Anhänger für Holz und Formula Student Auto gesucht

• Hallo in die Runde,

wie bereit der Titel erahnen lässt suche ich einen Anhänger für alles Alltägliche rund ums Haus und zwei spezielle Dinge:
    - Holztransport: Primär um 10-15 Ster getrocknetes Weichholz pro Jahr vom Holzplatz zum Haus zu fahren (40km Landstraße), unter Umständen auch um kleinere Mengen gespaltenes aber noch nicht getrocknetes Holz aus dem Wald zu fahren (wir tüfteln gerade noch an der effizientesten Technik rum)
    - Formula Student Rennwagen: Bei uns an der Hochschule gibt es ein Formula Student Rennteam, welches alle paar Wochen ihren Rennwagen zu einem Testplatz in der Gegend fahren muss (5-10km einfach) -> benötigte Mindestfläche 1550mm x 3000mm, Gewicht des Fahrzeugs inkl. Transportplatte ca. 300kg

Als Fahrzeug ist aktuell ein Mazda 3 mit 1500kg Anhängelast vorhanden, wenngleich dieser in absehbarer Zeit durch etwas größeres ersetzt werden wird. Wobei es vermutlich nie mehr als 2 Tonnen erlaubte Anhängelast am Auto werden wird, dazu brauchen wir ihn dann doch zu selten.

Meine Idee ging nun in Richtung eines einachsigen Hochladers, z.B. eines Eduard Plateau oder Hapert Azure H1 mit hoher Wand (mind. 80cm), Einachser hauptsächlich wegen der Rangierfähigkeit und Hochlader zum einfachen Ausladen des Holz und des Fahrzeugs. Meine Frage nun an euch: Sind diese Gedanken komplett falsch und etwas anderes viel sinnvoller oder macht es halbwegs Sinn? Ich freue mich um jede Anregung bei meiner Anhängersuche.

• Servus,

Ich denke die grundsätzlichen Überlegungen sind schon ok, So eine Eierlegende Wollmilchsau wird aber schwierig fürchte ich. Für den Einsatz im Wald eher ist Bodenfreiheit gefragt, für den Transport des Formula Student Renners aber eher eine niedrige Ladehöhe.

Außerdem wäre zu klären wie das Fahrzeug auf den Anhänger kommen soll - und das Budget wäre auch interessant.

Die verschiedenen Themen im Bereich "Kaufberatung" klären auch viele grundsätzliche Fragen - und schau auch gerne hier mal rein :anstoss:

LG Flo

• danke für die prompte Antwort. Bezüglich des Formula Student Autos: Hier ist die Ladehöhe gar nicht so entscheidend, da das Fahrzeug nicht per Rampe draufgeschoben wird, sondern mit vereinten Kräften hochgehoben wird. Das Auto fährt zuerst auf einen Transportrahmen, welcher links und rechts überall Griffe hat und wird dann von zehn Personen angehoben.

Das Budget ist in Grenzen erstmal egal. Wenn mich der Anhänger jetzt die nächsten 30 Jahre lang begleitet, kommt es auf den einen Tausender mehr oder weniger nicht an.

• Wenn Du weisst, wie Du das Rennwägelchen auf den Anhänger bekommst, sind die Überlegungen richtig. Transportplatte? Wird die mit vier Männern hochgehievt?

Wenn Du dafür Rampen brauchst, sollte man die direkt im Anhänger verstauen können, alles andere ist nervig (ich spreche aus Erfahrung…)

Eduard gibt mit 10“ und 13“ Rädern, macht einige Zentimeter aus. Habe die 10“ bisher nicht bereut (selbst auf Waldwegen nicht)

Guck Dir die Zurrösen genau an. Eduard ist diesbezüglich nicht schlecht, gerade die Zurrösen haben da aber ihre Vor- und Nachteile.

Bei der gewünschten Fläche brauchst Du nicht mehr als die normalen Bordwände fürs Holz.

Und mach Dir vorher Gedanken zur Deichselbox - beim Eduard kannst Du die eben nicht einfach auf die Deichsel machen. Falls Du Dir Adapter aus Holz baust - hier nicht posten, ausser Du magst Watschn :)

• Wenn Du weisst, wie Du das Rennwägelchen auf den Anhänger bekommst, sind die Überlegungen richtig. Transportplatte? Wird die mit vier Männern hochgehievt?

Mit 10 Männern, steht doch da…! ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich denk mal, die Beiträge haben sich überschnitten- schau mal auf den Zeitstempel! ;)

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• kurze Frage in die Runde: Gibt es wirklich nur von von Eduard und Hapert Anhänger wie ich sie mir vorstelle (Hochlader, Einachser, mind 1,6x3m, 1500kg)? Und bei Eduard bekommt man eine mäßige Verarbeitungsqualität und vielleicht Achsenprobleme und bei Hapert ein unten offen liegendes Bremsgestänge? (Entschuldigung für die forsche Frage, ich suche nur gerade alle Anhängeranbieter durch und finde nichts...)

• Haben nicht die meisten Anhänger ein offenliegendes Bremsgestänge? Ich hab jetzt ad hoc nur ganz ganz wenige Anhänger mit ner Rohrdeichsel und innenliegendem Gestänge vor Augen, aber tausende mit „offener“ Bremse…

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Anssems hat auch Rampenschächte. Musst bei denen auf der Seite mal suchen.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Anssems hat auch Rampenschächte. Musst bei denen auf der Seite mal suchen.

die brauche ich ja gerade nicht, mir geht es vor allem um die Größe der Ladefläche + Einachser

• Haben nicht die meisten Anhänger ein offenliegendes Bremsgestänge? Ich hab jetzt ad hoc nur ganz ganz wenige Anhänger mit ner Rohrdeichsel und innenliegendem Gestänge vor Augen, aber tausende mit „offener“ Bremse…

ah ok, wenn das der Standard ist wird es wohl der Hapert werden. Danke für alle Antworten!

• wird es wohl der Hapert werden

Qualitativ definitiv die bessere Wahl :super:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Beim Hapert sind die Rungen auf jeden Fall gesteckt und in 2 Sekunden rausgenommen. Das macht das manuelle Verladen deutlich einfacher, da man nur auf die Ladehöhe hinweg heben muss und nicht noch 30 cm höher.

Wieso willst du eine 80 cm hohe Wand? Damit der Rennwagen mit einer Flachplane abgedeckt werden kann? dafür könntest du bei Hapert 2 30er Aufsatzwände oder direkt die 40er Bordwand mit 40er Aufsätzen nehmen.

Für Holz ist der 1800er eigentlich sinnvoll, für den leichten Rennwagen dann wiederum ein weich gefederter Anhänger, damit der keine harten Schläge bekommt? Ich habe die große 14 Zoll Bereifung. Das ist im Wald für die Bodenfreiheit ideal und bei leichter Belastung spiele ich etwas mit dem Luftdruck. Die hohe Ladefläche finde ich persönlich auch viel angenehmer zum manuellen beladen, da man sich zum Abstellen nicht weiter runter beugen muss.

• die 80cm Bordwand sind hauptsächlich für das trockene, gespaltene Holz gedacht. Meine Rechnung war: Volumen des Anhängers bei 80cm Höhe = 3.05*1.6*0.8 m³ = 3.9 m³, bei Fichte wiegt ein Ster laut Internet 300 kg, was um die 1200kg Zuladung ergibt. So passt das Volumen ganz grob zum erwarteten Gewicht wenn ich den Hapert mit 1800kg nehme.

Das mit dem Rennwagen ist eine Gefälligkeit an das Rennteam, die müssen halt langsamer fahren wenn es zuviel hoppelt ;) Wie das mit Regen gelöst wird steht aktuell in den Sternen, zur Not schweißt man sich ein Gestell zusammen.

Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion... steht ja direkt drunter!

• auch wenn es mir leicht vorkommt: Ich bin von 450kg pro Festmeter gemäß Internet ausgegangen, wenn ich das nicht allzu sauber stapel dachte ich an einen Umrechnungsfaktor (Raummeter -> Ster) von 1.5, wodurch ich auf 300kg kam

• Dann fährst mal mit nen beladenen Anhänger, wenn Du ihn dann hast, auf ne Waage, dann hast Gewissheit ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• servus dingsda,

Hab den Hapert H1 1,8x3m als 1,8t mit 13" im Einsatz. Transportiere damit meinen smart im

Urlaub und nutze ihn für alle Transpotaufgaben rund ums Haus und Garten. Bin nach 5 Jahren

immer noch voll zufrieden. Hapert war damals mit Abstand der Teuerste meiner Meinung nach

aber auch der Hochwertigste. Denk aber über die Rampenschächte nochmal nach zum auffahren

von Holzspalter, Schubkarren und Rasentraktor oder Kleinwagen. Heckabstützung ist auch sinnvoll.

Grüße aus dem Inntal

Werner