Heckstützen an nostalgischen Brenderup-Anhänger montieren - Abstandshalter?

  • Hallo Forumsfreunde,


    an meinem nostalgischen Brenderup-Anhänger von 1993, dem ich schon einen komplett neuen HOlzaufbau spendiert habe, will ich Heckstützen montieren. Am Rahmen gibt es schon Bohrungen, die einen Abstand von etwa 115 mm haben. Leider finde ich im Netz keine Original-Halterungen, die hier passen könnten. Vielleicht habt ihr da einen Tipp, ob es da was passendes gibt. Ansonsten könnte ich die wie Sauerbier angebotenen Stema-Stützen komplett mit Abstandshalter kaufen. Guckst du hier. Allerdings haben die eine Tiefe von 100 mm und ich benötige nur 65 mm. Dann stehen die schon mal 35 mm über. Ob das was macht? Oder ich besorge mir ein passendes Rechteckrohr, schneide und bohre. Hab ich aber eigentlich keine Lust zu... Habt ihr Tipps zu einer Origialhalterung und oder dem Überstand bei den STema-Stützen. Oder wo ich zwei passende 20 cm lange Rechteckrohre herbekomme günstig...
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus


    brenderup.jpg

  • Moin,
    denkbar ist auch, dass du die Stema-Stütze ohne Abstandshalter anbaust und dafür die Klemmschalen hier verschraubst (sofern da möglich ist, da ich nicht sehe, wie hoch die Bodenplatte dahinter ist.
    brenderup.jpg



    Andy

  • Moin,
    denkbar ist auch, dass du die Stema-Stütze ohne Abstandshalter anbaust und dafür die Klemmschalen hier verschraubst (sofern da möglich ist, da ich nicht sehe, wie hoch die Bodenplatte dahinter ist.
    brenderup.jpg



    Andy


    Hallo Andy,
    hab ich mir auch schon gedacht, aber da ist das Metall deutlich dünner. Wollte ich eigentlich vermeiden...
    Gruß aus Ostwestfalen
    KLaus

  • Klaus,
    schau mal, wie stark die Materialstärke bei den Baumarkt-Anhängern dort ist und da werden die Stützen reihenweise so angeschraubt.
    Oder du schraubst die Klemmschale durch die Holzseitenwand, mit entsprechender Behandlung (versiegeln) der Bohrlöcher hält das ewig.



    Andy

  • Oder ich besorge mir ein passendes Rechteckrohr, schneide und bohre. Hab ich aber eigentlich keine Lust zu...


    So hab' ich es bei unserem 96er DAV Limburger Holzanhänger gemacht. Glaub' hatte 50x80er Rechteckrohr verwendet. Deiner hat doch bestimmt oben als "Reling" auch nochmal so 'ne Stahleinfassung o.ä.?! Kann es sein, dass das auch nochmal 'n bisschen absteht?! Von daher nicht zu knapp/kurz wählen!


    Hier, wie ich es verbaut habe:
    upload.jpg


    Gruß Jonas


    Achso - die windigen Stema-Halter würd' ich nicht nehmen! Wenn du stabil baust, kannst du den Ahnänger auch mal mit den Stützen + Stützrad anheben... kann manchmal ganz praktisch sein. Das würde ich mit den Stema-Haltern nicht machen!

  • Gruß Jonas


    Achso - die windigen Stema-Halter würd' ich nicht nehmen! Wenn du stabil baust, kannst du den Ahnänger auch mal mit den Stützen + Stützrad anheben... kann manchmal ganz praktisch sein. Das würde ich mit den Stema-Haltern nicht machen!


    sind die windig? hab dich ja noch nie in natura gesehen. Was empfiehlst du denn eher?. Brauch es schon ein bisschen in stabil, will neuerdings meinen schweren Motorroller über eine Rampe verladen, und dann steh ich da auch noch drauf.. Das soll schon ein bisschen halten...
    Gruß aus Ostwestfalen
    KLaus

  • Wie mich dieses Stema-Bashing ank.....


    Ich hatte an meinem zweiten Stema genau diese Stützen Halter und die waren mit Sicherheit nicht windig. Es hat nichts gewackelt, ich kommte den Anhänger problemlos darauf stehen hochkurbeln und und und.


    Wahrscheinlich ist es jedoch deutlich günstiger, einfach ein quadratisches Rohr zu nehmen und das an den Rahmen zu schrauben und an der anderen Seite die Parkstützen zu befestigen.
    Auf keinen Fall würde ich die Parkstützen an der Seitenwand befestigen. Dasird instabil. Ich habe es selbst bei meinem ersten Anhänger so gemacht und das war echt Mist :mad:.

  • Stema-Bashing

    Ich mach da gern mal weiter :tongue:


    Aufsitzmäher mit mir oben drauf sind mehr als 6 Zentner. Und der kleine Stema hält das Verladen ohne Heckstützen aus.


    Konkrete Vorschläge zum Abstandshalter will ich nicht loswerden, schließlich weiß ich nicht wie verwindungssteif der Längsträger ist. Man kann das optimieren, wenn man den Abstandshalter passend unter die Bodenplatte setzt und mit selbiger verschraubt. Das wäre ein Argument gegen den Stema-Halter, weil dort das "Fähnchen" mit der Bohrung für das Anschrauben an den Boden außerhalb liegt (sagt mein Brillenträger-Augenmaß, also Vorsicht, bzw. Nachmessen).


    Gruss georg123


  • Hallo,
    Ende der Diskussion: Habt mich überzeugt. Besorg mir das Rohr und säge & bohre.
    Danke für eure Tipps.
    Gruß aus Ostwestfalen
    KLaus

  • Ende der Diskussion

    Kannste vergessen Klaus.


    Ende der Diskussion ist, wenn Du Bilder von der Montage gepostet hast und auch der letzte Forumista keine Einwände gegen irgendwas mehr hat.
    Lege bitte besondere Aufmerksamkeit auf die Rostvorsorge der Abstandshalter und die Auflösung der Bilder ;)


    Gruss georg123

  • Kannste vergessen Klaus.


    Ende der Diskussion ist, wenn Du Bilder von der Montage gepostet hast und auch der letzte Forumista keine Einwände gegen irgendwas mehr hat.
    Lege bitte besondere Aufmerksamkeit auf die Rostvorsorge der Abstandshalter und die Auflösung der Bilder ;)


    Gruss georg123


    das kann allerdings noch etwas dauern... hab die Teile zwar schon geordert, muss aber erstmal mit meinem großen Anhänger in Urlaub fahren :). und wenns dann kalt ist, kann das Projekt ggf. bis ins nächste Jahr dauern....Morgen muss ich zwar meinen Motorroller verladen und transportieren, aber da werd ich noch einmal ohne Stützen auskommen. Rostvorsorge werde ich wahrscheinlich vernachlässigen:angel:. Aber immerhin nehm ich Edelstahl-Schrauben.
    Schönen Restsonntag
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Kannste vergessen Klaus.


    Ende der Diskussion ist, wenn Du Bilder von der Montage gepostet hast und auch der letzte Forumista keine Einwände gegen irgendwas mehr hat.
    Lege bitte besondere Aufmerksamkeit auf die Rostvorsorge der Abstandshalter und die Auflösung der Bilder ;)


    Gruss georg123


    Versprochen ist versprochen.
    Hier das Beweisfoto. Schönheitspreise verlange ich nicht - auch nicht für das Foto:angel:. Abstandshalter 60x60mm, Winterhoff-Abstellstützen.
    Glück auf.
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus
    anhaengerstuetzen.jpg