Ist eine nachgerüstete elektrisch/hydraulische Chinapumpe empfehlenswert? Bitte um Kaufberatung

  • Ich kann mir hier garnichts erklären,


    wenn jemand seit 20 Jahren ein Gewerbe hat und seit 20 Jahren mit der selben Ford Gurke mit 700kg Anhängelast rumgurkt, dann hat er irgendwas falsch gemacht


    und wenn er dann für nächstes Jahr ein neues Zugfahrzeug plant, dann kauf ich mir jetzt nicht noch ein Spielzeug, rüste das auf um dann nur noch 200kg Nutzlast zu haben


    aber wir müssen das ja nicht verstehen, das sieht man ja auch an den Antworten der anderen, keiner versteht das, finden alle nur lustig

  • Na, dann habe ich wohl doch einiges richtig gemacht!!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Wechsel auf die 4mm Stahlplatte kostet dich nochmal gute 70kg Zuladung.

    Dann machst du am besten noch Plane mit massivem Spriegel drauf, dann darfst du nur noch Styropor fahren, der fliegt dafür aber dann auch nicht weg ;)


    Vergiss die Kurbelstützen, Ersatzrad und das elektrische Stützrad nicht, dann bekommen wir die Zuladung schon noch gegen 0 :P



    Vielen Dank für die betriebswirtschaftliche Auswertung!


    Und Gnade wegen den Fragen!

    Ist schließlich neben einigen anderen Anhängern mein erster Kipper. Bei dem ich mich bei meiner Auswahl von den 300 kg Leermasse leiten lassen habe. Und von der Tatsache, das in Baustellenbereichen ein 1-achsiger Anhänger generell- egal von welchem Hersteller - aufgrund des zulässigen Gesamtgewichtes - selten eine ernstzunehmende Alternative zu 2-Achsern oder zu Containern hat. Der Einachser ist nur eine Übergangslösung.

    Und steht nebenbei gesagt bei meinem Gewerbe sehr oft nur herum.


    Bei meinem nächsten Projekt werde ich die gesamte Fassade unseres Einfamilienhauses abbrechen und durch eine Backsteinfassade ersetzen.

    Dies wird etappenweise geschehen. Die Containervariante würde bedeuten, 5 Bauschuttcontainer nacheinander zu ordern. Ein Leerontainer mit Anlieferung - egal welcher Größe - und Abholung kostet 250 € brutto ohne Befüllung. Die Befüllung des Anhängers übernimmt meine Lebensgefährtin, die sonst eher IT macht in den 6 Wochen Jahresurlaub.

    Mal abgesehen von dem bisschen finanzieller Ersparnis versetzt sie mich dadurch in die Lage, die ganze Zeit über durchzuarbeiten, während sie handlangert und ständig den Bauschutt entfernt. Die Deponie ist 3 km entfernt.

    Das wir uns dadurch etliche Helfertage einsparen ist die wahre Einsparung.

    Und Verblendsteine vom Anhänger herunterzuschaufeln oder einzeln herunterzuwerfen ist mehr als unpraktisch.


    Das ich daraus eine eierlegende Wollmilchsau machen möchte ist eher Spass am Basteln. Außerdem ist der Wiederverkauf dann erheblich leichter mit Kipperpumpe, Stützen hinten und Schwerlastrad vorn.

    Inzwischen weiß ich, dass ich dann eher in Richtung 370 kg Leergewicht unterwegs bin.


    Die Pumpen von Vevor scheinen ja recht bekannt zu sein. Dazu noch eine Notpumpe und fertig.

    Bei einem Kipper von Hornbach sah ich einen Siebdruckboden auf dem ein Blech aufgeklebt war.

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ansonsten hole ich den neuen Kipper wahrscheinlich in 3 Tagen ab.

  • Oh je oh jeeee Sorry aber da kann ich nur schmunzeln!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oh je oh jeeee Sorry aber da kann ich nur schmunzeln!

    Versuche mal, Bauhelfer zu finden in Hamburg die genau das machen was du denen sagst!

    Erst einmal hat niemand Lust mit Öffis in ein Dorf 10 km von Hamburg zu fahren. Und wenigen, die tatsächlich einen Führerschein und ein Auto haben, halten sich deshalb für qualifizierte Spezialisten die sich ihren Stundenlohn aussuchen können.

    Brauchbare Helfer sind so rar wie gebrauchte 10 Jahre alte einachsige Kipper für die Hälfte des Neupreises. Und brauchbare Helfer mit Gewerbeschein?

    Eher findest du einen PKW-Anhänger mit Papieren unter der Rubrik "Zu verschenken".

    Fremden Leuten meine SF-Klasse anzuvertrauen? Eher nicht. Im Gewerbe zahlt einen Leiharbeiter oder Subbi ja der Kunde. Privat bin ich da eher nicht ganz so freigiebig.

    Was ich als Schüler mit 15 Jahren auf dem Bau so gemacht habe, scheint heutzutage ja ein gehobenes fachliches Knowhow zu sein.


    Zu dem potentiellen Kipperfehlkauf:


    Reichen 180 bar Druck für einen 2-stufigen Zylinder, der im schlimmsten Fall 1,5 t hochdrücken muss? Kann ja durchaus sein, dass ich den mal überlade. Natürlich rein versehentlich. Bei meinem Gabelstapler macht ab einem gewissen Gewicht ein Ventil auf.


    Kann ich davon ausgehen, dass bei einer Pumpe von Vevor so ein Feature gar nicht vorgesehen ist?

    Alle MA bei Vevor die ich anrief hatten keine Ahnung. Ich habe zwar die Formel herausgekramt, doch ohne die technischen Daten des Herstellers Anssems

    geht auch nix. Da hatte auch keiner Ahnung von was die eigentlich so verbauen.

    Bei einem Hobbyanhänger ist nämlich gar nichts vorgesehen, Außer eine Abdeckplane für 250 €.


    Über eine zur Abwechslung zielführende Anwort würde ich mich freuen.


    VG

  • 🤔 1m³ Bauschutt wiegt Minimum 1t ! Wenn ich solche Arbeiten plane, dann Kauf ich einen 1,8t Anhänger, der passt zur Aufgabe und ist weiterhin flexibel nutzbar, oder später auch wieder gut zu verkaufen.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Diese Pumpe passt und reicht definitiv aus :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hoffe nur dass du nicht mit jeder Fuhre ne Wiegegebühr zahlen musst, sonnst kannst du dir für das Geld auch gleich selber ne Waage kaufen, oder vielleicht auch selber bauen? Links und rechts ne Bohle unter die Anhängerreifen und je 3 Personenwaagen, müsste klappen...

  • was willst eigentlich immer mit der sche... Notpumpe?


    wenn nen Kipper kaufst hat der doch ne Pumpe, und die E Pumpe reicht doch, und sollte die wirklich mal den Geist aufgeben, ist die schnell repariert, wie gesagt meine läuft seit 24 Jahren, da war nur einmal ziemlich am Anfang die Spule fürs Ablassventil defekt

  • was willst eigentlich immer mit der sche... Notpumpe?


    wenn nen Kipper kaufst hat der doch ne Pumpe, und die E Pumpe reicht doch, und sollte die wirklich mal den Geist aufgeben, ist die schnell repariert, wie gesagt meine läuft seit 24 Jahren, da war nur einmal ziemlich am Anfang die Spule fürs Ablassventil defekt

    Dann gehe ich mal davon aus, dass eine Notpumpe sich nicht gerade flächendeckend bei allen Kippanhängerbesitzern durchgesetzt hat.

    Inzwischen bin ich ja selber überrascht, dass ich noch nie in meinem Leben bis vor so 7 Tagen den Namen "Vevor" gehört habe.

    Scheint sich ja einer großen Beliebheit zu erfreuen.

    Ich habe ehrlich gesagt Gaubensprobleme bei chinesischen Produkten, die ich noch nie vorher ausprobiert habe.

    Bei Hilti weiß ich ja, dass die eine gute Qualitätsüberwachung haben...

    Deshalb war ich ja so wild darauf, mit einige Erfahrungen von Nutzern anzuhören.


    Ich warte einfach mal ab wie das ganze funktioniert.

  • Bei den Chinesen läuft es im Normalfall so, dass eine Zeit lang etliche verschiedene Gerätschaften unter einem bestimmten Namen vetrieben werden.

    Nach einiger Zeit verschwindet dieser Name dann plötzlich (Anzahl an Reklamationen?) und es tauchen die identischen Geräte in anderer Farbgebung unter neuem Namen auf.


    Klassische Beispiele sind hier Berlan, Fuxtec und jetzt eben Vevor.


    Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Berlan gemacht und generell mit dem (simplen) chinesischen Kram.

    Wiegt halt mehr als Stihl und chinesische PS entsprechen nicht den deutschen PS - aber im Großen und Ganzen taugt das Geraffel weils eben vglw. günstig ist.


    Meine chinesische Putzfee (Roborock) war hingegen relativ teuer, aber tatsächlich jeden Euro wert.



    Was an dem chinesischen Kram positiv ist: du bekommst die Ersatzteile auf Aliexpress oder Temu quasi hinterhergeworfen.

    Und wenn du Glück hast, dann kannst eben bei Ali einen Schnapper machen statt das identische Teil hier bei eBay oder Amazon oder im Fachhandel zu nem deutliche teureren Preis zu kaufen.

    Beispiel?

    Meine mobile Wallbox.

    Bei Ali: https://de.aliexpress.com/item…2BPf&gatewayAdapt=glo2deu für 141,46€

    beim "Fachhandel": https://evladeshop.de/products/mobile-ladestation-feyree-11kw-16a-cee-zu-typ-2-5m-starkstrom-schnellladekabel-mobile-wallbox?variant=44165962662153&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoPOwBhAeEiwAJuXRh6Si_Hdedulq7dThSd2fwBeRKC6kEeFLcGTzLd736g44970Ku6Xq4RoCTioQAvD_BwE für 299,95€

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich hab auf meinem Eduard eine durchgehende Stahlplatte in 1,5mm (glaub ich war das) vollflächig mit ENKOLIT Blechkleber aufgeklebt und an 6 Punkten vernietet. Die hält und ich kann mit der Schaufel drüber gehen ohne Späne zu produzieren. Bauschutt kommt auf den Anhänger nur in Mörtelkübel (genau 9 Stück passen drauf) und die kann ich bequem von Hand zur Kante ziehen und auskippen. Damit kann ich gut 1 Tonne laden und er ist an der Grenze. Kipper wäre zwar schön aber für das Geld kauf ich lieber Kölsch und Steak - für nach der Arbeit.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: