ja auch 'ne extra Steckdose und Stecker zum Laden der Anhängerbatterie und im Anhänger auch 16 qmm bis zu Batterie.
Ich glaube, das alles ist von deinem "Fachmann" nicht so ganz zu Ende, bzw. vom Anfang an übertrieben gedacht.
Ich habe von nichts Ahnung, aber daß da 6mm² völlig reichen weiß ich.
16mm² schließen sich auch Schei... an.🤷
Daraufhin konsultierte ich einen Autoelektriker.
Der riet zu 12mm².
Geschichten aus dem Paulanergarten?
Hallo
übermorgen treffe ich den Autoelektriker.
Dann spreche ich dieses Thema nochmal an.
Wenn 6mm² völlig ausreichen, dann sollten die auch genommen werden.
Wenn ich mir den Ratschlag nochmal durchlese, kamen die 16mm² nur am Iltis bis zur Steckdose.
Wie es am Kasten, also von der Steckdose bis zu den Batterien weitergeht, ist evtl. eine andere Geschichte.
Stefan
lass am besten alles deinen Fachmann machen und wennst fertig bist postest ein Bild davon und gut.
16 qmm, das sind handelsübliche Starterkabel, damit kannst sogar nen LKW Fremdstarten
wie willst so ein dickes Kabel in die Dose bringen?, dort sind Schraubanschlüße da gehen die 4qmm grad so rein
willst das Starterkabel auf, 4 Anschlüße aufteilen? dein Elektriker hat doch keine Ahnung
16mm² ist doch stabil, da.würde dann auch sowas passen... https://www.ebay.de/itm/357520…Q_L6u7d2UdjlMtdF9RawBtHMB
Passt auch optisch zum Iltis....
klar, daran hab ich auch gedacht, aber für das was er will, völlig übertrieben, naja egal, soll er machen