SARIS Tandem Beleuchtung komplett aus

  • Hallo ins Forum.


    Bin neu hier und suche , wenn möglich Hilfe bei den Profis.


    Ich besitze einen Saris Tandemkippanhänger , manuell.


    Zugfahrzeug ist ein Volvo XC 60 Baujahr 2022. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Jetzt hatte ich den Anhänger ausgeliehen und schwupps ist die ganze Beleuchtung tot.


    Habe dann einen Kumpel gebeten sein Fahrzeug anzuschließen, aber auch hier keine Beleuchtung am Anhänger.


    Somit kann es ja , ich als Laie, nur am Anhänger liegen.


    Stecker mit Kontaktspray bearbeitet , nichts.


    Hat jemand von euch eventuell eine Idee was die Ursache sein könnte ?.


    Bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Vorschläge.


    Grüße Thomas

  • Dann wird es wohl irgendwo an der Verkabelung liegen. Allle Kabel im Stecker an ihrem Platz? Kabelbaum irgendwo sichtbar beschädigt? Im Zweifelsfall vom Stecker zu den Lampen mit ´nem Durchgangsprüfer durchmessen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Kann ja nur das Massekabel im Stecker sein, warum sollte sonst alles tot sein !? Ansonsten blinzelt irgendwas immer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • An so ein Szenario habe ich auch Denken müssen.


    Mal ganz davon abgesehn: Wer wegen sowas nach "Profitipps" fragt, sollte eh besser direkt eine Werkstatt ansteuern.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo,


    Mein Sohn hat letztens bei seinem Gamer-Headset mal das Kabel vom 3,5 Stereo Klinkenstecker abgerissen. Er wollte es wahrhaftig wieder in den Stecker schieben, hat aber gemerkt, das geht nicht…


    Hier vermute ich ähnliches, das Kabel wurde aus dem Stecker gerissen und wieder „reingesteckt/eingebaut“. Selbst ohne Masse müsste irgendwas glimmen/verkehrt leuchten.

    Fragt man dann die Leute, an die man den Anhänger verborgt hat, können sie sich garnicht erklären, warum die die Beleuchtung nicht mehr gehen soll. „Bei mir war alles in Ordnung, bei ist nichts passiert“… :cursing:


    Das kenne ich von meiner Arbeit als Angestellter in der Landwirtschaft zur Genüge…

    Die Fahrer können sich garnicht erklären, warum an einer Maschine etwas verbogen ist.

    Schaue ich nach wo sie gearbeitet haben, ist dann grüne Farbe an einem Strommast…


    Sorry wegen dem OT…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kontrolliere bitte auch mal alle Glühlampen! Nicht dass der Anhänger an einem 24 Volt Auto gehangen hat und die sind alle durchgebrannt!

    2. Möglichkeit: Alle Glühlampen geklaut.... habe ich im Job (LKW Werkstatt) schon mehrfach gehabt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Tja werde wohl den Stecker kontrollieren und die Tipps von Euch probieren.


    Und es stimmt, nix verleihen.


    Wenn der Fehler gefunden wurde, melde ich mich wieder, vielleicht hilft es ja dann auch bei Anderen weiter.


    Grüße und schönen Sonntag

  • Wenn am Kabel keine Schleifstelle zu sehen ist, dann ist der Stecker die wahrscheinlichste Ursache.


    Ihn dann aber provisorisch - falsch - zusammen zu schrauben wäre schon sehr dreist vom Ausleiher, wenn man etwas kaputt gemacht hat, sollte man es auch zugeben.