Reifenschaden auf Urlaubsheimfahrt

  • Servus zusammen,

    gestern hat es mich bei Pisa mit einen Reifenplatzer erwischt! Gott sei Dank ohne größere Schäden,

    und wir hatten einen Reservereifen dabei.

    Reifen: KargoMax ST 6000 195/50 R 13 C


    IMG_20241003_130935.jpgIMG_20241003_130953.jpg


    Der Reifen hatte Bei Abfahrt ca 6 Bar, keine Vorschädigung erkennbar. Reifenwärme ca 1h vor Platzer mit

    Handauflegen geprüft. Nichts ungewöhnliches! DOT 5018. Anhänger steht überwiegend schattig /überdacht.

    Anhänger nicht überladen (80%).

    Ich vermute als Ursache die extremen Schlaglöcher und harten Stöße auf den Strassen in Umrien, Latio und

    Toskana. Hat öfter Mal böse gerumpelt!

    Hat jemand noch eine Idee zur Ursache. Ebenso bin ich für Tip`s zur Ersatzbeschaffung dankbar.

    Auf Grund des Alters sollen natürlich zwei neue drauf

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Wenn Du genau wissen möchtest, was ihn getötet hat, musst ihn einschicken...


    Welche Tipps zur Ersatzteilbeschaffung brauchst Du bei einem Reifen bzw. Komplettrad?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • RS-AC 248

    Mir gehts um empfehlenswerte Reifen bzw Marken von den mann die Finger lassen sollte.

    Nach so einem Erlebnis wird man Vorsichtig, möchte mann nicht nochmal erleben zumal

    die Ladung mein Lieblingsspielzeug war.

  • Der KargoMax ST 6000 ist ja der passende Reifen für höhere Traglasten und der Hersteller Radial ist ja auch keine Hinterhofwerkstatt.

    Vermute Du hattest einfach Pech mit dem Reifen bzw. wo Du darübergefahren bist.

    Der Reifen sieht ja wüst aus, ich würde sicherheitshalber alle Reifen am Anhänger wechseln.

    Hast Du einen 1 oder 2 Achsen Anhänger?


    Es ist klar, das man die Finger von irgendeinem billig Reifen Hersteller lässt, diesen Fehler habe ich beim Auto nur einmal gemacht.
    (...aber ich war jung und hatte kein Geld)


    Die Schlaglöcher in der Toskana kann ich bestätigen, ich war im Sommer dort und hatte noch eBikes auf der Anhängerkupplung.

    Die sind so herum gefedert das ich damit gerechnet habe, das die irgendwann samt Ständer auf der Straße liegen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Ich habe den gleichen Reifen in der gleichen Dimension auch auf dem Kipper und der hat bis jetzt gut gehalten und der Kipper war ständig vom Gewicht an der Grenze oder auch leicht drüber. Und ich fahre auch Autobahn sowie ins Gelände. Ich denke auch wie Muc, blöde gelaufen, vielleicht über einen spitzen Stein gefahren oder ähnliches.


    Und ich würde an Deiner Stelle dann auch nach explizit Fabrikatsempfehlungen fragen, so wie Du fragst, macht das eher den Eindruck Du bist nicht in der Lage einen Reifen zu kaufen

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Reifen sieht ja wüst aus, ich würde sicherheitshalber alle Reifen am Anhänger wechseln.

    Hast Du einen 1 oder 2 Achsen Anhänger?

    Das hatte ja Werner schon geschrieben ;)


    Auf Grund des Alters sollen natürlich zwei neue drauf

    :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In dieser Woche kommen eh die Winterreifen auf die Anhänger, da werde ich mir die mal genauer ansehen.....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Oooch, ist ein blödes Gefühl wenn Du im Rückspiegel siehst wie der Anhänger zum Überholen ansetzt =O

    Und ja, Erfahrung vorhanden :weg:

  • DeutzD25S


    Ja, das haben wir schon öfter diskutiert. Ich liefere auch Brennholz aus, dadurch muss ich auch mal auf Schneebedeckten Straßen fahren und Winterreifen haben eine höhere Seitenführungskraft als Sommerreifen. Dazu die Topographie von Remscheid, hier hat es Straßen bis zu 24% u und an Kreuzungen fährt man oft schräg über diese Steilrampen, da mag ich es nicht, wenn dann der Anhänger wegrutscht. Oder beim Bremsen dann blockiert und ausbricht.


    Aber zurück zum Thema: Die 2 hier gezeigten Reifen haben sich ja wirklich vollständig aufgelöst. Die Reifen werden ja im Versuch vor der Zulassung einem Schnelllauftest unterzogen, eigentlich darf das nicht passieren. Leider gibt es keine Meldepflicht für geplatzte Reifen, so kann man das nicht nachvollziehen, wie viele dieser Reifen schon geplatzt sind....


    Ursachen: Warum ein Reifen platzen kann (reifen-vor-ort.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
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    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Ich hab auf Pferde- und 750er-Anhänger ganzjährig Winterreifen (okay, ich fahr auch net so viel Anhänger wie der Rocketman) und aufm Autotransporter ab Werk Kenda CargoTrail. Aber in 3-4 Jahren kommen da dann wahrscheinlich auch Winterreifen drauf.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier sieht man mal, wie Reifen beim Test gequält werden und was die aushalten müssen.


    Daher sind solche Schadensbilder eigentlich schwer zu erklären. Denn so am Stück, wie da auf dem Prüfstand, schaffen wir es nicht, die Reifen so zu quälen!


    BMW E39 M5 stress test (youtube.com)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

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    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist die Felge unbeschädigt? Die Seitenwand des Reifens zeigt deutliche Spuren von Plattrollen! Für mich sieht das aus,als hättest du kurz vor dem knall einen deutlichen Luftverlust erlitten.vielleicht durch einen Nagel, oder was auch immer. Wäre das Rad nach dem Knall noch ewig platt gerollt,wären die Felgen Hörner vom Bodenkontakt beschädigt.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke Euch Allen!


    sepple

    An den Felgenhörnern sieht man fast nichts, werde aber zur Sicherheit eine

    Rundlauf/ Schnelllaufprüfung machen lassen. Bei Zweifeln natürlich neue Felge.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Der sieht ja noch besser aus als meiner, allerdings 80km vor der Heimat.

    2024-10-07 20.48.25.jpg

    Wobei hier Alter und viel Rumstehen die plausible Ursache waren - vor der Tour noch gedacht: Nach dem Urlaub solltest Du dem mal neue Reifen gönnen... jau, sollte ich!

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Ich denke, meine Reifen haben das letzte Mal drehend Asphalt gesehen.


    Heute habe ich die Winterreifen auf den Kipper gemacht und mir meine Sommerreifen genauer angesehen. Der linke ist über den ganzen Umlauf verformt.


    IMG_20241014_194452.jpg


    Ich gehe davon aus, dass da schon die Karkasse einen Schaden hat und der bei der nächsten starken Belastung aufgibt. Dot 3419, wäre noch für einen Sommer gut gewesen....


    IMG_20241014_194351.jpg


    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen ähnlichen Reifenschaden....


    Gruß Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
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    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Kann ich auch mitmachen…


    Vorderachse vom beladenen Autotrailer. Zum Glück noch gut auf drei Beinen von der Autobahn runtergekommen.


    8a576cf2-e559-4580-bf19-7e1f76785855.jpeg


    9631f2bf-35d8-4ff4-b423-ef0175e4b9e7.jpeg

    MfG,
    Jay


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  • Ich gehe davon aus, dass da schon die Karkasse einen Schaden hat und der bei der nächsten starken Belastung aufgibt. Dot 3419, wäre noch für einen Sommer gut gewesen....


    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen ähnlichen Reifenschaden....


    Ja, du hast es rechtzeitig gesehen - ich nicht. ^^

    Schaden ist bei voller Beladung aufgetreten (VW T5 Bus auf dem Anhänger), zum Glück nur 3km vorm Ziel entfernt.

    Ich bin dann noch leer mit dem Anhänger nach Hause gefahren (12km) und habe dort mein Ersatzrad montiert.


    IMG_20240509_145516 - Kopie.jpg


    Reifen war aus 2018 und hatte ca. 30tkm drauf.

    Die sind eh austauschreif, wobei ich Kurzstrecken noch damit fahre.

    Ein zeitnaher Wechsel ist aber eingeplant.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja, zum Glück habe ich es gesehen, bevor er mir auf der BAB um die Ohren fliegt. Aber erst als er daneben stand, als er noch auf dem Anhänger montiert war, habe ich es auch nicht gesehen!


    Gut, die kleinen Dinger machen bei 100 km/h gut Drehzahl! Aber es dürfte nicht passieren, denn ausgelegt sind die Reifen bis 140 km/h!


    Und über Stock und Stein, sprich Gelände, bin ich immer sehr langsam gefahren, weil durch die schmale Achse hat man immer das Gefühl, dass er gleich umkippt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung