Motorroller Transportieren

  • Hallo,


    Schwarmwissen Anfrage:


    Ich habe einen Motorroller Honda SH350i. 172kg leer, Gesamt 181kg. Vorderreifen 110/70-16, Radstand 1400mm, Bodenfreiheit 1310mm.

    Habe verschiedene Anhänger ausprobiert. Entweder ist die Wippe zu breit , Winkel von Rampe zu steil, Hänger viel zu lang und breit (will ihn mit Bulli ziehen) etc. Bisher passte nichts richtig.

    Klein, komfortabel und passend für den Roller soll er sein. Und die Zurrpunkte müssen für den Lenkergurt passen.

    Habe auch verschiedene Firmen angefragt (Blyss, Temared, Lorries, Cochet) passend umzurüsten. Alle haben abgelehnt.

    Bin jetzt auf den Erde PM 310 gestoßen. Kann ihn allerdings nirgends ausprobieren, da nur im Bausatz lieferbar.

    Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Hinweise…?


    Gruß

    Richard aus Hannover

  • Grundsätzliche Frage: Warum muß es ein reiner Motorradanhänger sein und kein einfacher Tieflader, wo man auch eine Plane drüber machen könnte und noch andere Sachen mit anstellen kann ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für andere Zwecke benötige ich keinen.

    Welchen Tieflader würdest Du empfehlen?

    (Möglichst klein und leicht)

  • z.Bsp. sowas:

    Humbaur Einachsanhänger Steely Cover 2050 x 1095 x 300 mm | HORNBACH
    Humbaur Einachsanhänger Steely Cover 2050 x 1095 x 300 mm ungebremst inkl. Plane und Spriegel zul. Gesamtgewicht 750 kg jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen!…
    www.hornbach.de


    Mit dem Motorradanhänger kann man nichts anderes transportieren, außer mal 'nen Teppich😂 und bei diesem würde die Plane den Roller schützen und man kann noch andere Sachen dazu laden. Außerdem ist er billiger !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Steely…,


    War da nicht gerade was von Jay? :D :D :D


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich habe mir so etwas wie auf meinem Avatar selbst gebaut für meine Transalp.

    Der gesamte Anhänger ist 2m lang und ca. 1,2m breit.

    Den kann man in den meisten Garagen dann auch hochkant stellen.


    Basis war ein HP400 mit „verottetem“ Aufbau.

  • Inwiefern ist das ungünstig hinterm Bulli?

    Ich ziehe das Ding mit nem Smart Roadster.

  • Zu kurz und zu schmal, daher quasi unsichtbar und entsprechend schwer zu rangieren.


    Außerdem ist so ein schmaler und leichter Anhänger deutlich kippeliger als ein breiterer.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Kann mich meinen Vorrednern erstmal nur anschließen: Wenn schon Anhänger, warum nicht was Mehrzweck-taugliches wie den vorgeschlagenen Steely?


    Wenns weiterhin ein möglichst leichter kleiner Zweirad Anhänger sein soll, könnte ich den "Follow Me" von Wolf empfehlen. Den hatte mein ehemaliger Nachbar um damit seinen Burgman Roller zweimal im Jahr an den Gardasee zu Trailern. Der ist super kompakt, tief und sogar zerlegbar. Rampe evtl. Etwas Steiler als beim Erde...


    Mit so einem kleinen Anhänger hast du aber immer bereits besagte Probleme beim rangieren, da er im Rückspiegel kaum zu sehen ist.

  • Bei der Heckträgerlösung immer etwas blöd:


    Alles was hinten dranhängt ist Ladung fürs KFZ - > zulässige Zuladung beachten


    Also wird der Spielraum für zusätzliches Gepäck im Kofferraum, Mitfahrer etc. dadurch eingeschränkt 😉


    Ansonsten geb ich dir Recht MiniSattel, ein Heckträger hat nämlich auch seine Vorteile.

  • Zu kurz und zu schmal, daher quasi unsichtbar und entsprechend schwer zu rangieren.


    Außerdem ist so ein schmaler und leichter Anhänger deutlich kippeliger als ein breiterer.


    kc85

    Erstmal Danke für die Aufklärung!

    Der Themenstarter hat ja gemeint, dass alle Anhänger, die er bisher so im Auge hatte, für ihn „zu lang und zu breit“ waren.


    Ja, mein Motorradanhänger ist sehr klein, der schafft es leer sich sogar gut hinter dem Smart zu verstecken.

    Hinter meinem Alhambra hab ich ihn leer auch absolut nicht mehr gesehen.


    Dadurch dass der mehr oder weniger wie ein Handwagen ist, kann man den mit zwei Handgriffen schnell abkuppeln, das Auto solo rangieren und wieder schnell dran machen.

    Wenn da aber ein Roller/Motorrad drauf steht, dann ist er prima sichtbar.

    Dennoch muss man das rangieren mit so nem kurzen Anhänger wirklich üben. Da lässt sich mein Bootstrailer mit 4-facher Länge deutlich besser handhaben.


    Zum genannten Wolf Follow Me:

    Das ist vom Konzept her nen absolut minimalistischer Motorradtransporter. Durch die Zerlegbarkeit sogar auf dem Dachboden oder im Keller lagerfähig.

    Ich finde die Amschlagpunkte (v.A. vorn) sehr ungünstig. Zudem benötigt man m.M.n. zwei Personen zum verladen (einer muss das Bike fedtahlten, der andere muss verzirren.

    Meine Transalp könnte ich mit meinen gut 1,83m größe da wahrscheinlich noch verladen. Jemand der etwas kleiner ist wird vermutlich Probleme bekommen.


    Ich hatte einen Stema MT850. Das erste was ich gemacht hab war dort eine Siebruckplatte drauf zu schrauben. Das Geturne mit dem Motorrad über den Metallrahmen war ja furchtbar. Mit der Platte drauf konnte ich das/die Motorrad/räder draufschieben, auf dem Seitenständer abstellen, die Gurte in Ruhe einhängen und dann verzurren (den Ständer dann natürlich wieder einklappen).


    Klar, ein entsprechender Mehrzweckanhänger ist ne prima Sache!

    Bei einer Plane würde ich persönlich immer die hochplane nehmen (1,8m Stehhöhe). Sonst muss man Plane/Spriegel jedesmal erst abnehmen oder man muss gebückt durch den Anhänger krauchen.


    Allerdings habe ich es auch so verstanden, dass der Themensersteller genau das (Mehrzweckanhänger) nicht möchte.

  • Danke für die vielen Tipps!!

    Heckträgerlösung schaue ich mir nochmal genau an - hat was 😊

    Erde PM 310 habe ich auch immer noch „im Auge“. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden bei dem ich den zusammengebaut anschauen und testweise aufladen kann. Bin ich noch dran. Trelex und ATV vertreiben den nur als Bausatz. Wenn da noch jemand was weiß wäre ich dankbar.

    Steemy & Co.: Grundsätzlich gutes Preisleistungsverltnis. Aber: Ladehöhe knapp 60 cm. Das erscheint mir (61 Jahre alt und Rücken…) zu beschwerlich. Hab ich mir spontan beim örtlichen Hornbach angeschaut. …

    Wolf follow me : Nicht schlecht, aber schwerer und länger als der Erde. Und man muss beim Laden das Heckteil jedesmal an- und abschrauben…


    Ärgerlich finde ich das es anscheinend nicht möglich ist einen Lorries MT1 oder Cochet Uno (sonst perfekt!) umgerüstet mit passender Wippe (Rollerreifen 110 / 16) vom Händler kaufen zu können. Angefragte Händler lehnen das leider ab.


    Es gibt noch einen relativ kleinen Temared der mit Platte erhältlich ist. Da könnte man eine passende Wippe montieren lassen. Jedoch ist die Kippvorrichtung nicht mit Gasdruckdämpfern versehen, was das Ganze eher abenteuerlich erscheinen lässt.


    Motolug & Co.: Verzurren nur mittig an der Achse. Das scheint mir ebenfalls- grad für den Roller - nicht wirklich safe.


    Am liebsten würde ich den Lorries MT1 nehmen, wenn ich eine Werkstatt in Hannover fände, die mir die passende Wippe so verbaut, dass keine Garantie und TÜV Probleme entstehen. Bisher ist meine Suche diesbezüglich immer noch erfolglos.

  • ATU-Anhänger ist keine Option?


    https://www.atu.de/produkt/motorrad-anhaenger-pm1-von-norauto-trg004


    Zumindest die Werbung liest sich gut… Auszug:

    • Perfekt geeignet für den Transport von…Motorrollern
    • Inkl. Radschiene zur sicheren Befestigung des Zweirads
    • Vormontiert
    • Mit geringer Ladungsschwelle für ein einfaches Beladen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Da könnte man sich bei ATU auch noch den Norauto 145F anschauen, der ist gearde im Sale. Den kann man recht einfach nach den eigenen Wünschen anpassen (Bodenplatte und Motorradschiene gibt es als Zubehör). Und kippbar ist das Ding auch.


    Mit Bodenplatte taugt das dann auch mal zu anderen Transportzwecken.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin, Danke für den Tipp! ATU ist eine gute Idee. In Nienburg bei Hannover haben die laut Webseite den PM1 vorrätig. Ich rufe nachher mal dort an um zu checken ob man den dort montiert in Augenschein nehmen kann oder nur als Bausatz. Ich berichte.

  • Moin,

    ich hab mir einen fertig montierten Norauto PM 1 bei der ATU Filiale Nienburg/Weser anschauen können. Gemessen habe ich eine Ladehöhe von 50 cm. Ausgewiesen wird er mit 40 cm Ladehöhe. Zudem liegen die vorderen Verzurrösen zu weit nach hinten. So könnte ich den Roller über den Lenkergurt nicht in die Federung zurren. Passt leider nicht.

    Es hat sich wieder mal gezeigt, dass eine vorherige Besichtigung entscheidend ist.


    Weiß jemand wo ich einen Erde PM310 aufgebaut besichtigen kann?

    Bei Trelex und ATV habe ich telefonisch angefragt. Die haben leider nur verpackte Bausätze.

    Schönes Wochenende allen!

    Richard