Neuaufbau Wollwinder B600

  • Möchte euch mal den Neuaufbau meines Wollwinder B600 Bj.1980 vorstellen.

    Beim letzten TÜV wurden verrostete Fahrwerksteile und durchgefaulter Boden bemängelt.

    Zunächst wollte ich den Anhänger nur notdürftig flicken und durch den TÜV bringen. Dann gab's da aber ganz in der Nähe auf Kleinanzeigen diese Alu Bordwände...


    Rein Wirtschaftlich gesehen hätte ich auch ein paar Euronen drauflegen können und nen Anhänger mit anständiger Achslast kaufen können.

    Da der Anhänger jedoch ein Erbstück von Opa ist, hab ich's nicht übers Herz gebracht ihn weg zu hauen.


    Jetzt aber ein paar Bilder


    Hier der Ausgangszustand, da sind wir allerdings schon am Zerlegen.

    IMG_20240623_181355.jpg


    Ziehen der Schwingarme:

    IMG_20240327_175607.jpg


    Alter Gummistrang vs. Neuer:

    IMG_20240426_092259.jpg


    Alle Teile wurden sandgestrahlt:

    IMG-20240330-WA0000.jpg


    Alle Teile mit Mipa 2K EP Grundierung und anschließend 2K PU Lack lackiert:

    IMG_20240405_183614.jpg


    Eipressen der lackierten Schwingarme mit neuen Gummi's:

    IMG_20240426_090726.jpg


    Die Achse wurde noch mit neuen Lagern versehen und damit war das Fahrwerk so weit fertig.


    Weiter geht's mit dem einpassen der Bordwände.

    Diese habe ich wie anfangs schon erwähnt gebraucht über Kleinanzeigen bekommen.

    Wären 6m lang und wurden von mir passend zugeschnitten und eingepasst.

    IMG_20240510_203940.jpg


    Die seitlichen Bordwände wurden verschraubt, die "Muttern" habe ich aus Alu gedreht.

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    Damit wars das erstmal, geht morgen weiter.

    Gruß Max

  • Endlich mal wieder ein „Macher“ der nicht mit der Einstellung rangeht: „Das geht doch garnicht nicht“…

    Respekt, wie du das mit der Achse gemacht hast!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo zusammen, danke für die Blumen! :)


    Weiter geht's!


    Nach dem die Bordwände eingepasst waren, war der Boden dran.

    Hab mir dafür eine 15mm Siebdruckplatte besorgt. Angeblich nach DIN EN 636-3.


    Platte wurde zugeschnitten, Aussparungen für Zurrösen ausgesägt, kannten verrundet und die Schnittflächen mit 2K PU versiegelt.

    IMG_20240525_170844.jpg


    Der Rahmen wurde erst einer Netzmittelwäsche unterzogen und dann ebenfalls mit 2K EP und 2K PU lackiert.

    IMG-20240623-WA0000.jpg


    Nach ein paar Tagen trocknen gings ans zusammenbauen.

    IMG_20240615_113719.jpg

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    Jetzt steht nur noch die Beleuchtung aus.

    Hoffe ich hab die kommende Woche Zeit.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Subito08 ()

  • Respekt!

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Was lange währt und so..

    Dieses Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den "Lichtkasten" zu installieren.

    Den Kasten hat mir ein befreundeter Schlosser nach Zeichnung gekantet.


    Habe dann alle Bohrungen für Lichter, KZ-Halter und Anschlüsse gebohrt und anschließend zum Verzinken gegeben.


    Die Aspöck Rückleuchten waren dann fix verkabelt.

    Einzig knifflig war es das fertige konfektionierte Aspöck Kabel durch den Deichsel zu ziehen.

    Musste dazu den Stecker zerlegen und die Kontakte auspinnen. So konnte ich die Kabel dann einziehen.


    So schaut das Gute Stück nun aus. Nächste Woche zum TÜV, Daumen drückendas alles klappt.

    IMG_20241019_212555.jpg



    Vg

  • Schaut gut aus! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo, nur die Rücklichter wären nicht meins.

    Da sind die Blinker zu klein.


    Solche hatten wir mal neu an einem Schneidwerkswagen für den Mähdrescher, die wollte ich gegen die an meinem Stema tauschen. Ich habe es wegen den Blinkern sein lassen.


    Max, sind das nicht diese Hybriden? Teils LED, teils Glühobst?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


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    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    Jay


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  • Ich Frage mich wie du das auf den "Schlechten" BIld erkennen willst ?!


    es gibt die tatsächlich auch als Teil LED

    siehe hier


    Und die machen richtig Probleme mit einigen Autos.

    Rüstet man die auf normal Birnen komplett um , ist alles gut.


    Gruß

    Hepp

  • Mich würde viel mehr interessieren, ob die 5-polige oder die 8-Polige Variante bei Leuchten und Kabelsatz verbaut wurde?


    Bei 8-Polig hat man ja beidseitig NSL und RFL. Wenn 8-polig würde mich interessieren, ab man mit den 2 RFL tatsächlich was sieht?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo zusammen, ich glaube nicht das da LED drin steckt, war das Billigste Set das ich finden konnte :D

    Komplett mit Kabelsatz um die 50€.


    Das mit der Größe der Blinker stimmt allerdings, ist mir beim funktionstest auch aufgefallen.


    Da mache ich jetzt aber nichts mehr.

  • Ich habe diese am kleinen auch dran.

    Groß sind die Blinker nicht aber durchaus zu sehen! Sonst hätten die ja keine Zulassung ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich gucke morgen mal an unserem Schneidwerkswagen, ich meine da waren die Rücklichter LED.

    Ich fand da das Blinklicht bei größerem Blickwinkel nicht so dolle.


    Klar, Zulassung haben die.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • So,


    Rücklicht/Bremslicht LED, Rest Glühobst.


    20241021_132424.jpg


    20241021_132404.jpg


    Lustig ist, das NSL und RFS mit Birnen bestückt sind, bei einem Wagen hinter dem Mähdrescher... :/



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • That’s what i said! 8)

    Neee, sind voll Glühobst!

    MfG,
    Jay


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