Hallo,
so wie Du es beschreibst kann es nur an der Verkabelung Stecker Batterie und Pumpe liegen irgendwo ist ein Kabel falsch angeschlossen, falsch verlegt oder etwas beschädigt und verursacht einen Kurzschluss.
Gruß
Hallo,
so wie Du es beschreibst kann es nur an der Verkabelung Stecker Batterie und Pumpe liegen irgendwo ist ein Kabel falsch angeschlossen, falsch verlegt oder etwas beschädigt und verursacht einen Kurzschluss.
Gruß
Deswegen solls der Händler suchen! Is ja neu!
Wenn der Händler aber nichts findet - so scheint es zu sein - bleiben nur 2 Alternativen übrig:
Fehler selbst beheben
oder den Rechtsweg beschreiten, und das kann ewig dauern und kostet Nerven und evtl. auch Geld
Übrigens ist der Anhänger nicht neu, sondern vermutlich über ein Jahr alt - Beweislastumkehr der Gewährleistung gilt nicht mehr.
Und wie es bei Pongratz mit der Garantie aussieht weiß ich nicht, die waren pleite - existieren die weiterhin?
Er hat ne neue Batterie eingebaut und damit den Fehler nicht behoben!
Was soll das mit Beweislastumkehr zu tun haben? hinstellen, freundlich sprechen und nicht rummaulen! dann kommt man zu ner Lösung!
Wenn man es selbst suchen will, gerne aber wenn man es nicht kann??
Zumal der Händler dann sagen wird - der Fehler wurde selbst bei der Suche veschlimmert/verursacht etc. und wird sich aus der Gewährleistung raus mogel wollen.
Ich geb Mario da zu 100% Recht. Hinstellen und machen lassen.
Der Anhänger war schon 2 mal für jeweils 2 Wochen beim Händler zur Nachbesserung, ohne dass der Fehler tatsächlich effektiv beseitigt wurde.
Ob es beim 3. Versuch dann besser läuft - da habe ich meine Zweifel.
Na dann isses umso einfacher: Der Händler hatte zweimal die Chance auf Nachbesserung, jetzt hast du das Recht auf Wandlung! Nachdem es immer der gleiche Fehler ist und dieser bereits während der Garantie erstmalig aufgetreten ist und beim Händler war, ist die Rechtslage klar. Wenn der Händler sich weiterhin auf Nachbesserung quer stellt bzw. "nichts findet", dann würde ich ihn mal deutlich auf die Rechtslage hinweisen. Ich denke nicht, dass der Händler Bock auf Wandelung (eines gebrauchten Anhängers) hat und sich spätestens dann auch ausgiebig mit der Fehlersuche beschäftigen wird.
Ich habe auch einen Pongratz Kipper. Das Ding ist stabil und funktioniert wunderbar.
Die Batterie lade ich nur gelegentlich und die entläd sich auch bei vergessenem Hauptschalter nicht von selbst.
25 mal Kippen ist sicherlich kein Problem.
So sieht das unter der Brücke aus:
Hallo Leute!
ihr seid Maschinen, danke für eure Antworten!
Also, Elektriker hat nachgeschaut.
Folgendes ist jetzt Stand der Dinge. Wir haben mal das ganze Verdeck abgeschraubt und sind alle Kabel durchgegangen.
Wir haben alle Anschlüsse gelöst und neu wieder eingesteckt.
Das Verbinderstück von der Batterie zum Anschluss war nicht an der Batterie angeschlossen ( Hier denke ich das der Händler es vorher absichtlich gelöst hat, damit der Hänger nicht weiter von meiner Batterie zieht. )
Das Verbinderstück vom Ladepol zur Batterie war normal verbunden, jedoch nicht richtig drauf, deswegen konnte schonmal beim Laden kein Strom ankommen.
Alles neu verbunden, Ladegerät angeschlossen, es läuft! Nach einer Stunde laden sagte mir das Ladegerät "Voll". Da war ich schon stutzig, Batterie gemessen 12,03V. Probeweise zwei mal auf und abgefahren, danach war wieder Feierabend! Batterie 11.90V, also wieder ein Batterie-Totalschaden.
Wir haben dann einmal die Steckerbelegung verglichen und beim Auto geschaut, alles gleich. Alles soweit in Ordnung!
Anschluss zum Auto einmal aufgemacht, der Elektriker vermutet dort ebenfalls ein Problem, da laut Belegung Dauerstrom auf 9 und die dazugehörige Masse auf 13 liegen sollte. Durchgemessen, kein Signal!
Den Stecker geöffnet und siehe da, ein blaues Kabel und ein braunes Kabel, jedoch nicht angeschlossen. ( Ich vermute hier, dass der Händler die beiden Kabel damals getrennt bzw. abgemacht hatte, weil der Hänger die Batterie vom Auto leergezogen hat ).
Wir haben dann Masse auf 13 und Dauerstrom auf 9 gelegt.
Einmal alles angeschlossen, Auto angemacht und einmal durchlaufen gelassen.
Auto Batterie 14,xV - Batterie im Kipper 11,xV. Also ein Ladevorgang der stattfindet, jedoch ist bei der Batterie dann auf 11,x V Hopfen und Malz verloren.
Was dann aber sehr seltsam wurde war, dass der gemessene Durchfluss vom eingesteckten Stecker am Auto auch 11,xV war. Wir haben dann die Versorgung vom Stecker zur Batterie getrennt und in dem Stecker 14,xV messen können, ebenso am Anschluss des Autos!
Bis hier hin erstmal klar, neue Batterie. Die hatte ich ja schon da, ich habs mir fast gedacht. Voll geladen eingebaut. Läuft natürlich jetzt super! Muss morgen 10t Schotter und Aushub wegbringen. Das heißt locker ein paar mal kippen.
Jetzt ein paar Fragen die mir noch offen stehen.
1. Der Elektriker vermutet, dass vielleicht die Kabel von Masse 13 und 9 Dauerstrom vorher vertauscht waren und deswegen alles Leergezogen haben. Das würde auch die andauernde kaputte Sicherung zwischen Ladepol am Hänger und Batterie erklären. Könnte das ggf. sein?
2. Und noch was : Es muss ja so sein, dass die Batterie vom Hänger mitgeladen wird, bzw. Strom von ebenfalls 14V dort hinten ankommt richtig? Warum hat er dann alles abgeklemmt? Dann ist es ja quasi fast normal, dass die Batterie jedesmal leer läuft oder? Er
3. Die zweite Batterie wurde vor der ganzen Händlergeschichte eingebaut und ist vielleicht währenddessen kaputt gegangen und hat das Auto anschließend nicht mehr leergezogen, da es ja keinerlei Verbindung mehr zum Auto gab. Könnte auch aufgetreten sein oder?
4. Jemand ein Tipp für ein gutes Ladegerät für einen Kipper? Ich vermute, dass das Ladegerät welches ich hab vielleicht nicht das richtige ist.
Also bezüglich des Händlers, dieser Hof wurde mir von einem Freund empfohlen der einen Saris hat. Der hat aber keinerlei Probleme damit und war zufrieden.
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber bei denen aufm Hof ist es wie bei den Ludolfs, außer das die nicht wissen was wo welche Sachen liegen. Blöd gelaufen, aber ich geb nicht auf bis das Ding normal läuft!
Danke euch!
VG
Martin
kaum schauts jemand an mit Ahnung gehts, komisch
vielleicht lässt dir ja von dem Elektriker oder Andi mal noch ein dickern Draht von der Batterie im Auto nach hinten auf die Dose legen
mit den dünnen Drähtchen die da serienmässig verbaut sind kannst nicht viel laden, nen schönen 4qmm auf Dauerplus oder auch aufn Zündungsplus, dann muß halt vorne noch ein Relais dazu und auch die 13er Masse was dickes, dann klappts auch mitm Laden problemlos, ich lade seit 25 Jahren meine Batterie über die AHK, hab bestensfalls wenn ich vergessen hab aus zu schalten mal ein Ladegerät hingehängt, ansonsten macht das Auto das
das die Batterie wieder Platt ist, ist kein Wunder wenn die ständig tiefenentladen war, die würde ich dem Händler auf die Füße werfen und ne neue verlangen
viel Spass morgen beim abkippen
Jemand ein Tipp für ein gutes Ladegerät für einen Kipper?
Wenns gut sein soll, dann ctek und wenn es noch besser sein soll, dann victron bluesmart. Da kannst mit Bluetooth den Ladezustand aus der Ferne auslesen....
Ansonsten kannst du für einen Anhänger meiner Meinung nach auch ein zwanzig Euro China Ladegerät von Amazon bestellen... Die machen auch ihren Job..
... nimm ein Ctek dann hast was gutes!
Alles anzeigenJetzt ein paar Fragen die mir noch offen stehen.
1. Der Elektriker vermutet, dass vielleicht die Kabel von Masse 13 und 9 Dauerstrom vorher vertauscht waren und deswegen alles Leergezogen haben. Das würde auch die andauernde kaputte Sicherung zwischen Ladepol am Hänger und Batterie erklären. Könnte das ggf. sein?
2. Und noch was : Es muss ja so sein, dass die Batterie vom Hänger mitgeladen wird, bzw. Strom von ebenfalls 14V dort hinten ankommt richtig? Warum hat er dann alles abgeklemmt? Dann ist es ja quasi fast normal, dass die Batterie jedesmal leer läuft oder? Er
3. Die zweite Batterie wurde vor der ganzen Händlergeschichte eingebaut und ist vielleicht währenddessen kaputt gegangen und hat das Auto anschließend nicht mehr leergezogen, da es ja keinerlei Verbindung mehr zum Auto gab. Könnte auch aufgetreten sein oder?
Ich tippe hier auch mal mit ins blaue.
1. Die Sicherung kann auch deshalb kaputt gehen, wenn deine Batterie geladen wird und du gleichzeitig kippst dann fließt einfach zu viel Strom. Das kommt jetzt darauf an wie es geklemmt ist. Dein Auto versucht den Ladestrom, der ja wegen der entladenen Batterie eh schon hoch ist, und den Strom für die Pumpe gleichzeitig durch die Sicherung zu schicken und je nach dem wie stark diese ist, gibt sie auf.
2. Setz dich bitte mal mit den Begriffen Strom und Spannung auseinander, da wird das erklären deiner Probleme besser und du verstehst manche Sachen einfacher.
Wenn kein Strom zur Batterie fließt und du munter kippst dann wird die freilich leer. Das kommt drauf an wie oft du mit dem externen Ladegerät lädst und wie lange, dann kann es sein das du nur ein paar mal kippen kannst.
Die Spannungsunterschiede vom Auto zum Anhänger können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel: korodierte Kontakte, der Querschnitt des Kabels wurde ja schon angesprochen, Kabel gequetscht/ teilweise gebrochen.
3. Ist sogar sehr wahrscheinlich meiner Meinung nach.
Die Batterie würde ich mir von dem Händler bezahlen lassen und auch den Aufwand für den Elektriker.
und auch den Aufwand für den Elektriker.
Den Du ganz sicher NICHT bekommst!!
Und wenn dieses Problem nun erledigt ist wärs ja gut.
Frage an den TE ist erledigt? Denn dann mach ich zu!
Den Du ganz sicher NICHT bekommst!
Den Du ganz sicher NICHT bekommst!!
Und wenn dieses Problem nun erledigt ist wärs ja gut.
Frage an den TE ist erledigt? Denn dann mach ich zu!
Der Elektriker ist mein Vater, ich wollte nur nicht die ganze zeit "Papa" schreiben
Bis jetzt sieht es gut aus, 9 und 13 wird morgen wieder verbunden und dann wird auf neuer Batterie die Zeit zeigen, ob er immer noch meine Autobatterie leer zieht oder es wirklich vorher so war, dass Masse 13 und Dauerstrom 9 komplett vertauscht waren.
Alles anzeigenIch tippe hier auch mal mit ins blaue.
1. Die Sicherung kann auch deshalb kaputt gehen, wenn deine Batterie geladen wird und du gleichzeitig kippst dann fließt einfach zu viel Strom. Das kommt jetzt darauf an wie es geklemmt ist. Dein Auto versucht den Ladestrom, der ja wegen der entladenen Batterie eh schon hoch ist, und den Strom für die Pumpe gleichzeitig durch die Sicherung zu schicken und je nach dem wie stark diese ist, gibt sie auf.
2. Setz dich bitte mal mit den Begriffen Strom und Spannung auseinander, da wird das erklären deiner Probleme besser und du verstehst manche Sachen einfacher.
Wenn kein Strom zur Batterie fließt und du munter kippst dann wird die freilich leer. Das kommt drauf an wie oft du mit dem externen Ladegerät lädst und wie lange, dann kann es sein das du nur ein paar mal kippen kannst.
Die Spannungsunterschiede vom Auto zum Anhänger können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel: korodierte Kontakte, der Querschnitt des Kabels wurde ja schon angesprochen, Kabel gequetscht/ teilweise gebrochen.
3. Ist sogar sehr wahrscheinlich meiner Meinung nach.
Die Batterie würde ich mir von dem Händler bezahlen lassen und auch den Aufwand für den Elektriker.
Danke!
Spannung und Strom macht mein Vater dann, ich hab andere Bereiche
Koridierte oder gequetschte Kabel etc. sind nicht aufzufinden, zumindest nicht direkt im sichtbaren Bereichen. Haben alles soweit abgesucht und neu verbunden etc.
Ich hoffe, dass das Problem vorerst gelöst ist. Ich würde die Diskussion ganz gerne noch eins zwei Wochen bestehen lassen und ein kurzes Feedback geben. Dann wird sich alles herauskristalisieren, ob wie und was genau der Fall sein könnte und euch nochmals bei vielleicht einem neuen Problem nochmals zu Fragen.
Danke!
VG
Martin