Eduard 3116 2700kg mit 195/50R13 oder 185/70R13

  • Moin,

    ich muss momentan und in den kommenden Jahren immer mal wieder schwerere Dinge transportieren und überlege meinen unkomfortablen 3116 1500kg 10Zoll Einachser zu verkaufen und mir dafür mit Aufpreis einen neuen 2000 bzw 2700kg Tandem in selber Aufbaugröße zu holen.

    Das Zugfahrzeug hat aktuell 2T Anhängelast, mit eventuell mal vorkommender Überladung scheint mir der kaum teurere 2,7T Anhänger die sicherere Wahl zu sein.

    Nun bin ich vom 10-Zoll Fahrverhalten genervt, und hätte es gern ruhiger.


    Ist der Komfort der 185/70 deutlich besser als bei den 195/50R13? Oder sind die 195/50R13 auch schon ein großer Schritt im Vergleich zu den jetzigen 195/55R10? Beide laufen ja mit sehr hohem Druck, die 185er brauchen nur knapp die Hälfte. Dafür ist dann aber auch die Ladehöhe echt hoch...


    Was wäre eure Empfehlung für den nicht soo langen Tandemanhänger?


    MfG Benny

    Eduard 3116 1,5T 10 Zoll, 2017

    Hapert K2000 Holz 2T, 2000

    Bürstner Holiday 450, 1990

    Blyss Moto 3, 2017

  • Moin!


    Ich hatte auch mal einen 10‘ Einachser. Die Leerfahrten waren nicht so toll, wenn der Druck korrekt war.


    Ich bin der Meinung, mehr Gummiquerschnitt = mehr Fahrkomfort im Leerbetrieb.


    Übrigens hatte ich auch mal einen 2,7t gekauft bei 2t Anhängelast. Der war nur 100€ teurer und 10 Kilo schwerer. Würde ich jederzeit wieder so machen…


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Bei uns sind leider viele Straßen in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, gefühlt ist bei manchen Strecken die Hälfte der Oberfläche Schlaglöcher. Die kleinen 10 Zoll Räder des Einachsers „fallen“ recht tief in die Löcher, ich vermute ein Tandem und dann noch mit größeren Rädern sollte das souveräner schaffen.

    Ich bin aber noch unschlüssig ob es die niedrige oder hohe 13-Zoll Version sein sollte.

    Exakt, der Aufpreis von 2000 auf 2700kg ist minimal.👍🏻


    MfG Benny

    Eduard 3116 1,5T 10 Zoll, 2017

    Hapert K2000 Holz 2T, 2000

    Bürstner Holiday 450, 1990

    Blyss Moto 3, 2017

  • sind doch nur ein paar Zentimeter, ich hab die niedrigen Reifen mit 13 Zoll und hätte auch gerne die mit den höheren Querschnitt, ist beim Be und Entladen eigentlich kein Problem.

    Ich habe eher bei den 50er Reifen immer bedenken wegen dem hohen Luftdruck

  • Wegen zu hohen Luftdruck brauchst Dir keine Gedanken machen .. is nun mal so das der Reifen seine max Tragfähigkeit bei so und so viel Luftdruck hat.. das sind dann eben z.b. 6,5 Bar je nach Anhänger...

    Liegt auch nicht nur am 50er sondern auch an anderen Größen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe auf meinem Kipper die 195/50 R 13, der hört sich bei Leerfahrten an, als würde ein Schlagzeug an der Kupplung hängen, aber kein Anhänger. Dann habe ich einen mit /70er Reifen und alle anderen haben /80er Reifen. Je höher der Querschnitt desto besser!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Kipper ist ein Einachser oder Tandem? Ich vermute beim Tandem könnte es ruhiger laufen als beim Einachser?

    Eduard 3116 1,5T 10 Zoll, 2017

    Hapert K2000 Holz 2T, 2000

    Bürstner Holiday 450, 1990

    Blyss Moto 3, 2017

  • Also mein aktueller 2,7t Tandem Eduard läuft definitiv entspannter als der vorherige 1,35t Eduard.


    Ich mag die kleinen Walzen 😁


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...beide mit 10 Zoll oder 13 Zoll Bereifung? ;)

    Eduard 3116 1,5T 10 Zoll, 2017

    Hapert K2000 Holz 2T, 2000

    Bürstner Holiday 450, 1990

    Blyss Moto 3, 2017

  • …also die 195/50R13. Ich war mir nicht sicher ob du damit nicht sogar die 10 Zöller meintest.


    Hm. Ich war schon kurz davor die großen Räder zu bestellen. Jetzt bin ich wieder unschlüssig.😄

    Eduard 3116 1,5T 10 Zoll, 2017

    Hapert K2000 Holz 2T, 2000

    Bürstner Holiday 450, 1990

    Blyss Moto 3, 2017

  • Ich hatte auch mal einen 10‘ Einachser. Die Leerfahrten waren nicht so toll, wenn der Druck korrekt war.

    Ich vermute mal, dass der Luftdruck dann wohl eher nicht korrekt war. Der Passende Luftdruck bei voller Beladung ist halt viel zu hoch für eine Leerfahrt. Mein 1,5t-Einachser mit 195_70R15 (Tieflader) braucht bei Vollast 4 bar. Die Reifen könnten bis 4,5 bar, aber die sind auch auf 1800 kg ausgelegt.


    Bei 4 Bar und Leerfahrt fängt der regelrecht an zu springen und das selbst schon bei größeren Bodenwellen. Nachdem ich damit das erste Mal im Wald war hab ich dann mal recherchiert und folgendes herausgefunden:


    Die Tragfähigkeit des Reifens steigt linear mit dem Luftdruck. Das deckt sich auch mit den Angaben zum Luftdruck bei meinem Motorradanhänger. Da stehen verschiedene Luftdrücke für 500 und 750 kg Gesamtmasse.


    Da bedeutet quasi, dass für eine Leerfahrt ein Luftdruck unter 1 bar ausreichend ist. Und nur dann habe ich auch einen Fahrkomfort wie unter Volllast. Da ich nur selten schwere Lasten befördere pass ich daher den Luftdruck bei meinem Anhänger auch immer der Beladung bzw. Der geplanten Beladung an. Bei weiteren Strecken nehm ich mir auch den Druckluftkompressor mit und passen den Luftdruck nach dem Beladen entsprechend an.


    Nun ist mir klar, dass ihr den 2,7 Tonnenanhänger nicht zum Spaß habt und entsprechend leerfahrten immer zwischen den Volllastfahrten habt. Da kann.man natürlich nicht für jede Fahrt den Luftdruck anpassen. Wenn ich in den Wald fahre. Muss die Leerfahrt halt auch mit dem hohen Luftdruck gehen. Im Wald hab ich ja kein Strom für den Kompressor.


    Mein Tipp: Ihr fahrt den 2,7-Tonnenanhänger eh nur mit 2,0t +/-. Dann passt auch den Luftdruck entsprechend auf 2,0t an und fahrt nicht mit dem vom Hersteller angegebenen Luftdruck, der auf 2,7t ausgelegt ist.


    Und für die Kaufentscheidung: Ladehöhe vs. Fahrkomfort. Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Bei Auto ist meist fie Entscheidung: Optik+Performance vs. Fahrkomfort. Aber letztlich entscheiden auch da die persönlichen Vorlieben.

  • Im Wald hab ich ja kein Strom für den Kompressor.

    Naja, das Auto sollte man schon dabei haben ! 😜

    Selbst wenn nicht, dann gibt es Acculuftpumpen . Habe eine für's E-Bike, die schafft das auch und kann auch über USB nachgeladen werden. Das ist also kein Problem. Allerdings, wenn man 10km zum Wald fährt und dann, vol beladen, zurück würde ich auch lieber dem Hoppeln leben, statt ständig den Luftdruck zu wechseln ! 👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und 10 Zoll mit 15 Zoll zu vergleichen is eher ned so optimal!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na, da hätte ich was zu tun....


    Ich habe ca. 250-300 Anhängerfahrten im Jahr, wenn ich da jedes mal den Druck anpassen soll! Ne, dann sollen die Anhänger lieber leer hüpfen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist der Komfort der 185/70 deutlich besser als bei den 195/50R13? Oder sind die 195/50R13 auch schon ein großer Schritt im Vergleich zu den jetzigen 195/55R10? Beide laufen ja mit sehr hohem Druck, die 185er brauchen nur knapp die Hälfte. Dafür ist dann aber auch die Ladehöhe echt hoch...

    Die 195/50R13 sind schon hart, ich hatte die 185/70R13 auf meinen Heckkipper und fahre jetzt 185/65R14 wegen Waldwege usw. Die 195/50 sind mit 6,25bar laut Humbaur zu fahren, auf den 185/65r14 sind es nur 3bar.

    Bei den 2t oder 2,7t sollte man aber auch die höheren Steuern beachten, bei Versicherung bin ich mir nicht sicher. Mein 2t Heckkipper hat auch 2x 1,3t Achsen drunter. Unser Mondeo darf auch 2t ziehen, bei 2,7t könnte ich mir vorstellen, wenn er leer ist, dass er mehr krach macht.

  • Wegen der Steuern könnte man den Anhänger ablasten. Wenn man dann mal das Zugfahrzeug dauerhaft wechselt, kann man ihn ja dann auch wieder auflasten.


    Ist aber ein berechtigter Einwand.

  • Wir haben auf unseren 2.7t Neptun Kipper 165/80 R13c drauf und eine Ladekante von ~70cm. Finde ich zum Holz holen gut. Selbst selbst wenn mal ein Reifen kaputt geht ist er nicht so teuer wie die kleinen 10zoll bzw 195/50r13.

    Gerade wenn man beladen um enge Kurven fahren muss gibt der Reifen seitlich mehr nach und belastet die Achse nicht so stark.