Servus,
auf mein Hapert stehen 13zoll Stahlfelgen 5x112. Möchte umsteigen auf 14zoll Alu. Finde aber keine Alufelge 4,5x14 mit Lochkreis 5. Alle haben Lochkreis 4. Was mache ich falsch? ![]()
Servus,
auf mein Hapert stehen 13zoll Stahlfelgen 5x112. Möchte umsteigen auf 14zoll Alu. Finde aber keine Alufelge 4,5x14 mit Lochkreis 5. Alle haben Lochkreis 4. Was mache ich falsch? ![]()
5x112 gabs bei älteren Fords+Mercedes
Warum sollen die Felgen 4,5 Zoll breit sein? Standard sind 5,5x14 ET30 als Anhängerfelge mit 5x112er Lochkreis.
Die gibt es für wenig Geld an jeder Ecke.
kc85
Also, damit ich richtig verstehe - die 5,5 Felgen werden passen anstatt 4,5 Felgen?
Das hängt wohl von der verwendeten Reifenbreite ab.
Sind die auch eingetragen?
Mario, ja 14zoll Reifen sind eingetragen.
Ich mein die Breite
MiRa67,
Das sagt mir nichts. Ich habe Thema eröffnet, da ich Hilfe brauche.
Die 13ner Reifen ist 185/70.
Welche Reifen kann/darf ich auf 5,5 Felgen aufziehen, damit die passen?
Das, was eben eingetragen ist
Entweder die Felgengröße steht in den Papieren, oder es besteht die Möglichkeit sie eintragen zu lassen mittels Bremszuordnungsberechnung oder sonstigen Unterlagen.
Welcher Reifen auf welche Felgen passt dafür gibt's im Netz genügend Rechner.
Ist also alles ganz einfach.
Ist der Anhänger "neu genug", dass er ein CoC hat?
Da stehen detailliert alle freigegeben Rad-/Reifen-Kombination drin, meistens am Ende der 2. Seite. In Brief und Schein sind meistens nur 1 Größe genannt.
MiRa67,
Das sagt mir nichts. Ich habe Thema eröffnet, da ich Hilfe brauche.
Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Zulassung vom Anhänger und lade das hier hoch (persünliche Daten und Fahrgestellnummer unkenntlich machen). Sonst artet das hier in reine Kaffeesatzleserei aus.
Wenn da 14-Zöller eingetragen sind, sollte dazu auch eine Felgengröße vermerkt sein.
kc85
und vermutlich auch die passende Reifengröße in Breite und Querschnitt.
Für den 185 er brauchst du eine Felge mit 5,5x14" oder 6x14" mit ET30 (keine Ahnung wo du die 4,5 her hattest) und entsprechender Tragkraft ... schätze 500kg sollten bei Dir reichen.
Glonntaler hat in #2 dir schon als erste Antwort die richtige Felge gezeigt. Du brauchst also nur nach seinen Angaben suchen.
(keine Ahnung wo du die 4,5 her hattest)
Servus, vom Hapert her. ![]()
Klar, ich besorge 5,5 Felgen und 185 Reifen drauf.
Danke für eure Beiträge ![]()