HP500 zum Minicamper

• Okay, wenn ein LKW-Bauer deinen 500kg Camper baut, dann isses wohl "logisch".

Ich frage trotzdem: Warum müssen es 36mm Platten sein, vor allem für die Wände? Willst du da innen nen Flatscreen und außen noch Kanu und E-Bikes dranhängen oder warum diese völlig übertriebene unnötige Materialstärke?

• Hallo Jay

die Platten in 36mm habe ich sehr günstig bekommen. Auf den mm zugeschnitten.

Und das Gewicht ist eher gering. Es waren noch 24mm Platten zu haben.

Stefan

• Auch wenn ich befürchte, dass auch dieser Einwand (wie der mit den Prüfzeichen) ignoriert werden wird: Deine Platten sind nicht ein bisschen zu stark, sondern um ein Vielfaches!

Und nein, das Gewicht solcher Platten ist NICHT "eher gering". Wie kommst du auf so was?

Meiner hat eine 15mm starke Bodenplatte (würde ich ihn nochmal bauen, würde ich die dünner machen) und die Wände sind je nach erwarteter Belastung 6,5mm, 9mm und 12mm stark.

Auch wenn das Zeug, das du hast, günstig war: Es ist einfach das falsche! In der richtigen dünnen Stärke wäre es auch günstig geworden und genauen Zuschnitt macht dir jeder Holzhandel. So holst du dir aber später einen Haufen Probleme ins Haus, beginnend mit der schwierigen Bearbeitung der dicken Platten (z.B. Ausschnitte) bis am Ende einem viel zu hohen Schwerpunkt, der zu einem schlimmen Fahrverhalten führt. Dazwischen verschenkst du noch "hohle" Wandstärke, die für Kabelverlegung, Isolation etc. besser genutzt wäre.

Und dann hab ich Zweifel, ob du nachher bei deinem Wunschgewicht rauskommst - schwerer wird das Teil am Ende eh und wenn du alleine 60kg für die (kleine) Bodenplatte kalkulierst, sehe ich da wirklich schwarz.

• Genau das meinte ich: Ob wohl beim Gesamtgewicht von 500kg noch genug Nutzlast für die Matratze und ein paar Klamotten übrig bleibt??

• Hallo raphrav

ich ignoriere keinen Einwand.

Sonst würde ich hier nicht um Ratschläge bitten.

Ich bedenke jeden Einwand. Sei versichert.

Das Gewicht der Platten: maximal 40 Kg komplett. Dies sind spezielle Sandwichplatten, die für Aufbauten hergestellt werden. Perfekt isoliert, große Steifigkeit und unkaputtbar.

Das Gewicht der Bodenplatte: 50Kg.

Das komplette Fahrgestell ca 80Kg.

Da wären wir bei 170Kg.

Plus irgendwelchen Kleinigkeiten (sind wir großzügig) 130Kg.

Das wären dann 300KGLeergewicht.

Sind immer noch 200KG Zuladung.

Also da sollte ich saved sein.

Die Wände sind die Isolation.

Der Schwerpunkt liegt, bedingt durch die schwere Siebdruckplatte, sehr tief.

Der Einwand mit dem Prüfzeichen wurde von mir sehr wohl bedacht und angegangen.

Der TÜV-Prüfer, der im Aufbau der Kabine involviert ist, sah darin kein KO-Kriterium und nimmt das Glas so ab.

• Ich hatte an meinem HP500 16er Platten, am Boden und ringsum. Der hatte noch 250kg Nutzlast ! Nur mal als Maßstab.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Der Aufbau aus ist aus 36mm starken Siebdruckplatten.

Dies sind spezielle Sandwichplatten

Was nun du widersprichst dich .. das sind total Unterschiedliche Platten..

Und dann wunderst dich das nur einwände kommen!!!???

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hier stand Siebdruck für Boden und Seitenwände, daher unsere Einwände:

• OK, warum glaubst du nicht, was ich schreibe.

Ein Fahrzeugbauer (LKW) hat sich der Sache angenommen und sieht Kleben für die bessere Durchführung an

weil du Unsinn schreibst,

erstens gibts gar keine 36mm Siebdruckplatten, bei 30 ist normalerweise Schluss,

und zweites klebt man Holz nicht, sondern verschraubt es

Aber ich habs mir schon gedacht das es Unsinn ist und du vermutlich SANDWICH Platten meinst, da ja Anfangs Alubond und Styrodur nehmen wolltest

Aber merk Dir, wir lesen hier sehr genau, und wenn Du von Siebdruck schreibst, dann glaubt man das halt erstmal, auch wenns sichs in Verbindung mit dem Rest vom Text (Verkleben) als Unsinn rausstellt, zumindest mir wars eigentlich gleich klar, deswegen hab ich gesagt ich glaube es nicht

• Der Aufbau aus ist aus 36mm starken Siebdruckplatten.

Hallo

da gebe ich den Kritikern recht.

Ich habe 36mm Siebdruckplatten geschrieben. Ist falsch und war ein Fehler von mir.

36mm Sandwichplatten sind es.

Ist unverzeihlich, peitscht mich und vergebt mir.

Ich gelobe mich zu bessern.

Also, der Boden ist aus 30mm Siebdruckplatte. sehr schwer.

Der Aufbau aus 36mm Sandwichplatte. Sehr leicht.

So, ich gestehe und bereue.

Dann können wir jetzt zum gemütlichen Teil übergehen: Tipps und Erfahrungswerte.

Stefan

• ned viel Erfahrung.... in so ner Hundehütte will von uns keiner nächtigen :bigggrins: :bigggrins:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo Mario77

etwas Kindergartenflair schlägt mir hier in diesem Forum offenbar entgegen.

Na, sei es wie es ist.

Erfahrung ist sicherlich vorhanden. Deshalb stelle ich erstmal meine Fragen, Wenn auch viel Trash rüber kommt.

sicherlich habe ich anfangs meine Motivation dargelegt?!

Ich habe hin und wieder ein Projekt im Kopf, welches ich durchführe und danach abhake.

Diese Schlafkabine nehme ich mit, wenn ich auf Ansitz für Sauen gehe.

Habe ich eine Sau um Mitternacht erlegt, breche ich sie noch auf, wasche mir das Blut ab und kann dann ganz gemütlich in diese Koje schlüpfen und am nächsten morgen frisch ausgeruht nach Hause fahren. Zwischendurch noch beim Metzger vorbei, der die Sau zerwirkt. Die hole ich dann einige Tage später eingeschweißt ab.

Stefan

• Wohin kommt die Sau während du aus schläfst ?🤔 Das Vieh stinkt doch erbärmlich !😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• ned viel Erfahrung....

Warum nicht auf 2x1m schlafen? Auch wenn da dann ne Hochplane drüber ist.... muss halt nicht jeder nen neuen Camper haben.... oder sich ausleihen....

Soll auch aktive hier geben die das schon zum Treffen gemacht haben, soweit ich mich erinnere....

Ist noch nicht so lange her....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Wohin kommt die Sau während du aus schläfst ?🤔 Das Vieh stinkt doch erbärmlich !😜

Unter die Matratze - dann kommt der 🦊 nicht ran 😎

da gebe ich den Kritikern recht.

Ich habe 36mm Siebdruckplatten geschrieben. Ist falsch und war ein Fehler von mir.

36mm Sandwichplatten sind es.

Ist unverzeihlich, peitscht mich und vergebt mir.

5 Seiten - du hattest fünf Seiten Zeit, daß Missverständnis auszumerzen… und jetzt redest du von Kindergarten? DU hast die Aktiven hier vorgeführt! Wissentlich? Keine Ahnung - aber a bissl stinkt die Sache schon zum Himmel!

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Hallo Petrus 01

5 Seiten!

ich habe einmal Siebdruckplatte statt Sandwichplatte geschrieben.

Und dies offensichtlich aus versehen. Hätte mich einer der Befähigten darauf aufmerksam gemacht, hätte ich das korrigiert.

Wie manche hier zugeben, war der Fehler meinereiner offensichtlich und erkannt. Und dann wurde munter darum rumgeschwuchtelt. Deswegen "Kindergarten".

Ein kurzer Hinweis (meinst du 36mm Siebdruckplatte oder 36mm Sandwichplatte?) hätte genügt, die 5 Seiten zu verkürzen.

Stefan

• Hallo Tomfred

die Sau bleibt nach dem Aufbrechen am Baum (kopfüber) hängen.

Und die Sau stinkt nicht.

Ein Keiler von 3 Jahren stinkt. Nach Pisse. Den esse ich aber nicht sondern verkaufe ihn ans Restaurant, wo sie den Gästen als lecker Wildschweinbraten verkauft wird.

Das Rezept: Man nehme den Schweinebraten und lege ihn für 2 Tage in Buttermilch kommt daher, weil ein alter Keiler nach Pisse schmeckt. Und die Buttermilch des etwas dämpfen soll.

Und auch der Wiederwille gegen Wildfleisch kommt daher. Altes Wild schmeckt nach "Wild".

Mein wild schmeckt nicht nach Pisse sondern prima.

Stefan

• Ich hab mal 2 Überläufer erlegt und die haben gestunken wie verrückt, deshalb die Frage ! 🤷

• Hallo Tomfred

wenn du die aus der Pelle holst, stinkt nichts mehr.

Natürlich, wenn die vorher sich in der Lache gesuhlt haben, kann der Geruch übel sein.

Der bleibt aber auf dem Luderplatz.

Stefan