Kombiinstument und Navi friet ein, sobald Anhänger angesteckt wird

  • Moin an alle Anhänger Freunde,


    ich habe folgendes Problem, mit einem 2002er BMW E46 Touring.


    An diesem wurde eine AHK verbaut, von Werk, aber der E-Satz ist nicht von Werk, sondern wurde von Jäger verbaut, von uns aber mittlerweile-Zum Fehler ausschliessen- neu Verbaut von TrailTec ein 13 Poliger.

    Problem besteht darin, das sobald ein Anhänger in der 13poligen Dose gesteckt wir, sich das Kombiinstument und Das Display vom Radio/Navigationssystem aufhängt.

    Heißt, hat man die Tür auf, wird dieses angzeigt, steckt man dan den Anhänger an und schliesst die Tür, zeigt das KI es weiterhin an, bis man den Anhänger absteckt, dann funktioniert alles ganz normal. Bei angestecktem Anhänger, funktioniert im KI auch keine Kontrollleuchte für die Blinker, außem am Fahrzeug schon.


    Den E-Satz haben wir genau nach Anleitung angeschlossen. Bei bedarf kann ich euch gerne Bilder machen. Mittlerweile fehlen uns die Ideen woran es lieht.


    MFG Torsten

  • Wie schon so oft hier im Forum steht: bei den neuen BMW muss alles, was mit der AHK zu tun hat, vom Vertragshändler aktiviert werden. Aber wann die damit angefangen haben, weiss ich net. Ging die Dose denn vorher schonmal? Oder is das jetzt Erstbenutzung nach 22 Jahren? :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey Jay,


    Die Dose und alles andere Funktioniert am Fahrzeug tadellos. Wie gesagt, sobald ein Stecker eingesteckt wird, frieren KI und Navi ein.

    DEr Fehler ist da, seit dem mein Bruder; dem der Wagen gehört; ihn hat.


    Grüße

  • ich habe folgendes Problem, mit einem 2002er BMW E46 Touring.


    An diesem wurde eine AHK verbaut, von Werk, aber der E-Satz ist nicht von Werk, sondern wurde von Jäger verbaut, von uns aber mittlerweile-Zum Fehler ausschliessen- neu Verbaut von TrailTec ein 13 Poliger.

    ….

    Ist der E-Satz auch für den E46 vorgesehen oder ist das ein universeller, der auch für z.B am E39 (5er) passt?


    Dein Symptom mit dem eingefrorenen I-Kombi und Navidisplay deutet auf eine Störung im Bus-System hin! Beim E46 ist das originale AHK-Steuergerät aber nicht am Bus (in diesem Fall I-Bus) angeschlossen und ist nicht Codierrelevant


    Auch an meinem E46 Baujahr 2004 nicht!


    Hast du eine Einbauanleitung und/oder Schaltplan?


    Gruß Marcel

  • Ich würde mal in der Steckdose die Pins 11/12/13 abklemmen, nicht dass da irgend ein CAN angeschlossen ist

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mein Bruder, hat den Wagen vor 2 Jahren gekauft, seit dem ist das Problem da.

    Zu der Zeit war ein Jaeger E-Satz verbaut, auf Grund der annahme, es liege am E-Satz, haben wir nun einen Fahrzeugspezifischen E-Satz von TrailTec für E46 verbaut.

    Dieser hier https://www.rameder.de/ac-elektrosatz-107053-04088-4.html

    Im Daten Bus ist dieser nicht eingebunden. Bisher hatten wir mit den E-Sätzen nie Probleme.

    Aussen am Fahrzeug Leuchtet alles, wie es soll, mit Anhänger und auch ohne. Wird der Anhänger bzw. Fahrradträger angesteckt. Friert Das Navi/Radio und das Kombiinstrument ein. Heisßt, keine Blinker anzeigen mehr, keine Kontrolleuchten, Keine Anzeige im NAvi, keine Stationsanzeige von den Radiosendern. MAn kann zwar wechseln, in den Sendern, aber das Display ist eingefroren. Sobald aber der Stecker aus der Dose entfernt wird, läuft es wieder Tadellos.

  • Der schaltet aber die Parksensoren ab, vielleicht kommt es daher....


    Wie macht er das? Doch über CAN?


    Ist das nur ein spezieller Anhänger bei dem das passiert, oder egal welcher Anhänger dran hängt?


    Eventuell noch ein Masseproblem...

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich sage eindeutig Canbus Fehler, irgendwas knallt da mit rein. Könnte man ja messen!

    Tippe auf einen Kabelschaden oder iwo was falsches angeschlossen das dann durch anstecken brückt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • moin, wir haben es mit unserem Anhänger, einem etwa 6 monate altem böckmann und unserem Fahrradträger getestet, der etwa 1,5J alt ist und Voll-LED besitzt. Bei beiden der gleiche Fehler. Das es am Datenbus liegt, vermute ich auch schon. Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?

    Wir wollen heute mal auslesen ob er etwas im Fehlerspeicher anzeigt. Haben die Vermutung das es ggf. Auch am Lichtschaltzentrum liegt.


    Grüße

  • Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?

    Hallo Torsten


    Das kannst dir sparen! Das Anhängermodul ist beim E46 nicht Codierrelevant und daher über das Diagnosesystem auch nicht auslesbar (auch nicht die ab Werk verbauten oder original Nachrüstsätze)


    Du musst laut Anleitung in Pin 9 am 54-pol Stecker des LSZ (Lichtschaltzentrum=Lichtschalter) einpinnen bzw anklemmen.

    Bist in der richtigen Steckkammer? Ich vermute hier den Fehler!

    Das LSZ könnte dann in diesem Fall die Bus-Störung auf das I-Kombi übertragen!


    Gruß Marcel

  • Eriba Swing 525 ,


    Hey Marcel, danke schonmal mit der Info das es nicht codiert werden muss.

    Wir sind uns sicher, daß wir alles genauso angeschlossen haben. Auch im LSZ. Da ja alle Funktionen in der Steckdose gegeben sind. Wir wollen heute mal Fehler auslesen und dann weiter sehen. Kann ggf. Das LSZ im Vorhinein einen Defekt haben?


    Mfg Torsten

  • Wir sind uns sicher, daß wir alles genauso angeschlossen haben.

    nicht böse gemeint, aber ich nicht, das ist wie


    "Wir haben alle Sicherungen überprüft," und zwei Tage später, "da war doch eine Sicherung kaputt" das habe ich schon x Mal gehört


    in deim Fall halt schaun ob PIN 9 wirklich PIN 9 ist, man kann ja auch mal nen Stecker falsch rum halten


    oder mal den Anhänger mit offenem Stecker anstecken und dann ein Kabel nach dem andern abklemmen, dann weißt welcher Lichtkreis den Fehler verursacht, oder noch einfacher, alle Birnchen rausmachen, und nacheinander einstecken bis das Display einfriert

    oder als allererstes nur nen nackten Stecker einstecken, falls die Dose so nen Abschaltkontakt hat und der Schuld ist

  • Glonntaler


    Drum werden wir das heute nochmals kontrollieren.

    Genauso wie dein Vorschlag ein Kreis nachdem anderen zuzugeben.

    Sind nur gerade nie am Auto. Irgendwo muss ja der Fehler sein.

  • Eigentlich kann man beim E46 nichts falsch machen (eigene Einbauerfahrung). Alles was da verkabelt werden muss, ist bestens in der Einbauanleitung beschrieben und wirklich auch gut erkenn- und nachvollziehbar.


    Da muss man sich schon anstrengen, wenn man z.B. den Pin9 am LSZ verpassen will.


    Aber unmöglich ist nichts.


    Bitte unbedingt die Auflösung hier mitteilen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Was ich da schon alles gesehn hab...

    Bin auch sehr auf die Auflösung gespannt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann ggf. Das LSZ im Vorhinein einen Defekt haben?

    Ein Defekt am LSZ ist möglich, aber unwahrscheinlich, da ja ein direkter Zusammenhang besteht und man den Fehler ja permanent (so wie schreibst) reproduzieren kann!


    Sollte kein Einbaufehler vorliegen, könntest ggf aus einem Schlachtfahrzeug ein Baugleiches LSZ anschließen! Hier aber auf Teilenummer und Ausstattung (mit/ohne Xenon) achten!


    Gruß Marcel

  • hey,


    Ich werde berichten. Sobald wir da weiter kommen. Habe mich schonmal nach einem anderen LSZ umgesehen ( Xenon mit Lichtautomatik). An dem Wagen bestehen noch viele andere Baustellen. Diese ist aber die schwierigste.

  • moin, wir sind nun weiter gekommen,

    Haben wie Glonntaler uns riet, den Anhänger ohne Leuchtmittel angesteckt und es kamm kein einfrieren. Dann jedes Leuchtmittel Stück für Stück eingesetzt und probiert.

    Sobald das Rückfahrlicht Leuchtmittel eingesetzt wird, friert er ein. Leuchtmittel raus, und alles ist schön.


    Grüße


    Edit:


    Gerade noch probiert, ohne Leuchtmittel funktioniert auch die Abschaltung der PDC und Alles ist in bester Ordnung.

    Kann ich die Rückfahrlicht Leitung auch aus dem AHK Steuergerät rauspinnen und ggf. Parallel zur Leuchte vom Auto anschließen, also nur das Signal der AHK Dose. Das diese am Anhänger auch leuchtet?

  • Klemms mal in der Dose ab und dann machst innen im Auto ne Glühlampe dran, so kannst den Fehler eingrenzen ob am Auto oder am Anhänger/ Dose!

    Direkt an der Rückfahrleuchte am Auto kannste theoretisch schon machen, wenn das Auto dann nicht meckert wegen zu hoher Last.

    Ich würd schon noch weitersuchen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75