Welche Kräfte wirken: Einachser vs. Zweiachser

  • manchmal frage ich mich bei den Antworten was da kommen schon.... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das habe ich ja hinter mir, aber einfach keine Lust mehr auf das ganze Prozedere.


    Kann ich verstehen, dass man die Sachen nass nicht gerne im Kofferraum transportiert, noch dazu wenn es sehr knapp ist.

    Aber einen Kofferanhaenger mit vier Metern Innenlaenge auf einem rummeligen Parkplatz am See (verspielte Kinder, unaufmerksame Eltern ,Radfahrer etc.) zu rangieren ist sicher auch kein Vergnuegen. Jedenfalls trifft das fuer die meisten Seen zu, die ich kenne.


    Ohne Einweiser mit Auto rangieren ist da echt scheisse.

    Und von Hand nicht ganz so unuebersichtlich aber viel zu schwer, sofern man alleine ist.

    Wahrscheinlich wuerde ich aus diesen und vorgennanten Gruenden einen Deckelanhaenger bevorzugen. Wesentlich uebersichtlicher und nicht mal halb so schwer. Aber jeder wie er mag natuerlich ;) .


    Zumindest wuerde ich Dir empfehlen, teste das Rangieren mal von Hand und am Auto vor dem Kauf, sofern noch nicht ausprobiert.

    Und zwar von Hand nicht auf glattem Asphalt sondern unter realen Bedingungen.


    VG,
    Harry

  • Kann ich verstehen, dass man die Sachen nass nicht gerne im Kofferraum transportiert, noch dazu wenn es sehr knapp ist.

    Aber einen Kofferanhaenger mit vier Metern Innenlaenge auf einem rummeligen Parkplatz am See (verspielte Kinder, unaufmerksame Eltern ,Radfahrer etc.) zu rangieren ist sicher auch kein Vergnuegen. Jedenfalls trifft das fuer die meisten Seen zu, die ich kenne.

    Da hast Du sicherlich recht, aber es ist ein Vereinsgelände ohne Rummel.

    Zumindest wuerde ich Dir empfehlen, teste das Rangieren mal von Hand und am Auto vor dem Kauf, sofern noch nicht ausprobiert.

    Und zwar von Hand nicht auf glattem Asphalt sondern unter realen Bedingungen.

    Von 2000 bis 2021 hatte ich schon einmal einen offenen 2,5m Hänger für den gleichen Zweck,

    also ganz ohne Erfahrung bin ich nicht.

    Und Du hast natürlich auch hier völlig recht

    und daher soll der Neue auch einen Mover bekommen.

  • ein 1000kg Anhänger mit 300 Kg Ladung und dann nen Mover :wonder:   :augenreib:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Lieber Themenstarter,


    im Beitrag Nr. 25 lässt Du erstmals raus, was Du genau transportieren willst und im Beitrag 43 werden die örtlichen Gegebenheiten näher spezifiziert, die nun wirklich niemand vorab erahnen kann.

    Also bei der Salamitaktik finde ich es etwas frech, jetzt den Moderator Mario auflaufen zu lassen, der immer super hilfsbereit ist.


    Genau genommen, frage ich mich inzwischen, warum Du diesen Thread überhaupt gestartet hast, wenn die Entscheidung eh so weit gediehen ist, dass Du für 300 kg Ladung alles auffaehrst was geht.


    Ich kritisiere nicht Deine Entscheidung. Die geht mich gar nichts an. Aber zu was willst Du dann noch Rat aus dem Forum haben...?


    VG, Harry

  • Kommunikation ist ja manchmal schon schwierig wenn man sich gegenüber sitzt,

    wieviel schwieriger in einem Internet-Forum.

    Sollte ich jemanden hier schlecht behandelt haben bitte ich um Entschuldigung,

    das liegt nicht in meiner Art, war auch nicht beabsichtigt

    und wenn doch passiert, unbewusst und möglicherweise reaktiv.


    Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe

    und habe dies mehrfach zum Ausdruck gebracht!


    im Beitrag Nr. 25 lässt Du erstmals raus, was Du genau transportieren willst

    das stand doch schon in #1

    war aber eigentlich nie Gegenstand meiner Fragen.

    und im Beitrag 43 werden die örtlichen Gegebenheiten näher spezifiziert

    auch das war nur eine Erklärung und hatte nie etwas mit meinen Fragen zu tun.

    Genau genommen, frage ich mich inzwischen, warum Du diesen Thread überhaupt gestartet hast,

    Primär ging es um das Handling von Zweiachsern gegenüber Einachsern.


    (Später dann hatte ich falsche Gedanken zum Thema ablasten (zulässiges Gesamtgewicht)

    und final ging’s um die Sinnhaftigkeit einer aerodynamische Anschrägung)


    Aber zu was willst Du dann noch Rat aus dem Forum haben...?

    ?

    Ich hatte Fragen und Ihr habt sie mir super beantworten können,

    oder Eure Einschätzung gegeben.

    Der Rest hat sich aus Euren Rückfragen ergeben.


    (Und dann gab‘s,

    für ein Internet-Forum erstaunlich wenig

    destruktive Beiträge ;) )