Eduard Dreiseitenkipper 3500 KG

• Moin!

Ich hab auch nen Hochlader als Kipper und transportiere damit meinen 1,8t Bagger.

Lt. Böckmann kein Problem, solange man Stützen hinten hat und diese zum beladen nutzt!

Das nächste Mal würde ich ggf. so einen nehmen, dann muss man nicht so hoch aufladen:

Unsinn UMZ 4220-35-13 Maschinentransporter Neuwagen, bei Rosemeier GmbH ANHÄNGER-CENTRUM

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• War heute beim Anhänger Händler und habe nochmal geschaut. Ich war ja etwas skeptisch bezüglich des "dünnen" Blechboden des Eduard Anhänger. Daneben stand gleich ein Modell von Saris, vergleichbar mit dem hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-saris-k3-310-176-3500-2-hds-e-3500-kg-3-seiten-kipper/2956687996-276-7690

Der sah ein ganzes Stück robuster aus, dem traue ich alles zu. Der ist ohne Ausstattung schon teurer als der Eduard, klar.

Da muss ich jetzt mal eine Nacht drüber schlafen.

Ich war auf der Rückfahrt so in Gedanken, dass ich direkt an Humbaur vorbei gefahren bin. :sleeping:

• Hi,

Dreiseitenkipper gibt es ganz verschieden ausgeführt. Ich würde die Wahl an meinen Bedürfnissen fest machen:

• Kommt Kompost auf dem Anhänger? Wenn der eine Nacht auf der Ladefläche wohnt, nimmt man auch bei 45° Kippwinkel u.U. die Schaufel in die Hand. Fährt man nur trockenen Sand ist der Kippwinkel fast egal.
    • Wie wichtig ist es, dass der Anhänger leicht ist? Spart Kraftstoff und bringt höhere Nutzlast. Kostet aber Robustheit.
    • Wird Bauschutt transportiert? Oder nur Brennholz?
    • Welche Radgröße benötige ich?
    • Wie viel Zurrpunkte? Zurrt man einen 2000 kg-Klotz nach hinten und zur Seite unter 45°, bleiben nur noch 49% der Zurrkaft zur Ladungssicherung. Da kann es mit vier Zurrpunkten schon blöd werden.
    • Wie viel teuer Geld darf das Objekt der Begierde überhaut kosten?
    • Welche (Zusatz-) Features braucht´s? Aufsatzbordwände? Rampenschacht? Winde? Halterungen für einen Schubkarren oder Besen und Schaufel? usw.

Gruß

Gerhard