anhängersteuergerät ja / nein

• hallo in die runde,

aktuell rüste ich gerade in eigenregie eine ahk an meinem alfa 156 sportwagon nach. läuft alles soweit gut und ich stehe jetzt kurz davor,

die elektrik anzugehen und da stellt sich mir eine frage ...

macht es sinn, den hänger über ein separates steuergerät mit separater stromversorgung zu versorgen oder ist es komplett ausreichend,

das alles nur sorgfältig miteinander zu "vertüddeln", die kabel scheuerfrei und wasserdicht zu verlegen und ich bin die nächsten jahre glücklich ??

hält die fz- elektirk diese zusätzliche belastung aus ??

danke & gruss

christian

• Ich kenn mich da jetzt net so gut aus, der 156er wurde bis 2007 gebaut, oder? Da müssen andere Experten was dazu sagen. Meine Autos sind bis max. 2002, da brauch ich keinerlei Steuergeräte. Ich hab die Anhänger-Steckdose einfach an die Rückleuchten mit angeklemmt und feddich! Selbst separate Blinkkontrolleuchte bzw. Blinkkontrollgerät hab ich noch nie verbaut, noch nie gebraucht und noch nie vermisst. Und auch den Tüv hats noch nie interessiert.

• Normal musst Du eine Blinkerkontrolle haben!

Sprich Ausfallkontrolle... Entweder eben Optisch ne extra Lampe oder eben über die Elektronik das es bei Ausfall schneller blinkt oder piept...

Ohne ist nicht erlaubt auch wenn niemand kontrolliert!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• okay, alles ausser blinker einfach zusammentüddeln hört sich schon mal gut an :)

... und diese blinkerkontrolle sieht dann wie aus ??

kleines kästchen, das der autoelektrik sagt, dass sie schneller blinken muss, wenn am hänger ne lampe nicht geht ??

was für ein "kästchen" nehme ich da am besten ??

da habt ihr bestimmt einen tipp für mich.

danke & gruss

christian

• Wenn dann wäre ein E-Satz Fahrzeugspezifisch das wohl einfachste für dich!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• den habe ich mit der kupplung mitgekauft und da ist aber keine separate blinkersteuerung mit drin.

ab welchem jahr ist denn das pflicht ??

mein 156er ist bj 2001.

danke & gruss

christian

• Dann war das Modul scheinbar nicht bei deinem Kauf mit dabei....

Früher war es mal dass für den Anhängerbetrieb eine zweite Kontrollleuchte nötig war, dazu ein spezielles Blinkerrelais mit einem vierten Kontakt der mit c2 gekennzeichnet war.... das war noch zu Zeiten als die AHK vom aaS eingetragen werden musste....

Später kam dann die Möglichkeit dass über ein zusätzliches Modul eine Fehlfunktion angezeigt hat, wie auch immer...

Ohne Blinkerkontrolle für die dritte Blinkereinheit darf eine AHK nicht betrieben werden, wie auch immer dieses Signal für die Kontrolle an den Fahrer weitergegeben wird.

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Wurde doch alles schon gesagt...

Es war ein Kabelsatz und kein E Satz !

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Da war aber nicht die Aussage ob der vollständig war....

Na gut, Asche auf mein Haupt, kann ich ja nicht wissen....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994