Ah, jetzt ja!

  • Hallo

    erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier und völlig unbedarft.

    Und da kommt schon mein anliegen (deshalb habe ich mich hier angemeldet):

    Ich habe mir einen Stema HP350 zugelegt.

    Bj 1980.

    Der mit dem seitlichen Klappdeckel.

    Heute habe ich den komplett demontiert.

    Morgen soll die Wanne (nennt man die so?) zum Sandstrahlen abgeholt werden.

    Die Wanne ist eigentlich noch ganz gut in Schuss. Bis auf!!!! vorne. Komplett verrostet. Klar, da stand das Wasser.

    Also, wenn die Wanne gestrahlt ist, muss da ein größeres Blech rein.

    Lohnt das?

    Gibt es Reparaturbleche?

    Oder einfach eine ganze Wanne?


    Stefan

  • Hallo

    und wenn wir schonmal dabei sind:

    Der Anhänger hat einen seitlichen Klappdeckel, aber da waren auch diese Halterungen für die Plane.

    Musste ich alle abflexen. Hingen fest.

    Was mache ich jetzt, wenn die Wanne wieder ok ist?

    Die Löcher zuschweißen lassen?

    Die Halterungen (wie heißen die und wo bekomme ich die her?) wieder einbauen?

    Dann habe ich schon Scharniere im Netz gesehen, die für die seitliche Deckelhalterung waren und irgendwie gar nicht schlecht aussahen.

    Gibt es da alternativen zu kaufen?


    Stefan


    Ich weiß, ziemlich viele Fragen für einen Newbee, aber ich denke, hier sind die Spezies.

  • Nicht bös sein.... aber hast du dir überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht BEVOR du mit dem Kaufen/Zerlegen/Sandstrahlen/etc angefangen hast?

    Zugfahrzeug: Subaru Outback '24


    Anhänger: Debon C400 1.3t '25

  • Mein Auto ist Blau. Muss ich Benzin oder Diesel tanken?


    Wie sollen wir dir denn ohne Bilder DEINES Anhängers irgendwelche spezifischen Auskünfte zu DEINEM Anhänger geben? Wenn du wissen willst, ob man DEINEN Anhänger schweißen kann, dann solltest du uns vielleicht auch DEINEN Anhänger zeigen!


    Ja, man kann alles Schweißen. Nein, es rentiert sich häufig nicht. Nein, komplette Wannen gibt es nicht mehr, die Anhänger sind aus DDR-Produktion, zumeist aus dem VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain. Diese ist zwar halbwegs fließend in Stema übergegangen, aber bis auf ne überteuerte Retro-Baureihe vom HP450 in 2016 gibts da nix mehr, was von der Form in Richtung des HP350 geht.


    Ich schrieb oben schon DDR-Produktion, das heisst Produktion in vielen unterschiedlichen Werken mit unterschiedlichen Details. Teilweise sogar private Nachbauten der Serienteile, aber mit anderer Technik. In der DDR wurde genommen, was grad da war. Und daraus ergibt sich auch: Es gibt nicht "DIE" Scharniere beim HP350, es gibt nicht "DIE" Planenhalter. Zumal ein Deckelanhänger theoretisch gar keine Planenhalter braucht!


    Aus diesem Nachteil ergibt sich aber auch ein Vorteil: Mach es wie in der DDR - nimm, was da ist und was passt!

  • Naja, er sich den Anhänger "zugelegt".

    Vielleicht geschenkt bekommen.🤷

    An diesem Anhänger kann man alles relativ problemlos instandsetzen. Die meisten Teile gibt es noch und einfach eine andere Wanne drauf bauen wäre auch kein Problem.

    Man muß das Projekt nicht von Vornherein schlecht reden !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Tomfred

    Da bin ich deiner Meinung, nicht alles schlechtreden. Allerdings befremdet mich die Art des Herangehens an dieses Projekt ziemlich.

    Wenn die eigenen Fertigkeiten im Metallbereich nicht dem Projekt entsprechen , die Mulde aber morgen schon zum strahlen geht bevor

    einige offene Fragen noch nicht geklärt sind dann darf Geld und Aufwand nicht mehr zum Thema werden.

    Schönen Tag noch

  • Ich bin gespannt wie das hier ausgeht... :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Man muß das Projekt nicht von Vornherein schlecht reden !

    Bis jetzt hat es sich aber immer gezeigt, dass es sich finanziell nicht lohnt. Man hat es ja auch an meinem Westfalia gesehen und ich habe ne komplette Lkw Werkstatt zur Verfügung!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • so alte kleine Dinger rentieren sich nur wenn man die 1. komplett selbst herrichten kann und das nötige Werkzeug und Wissen hat

    und 2. das passende Zugfahrzeug hat, also Trabbi, Wartburg, oder so, also als Liebhaber alter DDR Fahrzeuge


    fürn normalen Hausgebrauch ist so ein 350 kg Hupfer doch ein Witz, das was der Laden kann, kann man auch in Kofferraum packen


    und was das Restaurieren kostet, da kann man sich auch ne Blechbüchse ausm Baumarkt holen, der hat dann wenigstens 750 kg

  • Genau, ich habe damals 289€ für den OBI Anhänger bezahlt! Jetzt sind die bei 550 bis 600€

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    sorry, war ein paar Tage nicht im Lande.

    OK, war nicht mein durchdachtestes Projekt.

    Wie ist der Stand der Dinge?:

    Der Hänger ist zerlegt. Sollte zum Sandstrahlen. Nachdem ich die Kosten mitgeteilt bekommen habe, habe ich das sein lassen. Mal sehen, was ich mit dem Hänger mache. Evtl. für kleines Geld wieder abgeben.

    Da ich so einen aber jetzt "haben will", habe ich mir einen anderen gekauft. Ich habe festgestellt, da gibt es noch reichlich von.

    Der sollte jetzt, da er restauriert wurde, in Ordnung sein.

    Wofür habe ich den? Natürlich habe ich einen Hänger (Koch, 750KG) für den Hausgebrauch. Bei einem großen Garten benötigt man so was. Und den HP350 lasse ich Nato-Oliv lackieren und der kommt hinter meinen Iltis. Bin Jäger und ab und an für eine Sau ist der genau das Richtige.

    Einen Originalen für den Iltis ist mir zu teuer.

    Und dann noch: ich kann bei Autos gar nichts. OK, rumschrauben geht noch. Aber schweißen ist nicht.


    Stefan


    Fotos kommen noch. Evtl. kann man den "Alten HP350" noch zu was gebrauchen und hier hat jemand eine Idee.

  • Aber die Zeiten sind auch schon lange rum. Im Sonderangebot kannst du Glück haben und bekommst einen ohne Zubehör für 650 normal liegen die schon bei fast 1000 und mit Plane etc. bist du auch schnell bei 1300. Ich war vor kurzem beim Obi und war erschrocken was die mittlerweile kosten.

  • Komisch, wenn ich bei Obi schaue, sehe ich 13 Anhänger unter 1.000 Euro, darunter auch drei Hochplanen für 599-649Euro, ohne Aktion, einfacher Normalpreis. Beim Hornbach sinds 7 Anhänger unter 1.000 Euro, darunter auch ne Hochplane für 749 Euro. Bauhaus hat 9 Anhänger unter 1.000 Euro, die günstigste Hochplane ist hier bei 949 Euro. Toom hat 5 Anhänger unter 1.000 Euro, Globus hat 25 Anhänger unter 1.000 Euro und hagebau hat 7 Anhängerunter 1.000 Euro, darunter auch ne Hochplane für 799 Euro....


    Man muss halt schon ein wenig suchen und ggfs. Angebote abwarten - aber für unter 1.000 Euro bekommst du eigentlich immer und jederzeit auch nen einfachen Stahlblechanhänger mit ner Hochplane.

  • Jay ich habe jetzt nicht nach allen Angeboten gesucht. Ich bin bei uns am Obi an den Anhängern vorbei gegangen und hab die Preise gesehen. Klar gibt es Angebote und wer einen Anhänger braucht wäre auch schön doof wenn er nicht danach sucht. Ich war nur über die UVP erschrocken.

    Zum Glück brauche ich keinen weiteren Anhänger, mir reichen vorerst die beiden die ich habe. 😉

  • DAS SIND KEINE ANGEBOTE! Das sind die Normalpreise!!!

  • DAS SIND KEINE ANGEBOTE! Das sind die Normalpreise!!!

    Ich kenne den Unterschied zwischen Angebot und Sonderangebot.

    Aber ich kann bei uns vorm Obi nur die Preise sehen, von den Anhängern die da stehen. Nicht von Anhängern die im Internet mit Standort sonstwo angeboten werden. Gleich gar nicht wo sie noch extra im Sonderangebot verkauft werden.