Ablastung bei Baumarkttrailern bei Zulassung

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und habe mal eine "dumme" Frage.

    Möchte mir einen der üblichen Verdächtigen von Humbaur oder Stema Anhänger beim Baumarkt holen.

    Die Frage ob ein Direktkauf bei dem Hersteller Sinn macht, verkneif ich mir mal. ;)

    Da dieser aber eine 100er Zulassung haben sollte, muss ich diesen auf 450kg ablasten.

    Ist das mit einem Baumarktkauf direkt mit der Zulassung so möglich :?:

    Oder erst zulassen und dann im Nachgang ablasten?


    Danke für Antworten


    LG dieselraser 8)

  • Die Grundfrage wäre erstmal : brauchst du die 100KMh Zulassung überhaupt ?

    Ich bin der Meinung wenn du nicht regelmäßig auf der AB ne "weitere" Strecke fährst, lohnt sich das garnicht.

    Gruß Hydro

  • Das heisst Du musst mit den Papieren erst zum TÜV wegen der Ablastung und dann damit zu Zulassungsstelle!

    Die Regeln für die 100er Zulassung sind bekannt? Weil er muss ja Stoßdämpfer besitzen! Dazu brauchst ja auch ein Gutachten bzw die Begutachtung vom! TÜV

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt :thumbup: UNGEBREMST!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,
    deswegen ja ablasten.

    1412kg Leergewicht x 0,3 = 423,6kg wohl dann 400kg.

    Wenn es der Humbaur Startrailer würde komme ich mit 146kg Eigengewicht gerade so hin.

    Die Mopete wiegt 235kg leer.

    So jetz bin ich wohl im Arsch.


    Tante Edith:

    Habe nicht beachtet, das die Stützlast ausgereizt werden muss.

    Habe jetzt mit der "geringen" Zuladung, kaum Spiel diese auf die Kupplung zu bringen.

    Hab den Anhänger in ein 3D CAD System gebracht und festgestellt, das der Motorschwerpunkt

    genau gewichtsneutral auf der Achse sitzt. :(

  • Wenn es der Humbaur Startrailer würde komme ich mit 146kg Eigengewicht gerade so hin.

    Aber auch nur wenn das Leergewicht in den Unterlagen stimmt, was bei meinem Anhänger nicht der Fall ist.

    Des weiteren würde ich persönlich ein 240kg Motorrad lieber auf einem gebremsten Anhänger transportieren.

  • Würde auch gerne einen gebremsten nehmen.

    Leider reicht dafür mein Budget nicht.

    Außerdem brache ich einen Anhänger mit Kippdeichsel,

    weil Platz zum abstellen habe ich nur hochkant. :(

  • Guck doch mal vielleicht findest du den identischen Anhänger in 750kg gebremst.

    Schon sind die Faktoren andere und du hast noch etwas Luft für Gepäck in den Anhänger.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Gebremste Anhänger mit der gewünschten "Kippdeichsel" sind eher sehr selten.

    Ich habe bis jetzt keinen gefunden.

    Bin bis jetzt allerdings immer mit gemieteten ungebremsten Hänger nach Korsika

    ohne Probleme gefahren.

    Die waren allerdings auch abgelastet, aber der war vom Basisgewicht leichter,

    weil direkt ein Motorradtrailer.


    Tante Edith:

    Wer sucht der findet.

    Von Benderup gibts einen, 3800,-€ das ist aus meinem Budget. :(

  • Muss der Anhänger den unbedingt hochkant gelagert werden? Man kann den ja auch seitlich kippen und dann brauchts ggf. keine Klappdeichsel.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die leichten ungebremsten mit Klappdeichsel sind für einen Motorradtransport wenig geeignet, falls es überhaupt drauf passt.


    Mit der Zuladung bist du bei 400 kg GG schon im Grenzbereich.


    Und diese Anhänger haben aus Gewichts- und Preisgründen eine sehr leichte einfache Bauart - das fängt bei den kleinen Ösen an und hört bei der dünnen Bodenplatte auf, die für Punktlast wenig geeignet ist.


    Ich würde dieses Vorhaben daher bleiben lassen.


    Mit einem stabilen ungebremsten geht das theoretisch, aber dann eben keine Hochkantlagerung möglich.


    Und zur Klarstellung: die 100 km/h Regelung zählt im Grundsatz nur in Deutschland.

  • Moin,

    ich weiß, das hier alles grenzwertig ist, sonst würde ich hier nicht schreiben,

    und versuchen Input in jeglicher Richtung zu bekommen.

    Nur wird hier einfach Argumentiert ohne Fakten.

    Wie oben geschrieben, ich habe den Anhänger als 3D Konstruktion erstellt,

    und kenne die ungefähre Gewichtsverteilung.

    Ich brauche aber keinen der mir es ausredet, weil es einfach mal so ist, sondern zugehörige Fakten.

    Ich bin schon weg von den Polenexporttrailer aka Unitrailer, Martz usw. und nehme einen Humbaur oder Stema in die Auswahl.

    Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, was der Unterschied von der Baumarktausführung ist, kaufe ich den sogar beim Hersteller.

    Aber ich brauche da schon Fakten, denn vom Humbaur gibt es den Trailer mit Motorradschienen im Paket ab Werk!


    Und zur Klarstellung, die 100 km/ h Regelung gilt auch in der Schweiz.

    Somit habe ich 80% meiner Etappe abgedeckt.

  • Noch eine Ergänzung.

    Ich will hier niemand auf die Füße treten.

    Aber teilweise ignorieren manche „Tipps“ einfach meine Limits.

    Ich kann nur dauerhaft hochkant lagern.

    Sonst geht nur Mietanhänger.

    Ich will den Anhänger kurzfristig nutzen also hab ich mir ein Budget gesetzt.

    Wer mir unter dieser Voraussetzung nen gutgemeinten Rat geben kann ist dazu herzlich willkommen.

    Der Anhänger wird zum Schluss genug Zurrösen haben und als Krönung eine Seilwinde/ Schienensystem zur 1Mann Verladung bekommen.


    Danke