1000 Fragen - oder die Restaurierung meines Heinemann Bootsanhängers

  • Hallo,


    heute habe ich mir meinen zweiten Anhänger gekauft. Es ist ein kleiner Bootsanhänger, Hersteller HEINEMANN, Typ BA35, Gesamtgewicht 350 kg. Der Bootsanhänger soll ein grünes Kennzeichen bekommen und die 100 km/h-Zulassung. Was brauche ich dafür? Ich habe hier schon vorliegen:


    - die Allgemeine Betriebserlaubnis vom Hersteller (sollte reichen, da das Gesamtgewicht ja unter 750 kg liegt, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 stellt die Behörde daraufhin aus)


    - Bescheinigung des Herstellers für 100 km/h-Zulassung, Da habe ich nur den Ausdruck aus dem Internet, reicht der?


    - den Kaufvertrag mit dem Voreigner


    - die Reservierung des Kennzeichens bei der Zulassungsstelle


    - die EVB-Nummer von der Versicherung (nur Haftpflichtversicherung): Ich habe gelesen, dass Bootsanhänger sogar versicherungsfrei sein sollen, stimmt das?


    Es fehlt wahrscheinlich noch die TÜV-Bescheinigung. Kann ich da zu jeder Firma, die eine HU macht, also zum TÜV oder DEKRA oder GTÜ?


    Den Antrag auf grünes Kennzeichen und auf 100 km/h-Zulassung werde ich wohl beides bei der Zulassungsstelle bekommen.


    Und dann lese ich immer noch etwas von einer Einzugsermächtigung, wahrscheinlich für die Gebühren, ansonsten ist der Bootsanhänger ja steuerfrei.


    Habe ich etwas vergessen?


    Viele Grüße


    Lutz

  • Bei uns im LK Emsland braucht man bei der Zulassung nur die EC-Karte vorlegen. Dann werden die Daten direkt eingegeben und es wird mit der Zulassung die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer unterschrieben

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo,


    bei meinem "neuen" Heinemann BA35, Bj. 1974, müssen die Radlager gewechselt werden. Deshalb brauche ich die Drehmomente für die Radbolzen und die Radnabe. Wo bekommt man die denn her? Gibt es da ein Benutzerhandbuch oder so? Oder eine Bedienungsanleitung?


    Viele Grüße


    Lutz

  • Da es sich um ne Stahlfelge handelt würde ich 100NM machen ... Wurde hier auch schon öfter diskutiert!

    Welche Art von Lager ist Verbaut? Ich nehme an ein Kegelrollenlager oder eben dann ein Kompaktlager, dazu findest bestimmt was in der Suche!

    Noch als Tip, dieser Anhänger wird in den Boote Foren stark diskutiert!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kein Grund zu schreien. Aber ein Anhänger ist nunmal keine Raketenwissenschaft, Schrauben festziehen und gut!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf der einen Seite gebe ich Ihn recht, solche Antworten braucht KEINER. Auf der anderen Seite hat Jay recht schreien brauchst nicht und die Suche hätte weitergeholfen!


    P.S. man braucht auch nicht immer in uralt Themen schreiben wo Monate keiner mehr geantwortet hat und der TE eh nicht mehr Online war!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehe ich genauso…


    Und ja, es steht auch alles schon oft beschrieben hier im Forum.

    Ach Google kann helfen, gerade bei Radbolzen wird man da sehr schnell fündig.


    Grob gesagt bei den Radlagern:

    - Kompaktlager kann man mit normalem Werkzeug (nix extralanges) richtig fest „anballern“, evtl. bissel Loctide ans Gewinde.

    - Schrägrollenlager handfest anziehen und solange zurückdrehen, bis es leicht läuft und minimalst bis garkein Spiel hat. Dann mit Splint sichern.


    Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Danke, damit kann ich etwas anfangen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für Achsen, weil die ja sicherheitsrelevant sind, vorgeschriebene Anzugswerte geben würde.

  • Hallo,


    bei meinem HEINEMANN Bootsanhänger BA 35 ist das eine Schieberohr für die Lichtleiste nicht mehr so gut.

    Wer so einen Anhänger kennt, weiß schon, was gemeint ist.

    Hat jemand so ein Rohr bei sich rumliegen oder einen Tipp, wo man so ein Rohr fertig kaufen kann?

    Sonst würde mir nur einfallen, es von einem Metallbauer nachbauen zu lassen.


    Viele Grüße


    Lutz

  • Fotos würden helfen, genau deinen Anhänger kennt hier keiner. Aber im Grunde genommen ist ein Rohr ein Rohr. Gibt es rund und eckig und mit verschiedenen Wandstärken. Fertig!

    MfG,
    Jay


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  • Hallo,

    ich bin dabei, meinen neuen Bootsanhänger (Bj. 1974) mit 350 kg Gesamtgewicht zu überholen. Wie kann ich die Federwirkung der Achse prüfen? Wenn ich draufdrücke habe ich das Gefühl, die Achse federt nicht. Die Achse ist von Nieper.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Was soll da Federn wennst drauf drückst???

    Genau, nämlich nix!

    Denk mal drüber nach, wieviel Gewicht geladen werden darf und welchen Weg die Achschenkel dann machen bzw wieviel sie dann federt.

    Vielleicht kommst selbst drauf ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, zuverlässig zu prüfen, ob die Gummifederachse noch funktioniert? Wahrscheinlich ist die auch von 1974.

  • Messen, voll beladen wieder messen....wennst dann drauf rumspringst federt es ein klein wenig

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • was soll bei 40 Jahre alten Gummis noch viel federn?


    die haben nen Härtegrad von nem Eishockey Puck

    Das befürchte ich auch. Was macht man dann? Neue 350 kg-Achse von Nieper oder neue Gummistränge einpressen lassen? Nieper hat im Katalog keine 350 kg Achsen mehr? Also neue Gummistränge. Lohnt das? Bis auf Radlager und Kupplung ist der Bootsanhänger technisch sonst o.k.