LED Anhänger-Leuchten - was ist erlaubt?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Saris Anhänger mit Multipoint 2 Rückleuchten und Posotionsleuchten vorn.

Kann ich diese Rück- und Positionsleuchten durch beliebige LED Varianten ersetzen oder ist das gemäß Zulassung nicht erlaubt?

Wenn das "legal" ist - gibt es zu den Multipoint passende LED Leuchten, ohne, dass ich die Lochbohrungen am Rahmen bzw den vorhandenen Bajonettstecker ändern muss?

DTO bei den Positionsleuchten - "darf" man hier einfach beliebig tauschen bzw. gibt es da gesetzliche Einschränkungen?

War entweder zu doov zum Suchen oder es gibt hierzu keine auffindbaren Beiträge..

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Tom

• Wenn Du LED mit e-Prüfzeichen nimmst, kannst Du beliebige abbauen. Das gleiche Lochbild zu finden wird eher schwierig, wollte ich zuerst auch, aber hab dann neue Löcher gebohrt.

Meistens sind nur 5-polige Bajonett verbaut. Damit geht nur ein Rückfahrscheinwerfer rechts und links die NSL.

Wenn ich schon tausche, wollte ich aber beidseitig einen Rückfahrscheinwerfer, also habe ich die Stecker abgeschnitten und auf beiden Seiten eine Verteilerdose montiert. Das erweitert gleichzeitig die Auswahl an Leuchten.

anhaengerforum.de/gallery/image/3946/

• Hallo Tom

Es gibt genug Beiträge dazu....

Klar kannst diese gegen LED tauschen! Die neuen müssen ein Prüfzeichen haben! Den Dreiecksrückstrahler nicht vergessen, entweder in den Leuchten integriert oder eben extra!

Positionsleuchten ebenso! Mit gleichen Lochbild gibts auch, suchen oder wenn nicht neu bohren!!

Leuchten findest Du zb hier sehr viel! Guggst Du

Und in DIESER Rubrik findest auch sehr viel zur Beleuchtung

Und dann gibts noch DAS zum lesen!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Hallo Sascha,

Hi Mario,

besten Dank für Eure Antworten und Hinweise! - Ich war nur verwirrt, dass an den Anhängern "alles mögliche" (mit Prüfzeichen) erlaubt ist, aber beim KFZ selbst recht viele Restriktionen vorhanden sind..

Ich werde mir die Links und Hinweise zu Gemüte ziehen und überlegen, ob ich beim 5-pin-Stecker bleibe oder die Verkabelung evtl. überarbeite.

Ist ja bald Ostern, dann kann ich da mal genauer Recherchieren, danke für Eure Denkansätze und allseits frohe Ostern!

Gruß Tom

• Naja, würde ich so nicht sagen. Du kannst auch am Auto (insbesondere hinten) andere Lampen anbringen, wenn sie entsprechende Prüfzeichen haben. Das sowas selten gut ausschaut, steht auf nem anderen Papier. Aber erlaubt isses.

Beispielbild:

CJ0_LED_2.jpg

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Naja, gibt auch genug Hersteller (vor allem solche, die über Ali, Temu, Shein etc verkaufen), die fake-Prüfzeichen draufbabbeln. Da muss man schon gucken weil die Rennleitung kennt das Thema und lässt dich ggf nicht weiterfahren.

• Bei dem von mir verlinkten Shop kannst ALLES verbauen! Da is nix Fake ;)

Wer sowas bei Ali und dergleichen kauft is selber schuld!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ja, die wären schon chic....

Haben die von dir verbauten auch nur 5 Pins bzw Rückfahrleuchte li und re.

Edit: habs Video gesehn....

Die Aspöck li und re die Rückfahrleuchten und sie wären Top

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Mal sehn wo ich die mit Kabel finde... :biggrins:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Gestaltet sich ned sooo leicht :confused:

Wird scho werden

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ja?

Aspöck Heckleuchte MultiLED IV - li, NSL/RFL/KZ - 34-8941-007, 64,24 €
    Aspöck Heckleuchte MultiLED IV - li, NSL/RFL/KZ - 34-8941-007
    www.trucksystems.de

Aspöck Heckleuchte MultiLED IV - re, NSL/RFL/KZ - 34-8940-007, 64,24 €
    Aspöck Heckleuchte MultiLED IV - re, NSL/RFL/KZ - 34-8940-007
    www.trucksystems.de

• :cool: Danke... Wenn ich wieder vom Urlaub zu Haus bin werd ich da mal bestellen :biggrins:

Edit: erledigt... :biggrins:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• ... 3 mal :bigggrins:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75