Beiträge von Richie63

    Moin,


    ich denke nicht in ester Linie an den Preis.

    Klein, leicht, komfortabel. Für größere Aktionen läuft mir ein bisschen die Zeit weg, weil ich am 17.05. für 3,5 Wochen Richtung Gardasee und Korsika starten wollte, nachdem ich 2 Jahre keinen größeren Urlaub machen konnte.

    Eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen finde ich wichtig und hilfreich. Danke! Und Diskussion ist m.E. immer auch Teil des „Weges“.

    Die Hinweise das der Erde möglicherweise nicht geeignet sein könnte nehme ich ernst.

    Ich bin jetzt gedanklich wieder beim Lorries MT 1 gelandet, den man sicher auch passend ablasten lassen kann. Grundsätzlich finde ich den super, bis auf die nicht passende Wippe (vorderer Teil, unterer Teil passt einigermaßen). Ich überlege ob und wie man die anscheinend fest verbaute, zu breite Wippe mit einfachen Mitteln „anpassen“ könnte. Händler und Hersteller haben mitgeteilt das mit einer anderen, passenden Wippe nicht geliefert werden könnte. Die serienmäßige Wippe sei fest verbaut und bei Änderung, so der Hinweis, erlösche die Betriebsgenehmigung und Herstellergarantie. Wahrscheinlich kann man bei intensiver Suche irgendwann jemand finden der das gesetzeskonform umrüsten würde . Bisher habe ich da niemand finden können der sowas - noch dazu kurzfristig - machen würde.

    Ich hatte jetzt schon die wilde Idee einen passenden Reifen zu zerschneiden und irgendwie im vorderen Teil der Wippe zu befestigen. Was meint Ihr dazu? Fällt jemand eine einfach zu realisierende Lösung ein? …?

    Schönes Wochenende allen!

    Richard

    Moin,

    ich hab mir einen fertig montierten Norauto PM 1 bei der ATU Filiale Nienburg/Weser anschauen können. Gemessen habe ich eine Ladehöhe von 50 cm. Ausgewiesen wird er mit 40 cm Ladehöhe. Zudem liegen die vorderen Verzurrösen zu weit nach hinten. So könnte ich den Roller über den Lenkergurt nicht in die Federung zurren. Passt leider nicht.

    Es hat sich wieder mal gezeigt, dass eine vorherige Besichtigung entscheidend ist.


    Weiß jemand wo ich einen Erde PM310 aufgebaut besichtigen kann?

    Bei Trelex und ATV habe ich telefonisch angefragt. Die haben leider nur verpackte Bausätze.

    Schönes Wochenende allen!

    Richard

    Moin, Danke für den Tipp! ATU ist eine gute Idee. In Nienburg bei Hannover haben die laut Webseite den PM1 vorrätig. Ich rufe nachher mal dort an um zu checken ob man den dort montiert in Augenschein nehmen kann oder nur als Bausatz. Ich berichte.

    Danke für die vielen Tipps!!

    Heckträgerlösung schaue ich mir nochmal genau an - hat was 😊

    Erde PM 310 habe ich auch immer noch „im Auge“. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden bei dem ich den zusammengebaut anschauen und testweise aufladen kann. Bin ich noch dran. Trelex und ATV vertreiben den nur als Bausatz. Wenn da noch jemand was weiß wäre ich dankbar.

    Steemy & Co.: Grundsätzlich gutes Preisleistungsverltnis. Aber: Ladehöhe knapp 60 cm. Das erscheint mir (61 Jahre alt und Rücken…) zu beschwerlich. Hab ich mir spontan beim örtlichen Hornbach angeschaut. …

    Wolf follow me : Nicht schlecht, aber schwerer und länger als der Erde. Und man muss beim Laden das Heckteil jedesmal an- und abschrauben…


    Ärgerlich finde ich das es anscheinend nicht möglich ist einen Lorries MT1 oder Cochet Uno (sonst perfekt!) umgerüstet mit passender Wippe (Rollerreifen 110 / 16) vom Händler kaufen zu können. Angefragte Händler lehnen das leider ab.


    Es gibt noch einen relativ kleinen Temared der mit Platte erhältlich ist. Da könnte man eine passende Wippe montieren lassen. Jedoch ist die Kippvorrichtung nicht mit Gasdruckdämpfern versehen, was das Ganze eher abenteuerlich erscheinen lässt.


    Motolug & Co.: Verzurren nur mittig an der Achse. Das scheint mir ebenfalls- grad für den Roller - nicht wirklich safe.


    Am liebsten würde ich den Lorries MT1 nehmen, wenn ich eine Werkstatt in Hannover fände, die mir die passende Wippe so verbaut, dass keine Garantie und TÜV Probleme entstehen. Bisher ist meine Suche diesbezüglich immer noch erfolglos.

    Hallo,


    Schwarmwissen Anfrage:


    Ich habe einen Motorroller Honda SH350i. 172kg leer, Gesamt 181kg. Vorderreifen 110/70-16, Radstand 1400mm, Bodenfreiheit 1310mm.

    Habe verschiedene Anhänger ausprobiert. Entweder ist die Wippe zu breit , Winkel von Rampe zu steil, Hänger viel zu lang und breit (will ihn mit Bulli ziehen) etc. Bisher passte nichts richtig.

    Klein, komfortabel und passend für den Roller soll er sein. Und die Zurrpunkte müssen für den Lenkergurt passen.

    Habe auch verschiedene Firmen angefragt (Blyss, Temared, Lorries, Cochet) passend umzurüsten. Alle haben abgelehnt.

    Bin jetzt auf den Erde PM 310 gestoßen. Kann ihn allerdings nirgends ausprobieren, da nur im Bausatz lieferbar.

    Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Hinweise…?


    Gruß

    Richard aus Hannover