Beiträge von JoBru

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Einachser ist für das was du vorhast ausreichend/ besser.


    Daran ändert auch die 100km/h Zulassung nix. Für 100km/h am 3er Touring brauchst aber in jedem Fall einen gebremsten Hänger, sonst darfst die 100km/h eh nicht fahren!


    Bin auch der Meinung ein Tieflader würde dir gut tun, allein wegen dem Fahrverhalten wenn das Moped mit drauf ist (hoher Schwerpunkt). Ein Dachzelt in schwindliger Höhe stelle ich mir persönlich auch unpraktisch vor.


    Ich hab´ mir fürs selbe Anforderungsprofil (Enduro mit Zubehör und Zelt transportieren) einen VZ26 von Agados mit GFK-Klappdeckel geholt - da war aber auch die Anforderung, dass der Hänger geschlossen nicht höher als 2,05m sein durfte. Meiner ist ungebremst mit 100km/h Zulassung, weil mir im Alltag (Zugfahrzeug Skoda Kodiaq) 80km/h reicht und er im Urlaub am Wohnmobil hängt (Wohnmobil = weitere Strecke - und an dem darf der Hänger dann auch schneller mitlaufen)

    Bei der Heckträgerlösung immer etwas blöd:


    Alles was hinten dranhängt ist Ladung fürs KFZ - > zulässige Zuladung beachten


    Also wird der Spielraum für zusätzliches Gepäck im Kofferraum, Mitfahrer etc. dadurch eingeschränkt 😉


    Ansonsten geb ich dir Recht MiniSattel, ein Heckträger hat nämlich auch seine Vorteile.

    Kann mich meinen Vorrednern erstmal nur anschließen: Wenn schon Anhänger, warum nicht was Mehrzweck-taugliches wie den vorgeschlagenen Steely?


    Wenns weiterhin ein möglichst leichter kleiner Zweirad Anhänger sein soll, könnte ich den "Follow Me" von Wolf empfehlen. Den hatte mein ehemaliger Nachbar um damit seinen Burgman Roller zweimal im Jahr an den Gardasee zu Trailern. Der ist super kompakt, tief und sogar zerlegbar. Rampe evtl. Etwas Steiler als beim Erde...


    Mit so einem kleinen Anhänger hast du aber immer bereits besagte Probleme beim rangieren, da er im Rückspiegel kaum zu sehen ist.

    Das sieht für mich jetzt erstmal nach ner gängigen Felgen/Reifen Kombination aus.


    Findet sich auf einer der dir vorliegenden Felgen eine Angabe zur Einpresstiefe (auf der Felge mit ET- oder E- und dann der entsprechenden Angabe in mm eingeschlagen)

    Und bei der Gelegenheit könntest du den Nabendurchmesser nachmessen und auch noch hier posten


    Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon aus, dass für deinen Anhänger Stahlfelgen in "DEM" Standard-Maß 4x13 ET30 passen ;)

    Ich klink mich mal ein bzgl. Spannweite:


    Bei meinem Agados Vz26 sind ab Werk Kotflügel mit 750mm Spannweite verbaut, bei selber Bereifung die du verbauen möchtest (165 R13) - genau genommen das Modell D20122 von DOMAR. Diese gebrauchten Kotflügel (100km) möchte ich demnächst abgeben.


    Bei Bedarf hätte ich auch etwas größere Kotflügel (DOMAR D20130) aktuell zu verkaufen - direkt verfügbar 😉

    Morgen,


    erstmal Zustimmung an Glonnthaler, dass hier ja schon ein paar Möglichkeiten beleuchtet wurden.


    Ich persönlich hätte auch zugesehen, dass ich da eine kleine Flache Positionsleuchte anbringe und die ggf. Auf den ruckfahrscheinwerfer geklemmt :/


    Ein Kumpel (Angler) hat dafür noch eine ganz andere Lösung gefunden... Der hat ein 500er Pack Knicklichter im Handschuhfach und wenn er mal in ner dunklen Ecke mit dem Autotrailer rückwärts reinrangieren muss wirft er auf jede Ecke eins drauf

    Hi,


    ich trenne mich nun von meinen nur zur Auswahl bestellten Kotflügeln...


    1 Satz = 2 Stück

    DOMAR D20130

    Abmessungen: LxBxH 790x220x370 mm

    Link zu Kleinanzeigen: HIER


    Oder auch


    1 Satz = 2 Stück

    AL-KO 245821

    Abmessungen: LxBxH 750x220x350 mm

    Link zu Kleinanzeigen: HIER


    Jeweils für 30€ inkl. Versand


    Bezahlung per Paypal möglich 😉

    Habe d'Ehre


    Ich bin schon ein paar Tage dabei und hab sogar schon einen ersten Post getätigt ohne mich vernünftig vorzustellen - Asche auf mein Haupt


    Aber ich will mich bessern, deswegen hol' ich das ganze jetzt nach..


    Bin der Joseph aus Kempten und seit kurzem stolzer Besitzer eines ungebremsten Agados VZ26 Multi den ich mir gerade noch für den Motorradtransport herrichte...

    Warum Agados? Wird sich der ein oder andere (zurecht) fragen. Die Antwort: Aufgrund der aktuellen Preise war die Entscheidung schnell gefällt zu NEU statt gebraucht. Zudem komme ich ursprünglich aus dem Augsburger Land und mein Vater hat sich seine letzten 2 Hänger vom damals noch ansässigen Händler (Brandl - ihr kennt ihn sicher alle) gekauft. Und die Dinger machten und machen sich nicht schlecht. Natürlich war früher der Preisunterschied zu den großen Namen noch deutlicher als heute, aber nach langer Recherche bin ich eben doch wieder bei Agados als für mich besten Kompromiss gelandet.


    Auch wenn der Hänger mein erster eigener ist, war ich davor schon mit einigen Gespannen / Kombinationen aus Auto und Hänger unterwegs. Ich glaub da war schon alles dabei, von Traktor mit Gummiwagen über Audi 80 mit Westfalia Hüpfer bis zum Ducato mit Autotransporter 😅


    Joa ich denke das reicht fürs erste - bin euch gern mit Rat und Tat zur Stelle. Auch wenn bestimmt eher eure Expertise von mir in Anspruch genommen wird.