Radlager an R234-76 oder S234R erneuern

• kann es sein das den inneren Ring nicht ganz drauf hast, dann hat das Lager mehr Druck als des äußere und wird logischerweise war, oder die äußeren Schalen in der Trommel nicht richtig eingepresst

achja nochwas, Du hast nen neuen Ring rein aufs hintere Lager, hast den Rest auch getauscht, die Kugeln und den Ring in der Trommel, das muß zusammen passen

• Hoffe ich verstehe dich jetzt richtig:

Ja alle Ringe/Schalen wurden getauscht, alle Lager, Dichtung, Distanzscheibe, Mutter, Splint und Kappe.

Ich denke mal, dass auch alle 30206 Lager und Schalen und alle 30204 Lager und Schalen ineinander passen.

Oder er hat's dann am Ende fester angezogen als gut war.

Dann ist nun nach 200km Strecke bestimmt wieder was dahin.

Wenn es eine direkt kompatible Achse zu der EBD 12 U gäbe würde ich die jetzige am liebsten entsorgen.

• Ich denke mal, dass auch alle 30206 Lager und Schalen und alle 30204 Lager und Schalen ineinander passen

eben genau das meinte ich, ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein das da immer die richtigen Pärchen zusammen gehören, die Toleranzen sind so gering, das man die nicht wahllos tauschen kann, auch wenns eigentlich die gleichen sind

• Ich denke mal, dass auch alle 30206 Lager und Schalen und alle 30204 Lager und Schalen ineinander passen.

Kann, muss aber nicht. Wenn die einen anderen Winkel von nur 0,5 Grad hat, liegen die Schrägrollen nicht auf der ganzen Fläche an und können die Wärme nicht ableiten, die durch die geringere Kontaktfläche entsteht.....

Mach es vernünftig, mit Teilen, die zusammengehören. Aber Handwarm werden die schon, eventuell auch etwas mehr. Wenn Du nicht so weit weg wärst, hätte ich gesagt komm vorbei....

Hier hast mal technische Daten... 120 Grad können die schon ab!

30204-A Kegelrollenlager: online informieren & kaufen bei Schaeffler medias

30206-A Kegelrollenlager: online informieren & kaufen bei Schaeffler medias

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Die Mutter ziehe ich fest an und löse sie etwa um 30° und ggf etwas mehr bis zum nächsten Loch

Der Fehler wird wohl am rot markierten Wort liegen...
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• ist hinter der Mutter noch ne Scheibe mit Kerbe? die sollte sich mit nem spitzen Gegenstand noch drehen lassen

könnte aber auch an den falschen Lagerpaarungen liegen, du wirst nicht drum rum kommen die Lagerschalen aus der Trommel auch mit den neuen Lagerschalen zu tauschen