Kegelrollenlager verkehrt herum eingebaut ALKO-Achse ?

• Hallo zusammen,

ich hab' an die Fachleute hier mal folgende Frage : Wie schlimm wäre es, wenn man ein Kegellager falsch herum einbaut ?

Hintergrund der Frage ist folgendes : Ich habe heute an meinem Anhänger (ALKO-Achse 750 KG ungebremst) die Radlager getauscht, weil das Lager für den TÜV schon zu viel spiel hatte. Ich schraub zwar mal laienhaft an Autos und bin handwerklich nicht ungeschickt, habe das aber vorher noch nie gemacht, deshalb habe ich mir Hilfe von einem Schrauber gesucht der sowas an Autos schon div. male gemacht hat. Grundsätzlich hat das ganze auch funktioniert, ich bin mit dem Anhänger auch schon gefahren, und mehr als eine minimale Erwärmung konnte ich an der Radaufnahme auch nicht feststellen.

Ich bin mir im Nachhinein aber nicht sicher ob wir (auch wenn es etwas lächerlich klingt) evtl. eines der Kegellager falsch herum eingebaut haben, sprich die Außenseite des Lagers nach innen. Mal angenommen das wäre so, hätte das negative Auswirkungen ?

Gruß,

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas76 ()

• Stell dir das Bild mal im Geiste vor, also so ein Lager im Querschnitt, vielleicht kommst selbst drauf

Schon versucht, aber ich komm' trotzdem nicht drauf 😉 Grundsätzlich ist in meiner Vorstellung auch ein Kegellager ein Lager, das zusammengesetzt kreisrund rotiert, daher sehe ich in der Theorie erst mal nicht warum das nicht (zumindest eine zeit lang) auch falschherum funktionieren sollte.

Wenn mir jemand sagen könnte das das falschherum einbauen technisch nicht möglich wäre, z.B. weil das Lager auch außen konisch geformt ist oder das Rad sofort schwergängig wäre oder deutliche Geräusche machen würde o.ä. würde das schon sehr helfen. Denn ich würde wenn möglich vermeiden wollen das Lager noch mal auseinanderzubauen um nachzusehen.

• Wenn es falsch eingebaut waren faehrst keinen Meter damit.

Wie Mani schreibt einfach mal bildlich vorstellen.

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Ich glaube der Thread kann weg...

Man merkt doch auch wenn man 'ne Autotür falsch eingebaut hat daran daß sie nach innen auf geht ! 🤦😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Also ich kenne Leute, die würden sich wahrscheinlich noch nicht mal darüber wundern.

Minimales technisches Verständnis ist tatsächlich nicht jedem gegeben. :biggrins:

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Ich glaube der Thread kann weg...

Man merkt doch auch wenn man 'ne Autotür falsch eingebaut hat daran daß sie nach innen auf geht ! 🤦😜

Na ich hätte schon noch gerne ein kurze Aussage ob man (a) das mechanisch überhaupt falsch herum eingebaut kriegt und (b) wenn ja woran man das dann nach dem Zusammenbau erkennt.

Falls nicht ganz klar sein sollte welche art von falsch einbauen ich meine kann ich das gerne noch mal erläutern : Wenn ich Lager und Rahmen zusammenstecke habe ich eine Scheibe, ähnlich wie ein Eishockey-Puck. Die Scheibe kann ich dann theoretisch mit der Ober- oder der Unterseite zuerst in die Radaufnahme drücken - oder ? Danach passt das ganze immer noch auf die Radnabe - oder ? Und drehen müsste es sich dann auch noch - oder ?

• Schau es dir bitte einfach an, was von den Lagerteilen wo hin kommt.... und ich denke mal dann weisst du auch was hier von den Teilnehmern gemeint war....

Kleiner Hinweis: lass das dann lieber machen, du tust nicht nur dir und dem.Anhänger einen Gefallen....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Ojeee, Kegelrollenlager ansehen,Bildersuche und dann nachdenken.

Allein die Bildersuche verrät es dir!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Meine Güte,

Man kann auch jede Lösung zu einem Problem machen...

Du bist mit dem Anhänger schon einige Kilometer gefahren?
    Du kannst das Rad danach nicht um 10 / 20 cm umherwackeln?
    Das Rad ist noch am Anhänger?

Dann sollte alles richtig sein!

Wenn man ein Kegelrollenlager fasch herum eingebaut hat , kann man es nichmal ansatzweise richtig einstellen, das heist, das die Kronenmutter nicht soweit auf des Gewinde gedreht werden kann, das man da einen Splint durchstecken kann, oder die Kronenmutter überhaupt aufschrauben kann.
    Sollte es überhaupt möglich sein, es falsch zu montieren, reicht es die Kronenmutter mit den Fingern fest zu ziehen und nix dreht mehr.

Nebenbei: Wenn du weder deinem Schrauber, noch dir selbst vertraust, gebe deinen Anänger in eine zertifiziete Fachwerkstatt und lass das überprüfen ...!
    Und: Wenn wir hier helfen sollen, ob die Radlager falsch einfebaut sind, dann Bilder bitte.
    Unsere Glaskugeln sind sind gerade zur Reparatur...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Man kann ein Schrägrollenlager nicht verkehrt herum einbauen. Dann müsste ja erst das Lager reingeschmissen werden um dann von Außen den Lagersitz drüber zu schlagen in die Nabe. Naja, oder es sind Laufrichtungsgebundene, dann drehen sie rückwärts, oder das innere ist außen, oder...🤔🤔🤔

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Und wenn was auseinander baust, was nicht kennst, dann mach Bilder.... Jeder Kack wird irgendwo gepostet, aber da werden keine Bilder gemacht. Warum???

Ich repariere seit 40 Jahren LKW und selbst ich mache an den neuen Autos täglich Bilder, wenn ich etwas zum ersten mal mache. Das hat mir schon so oft weiter geholfen. Löschen kannst die Bilder immer noch, wenn dann fertig bist.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Na ich hätte schon noch gerne ein kurze Aussage ob man (a) das mechanisch überhaupt falsch herum eingebaut kriegt und (b) wenn ja woran man das dann nach dem Zusammenbau erkennt.

sag mal, das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, das hab ich als Kind mit Fischer Technik kapiert, oder vielleicht deswegen?

wer mit Ninjaturtle oder Teletabby aufgewachsen ist, kapiert Technik wahrscheinlich nicht

ich hab grad kein Kegellager greifbar hier zu Hause, aber zumindest was ähnliches, das ist ne Form die wie ein Kegel auch ineinander passt

20260207_210449.jpg

links ist der äußere Ring der in der Trommel sitzt, rechts das blaue ist der innere Ring der aufm Stummel sitzt, der wird von der Mutter gegen den äußeren Ring gedrückt, soweit klar???

20260207_205714.jpg

die Kugeln dazwischen schenken wir uns, gibt ja auch Gleitlager

und jetzt kommt die Denkaufgabe, was denkst du passiert wenn das Lager andersrum einpresst und die Mutter aber trotzdem von Außen auf den inneren Ring drückt?

20260207_205731.jpg

Merkst jetzt was?