Neuen Anhänger zulassen ohne Papiere

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich mal angemeldet, weil Ich ein bisschen aufm Schlauch stehe. Ich hab in den letzten Jahren bereits zwei neue Anhänger zugelassen.

    Einer hatte bereits einen Fahrzeugbrief, der mir vom Hersteller mitgegeben wurde, das war garkein Problem.


    Der andere hatte diverse Unterlagen dabei, unter anderem einen TÜV Bericht. Da war die Zulassungsstelle aufgrund des fehlenden Briefes zwar etwas verwirrt, konnte mir dann aber einen ausstellen.


    Der jetzige Anhänger (ein mobiler Kompressor) hat nichts dergleichen. Es gibt ein paar Dokumente, unter anderem ein TÜV Bericht zum Kompressor, aber nichts zum Unterbau, sprich den eigentlichen Anhänger. Auch die Fahrgestellnummer ist auf keinem der Dokumente zu finden.

    Jetzt stell ich mir die Frage, wie soll ich das Ding zulassen?


    Im Netz hab ich keinen ähnlichen Fall gefunden, da geht es eigentlich immer nur um gebrauchte Anhänger, wo die Dokumente verloren gegangen sind.

    Muss ich jetzt etwa mit dem brandneuen 15.000€ Anhänger noch zum TÜV, um ihn zulassen zu können?

  • Hallo Robbe,


    Du hast einen „brandneuen“ Anhhänger ohne Papiere?

    Kannst du mal bitte erklären, wie das zustande gekommen ist?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also bei meinem brandneuen Anhänger habe ich nach Kaufvertrag und Anzahlung vom Verkäufer per Post alle für die Zulassung notwendigen Unterlagen bekommen. Bin mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, hab den zugelassen und bin dann mit dem neuen Kennzeichen und dem Restgeld zum Verkäufer und hab den Anhänger bezahlt und abgeholt. Und der war deutlich günstiger als 15.000 Euro.


    Fazit: wende dich an den Verkäufer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Ganz einfach, der Anhänger wurde gekauft und auf Palette angeliefert. Bei meinen zwei vorherigen Anhängern waren in den mitgelieferten Unterlagen dann entweder der Fahrzeugbrief dabei oder zumindest alle nötigen Dokumente, um sich einen Brief ausstellen zu lassen.

    Da ich bei der Anlieferung im Urlaub war, ist das ganze erst jetzt aufgefallen.

  • Moin!


    Ob auf Palette im Urlaub oder sonstwie, es gibt doch einen Verkäufer und einen Kaufvertrag mit entsprechenden Aussagen drauf…


    Was sagt der denn dazu?


    Es muss Papiere geben, selbst wenn er nur mit 25km/h läuft!


    Oder ist das ein Eigenbau? Welcher Hersteller eigentlich?


    Dann brauchste ne Einzelannahme, die ist teuer!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Klärt man sowas nicht alles vor dem Kauf? Was wurde vertraglich vereinbart? und wer ist eigentlich der Hersteller des Anhängers?


    Ein paar mehr Infos könnten nicht schaden, wenn man Hilfe erwartet.


    Grundsätzlich ist aber erst mal der Verkäufer der richtige Ansprechpartner.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo

    Ganz einfach, der Anhänger wurde gekauft und auf Palette angeliefert

    hört sich nach Chinakompressor an, zumindest was kleines, die brauchen nicht zwingend ne Zulassung


    selbstfahrende Arbeitsmaschine= keine Zulassung

    mit Betriebserlaubnis und 25 km/h auch nicht

    drüber schon, da gibts dann eventuell grüne Nr oder schwarze Kennzeichen


    mußt dich mal mit deim Verkäufer unterhalten was da wirklich gekauft hast

  • Es ist ein Kaeser Kompressoranhänger mit ~700kg Gewicht, gekauft bei einem normalen Händler, der diese Geräte vertreibt. Für mich ist es selbstverständlich, dass da alle nötigen Dokumente für eine sofortige Zulassung dabei sind, deswegen frag ich da im Vorfeld nicht nach. Dann Versuch ich mal, da jemanden dran zu kriegen. Ich fürchte aber, es wird drauf hinaus laufen, dass ich mich selbst um eine Vollabnahme des TÜVs kümmern muss, damit ich ihn anschließend zulassen kann.


    Ich hab jetzt wieder rausgefunden, wie ich den einen der beiden anderen Anhänger damals zugelassen habe. Damals wurden mir nur die COC Papiere mitgegeben. Dort standen aber sämtliche Daten drauf, die für die Zulassung und die Ausstellung des Fahrzeugbriefes nötig sind.

    Hier hab ich jetzt zwar auch ein Dokument namens EU-Declaration of Conformity dabei, da steht aber nichts relevantes an technischen Daten drin, nichtmal die Fahrgestellnummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbe ()

  • Das Problem scheint idendifiziert. Der Händler hat die Papiere per Einschreiben an die Rechnungsadresse geschickt (Lieferadresse war eine andere). Blöderweise ist der Brief dort nie angekommen, wurde laut Post aber zugestellt.... Jetzt geht ne richtige Rennerei los.

  • Solche wichtigen Papiere verschickt man doch per Einschreiben !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Haben sie ja auch wie oben geschrieben. Wurde laut Verfolgung eingeworfen, ist aber nicht da. Sie könnten jetzt eine Kopie der COC Papiere schicken, ob das von der Zulassungsstelle akzeptiert wird, ist aber fraglich.

  • Tomfred meinte ei Einschreiben mit Rückschein, das unterschrieben werden muss. Na ja, eine Kopie wird wohl nicht funktionieren. Ich würde den Brief aber erst mal als entwendet melden und einen Ersatz beantragen. Anders wirst du mMn keine Zulassung erhalten.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das ist richtig, es heisst Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2, trotzdem weiß jeder, was mit "Brief" und "Schein" gemeint ist!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75