Camping Trailer Debon C255

  • Hallo Zusammen


    hier mal mein Trailer, hatte in einem anderen Thread das schon mal erwähnt das ich einen habe.

    Finde den aber nicht mehr, ist auch egal.


    Fragen dazu gab es auch einige, hoffe diese werden hiermit beantwortet.


    Habe den Debon C255 (1300kg, gebremst) gebraucht gekauft, quasi wie neu und dadurch auch einen sehr guten Preis bekommen.


    Fertig bin ich immer noch nicht, aber auf der Zielgeraden.


    Letztendlich wird so ein Projekt nie ganz fertig sein, weil man immer wieder was zum Optimieren findet.


    - innen mit Filz ausgekleidet


    - Klappbett, Sitzbank 200x80cm


    - Klapptisch


    - Fenster mit Echtglas incl. Jalousien


    - Strom über CEE Dose


    - etliche Airliner Schienen verbaut, verschraubt ( Schrauben selbstschneidend) teilweise wurden auch Nietmuttern verwendet


    - Licht im Anhänger 12V / 220V


    - Versorgerbatterie im Anhänger


    - Boden isoliert mit Armaflex selbstklebend, incl. PVC Belag oben drauf


    - Schrank vorne im Bug, passt eigentlich sehr viel rein


    - Heckklappe außen mit 2 Schlössern gesichert


    - Heckklappe auch von Innen zusätzlich gesichert


    - Bett wurde mit 30x30mm Aluprofil ausgeführt, die Beine vom Bett klappen von selbst mittels Knickgelenkt aus.


    Beim Knickgelenkt muss ich mir noch eine Arretierung überlegen, da sonst die Beine ausversehen doch mal wieder wegklappen können.


    Durch die Klappkonstruktion passen unsere E-Bikes auch mit rein, dafür habe ich auch eine Konstruktion parat bzw. die ist noch nicht ganz fertig.


    Rückfahrkamera, kabellos – funktioniert sehr gut.

    Kederleiste außen auf der Türseite, geklebt für Tarp als Sonnen & Regenschutz


    Den Anhänger-Stecker für die AHK Kupplung musste ich erneuern, der war irgendwie abgesoffen und ziemlich verrostet von innen.


    Bei der Gelegenheit wurde die 12V Ladeleitung / Dauerplus nachträglich mit verlegt.

    Vorteil beim Debon, habe noch ca. 800kg an Zuladung übrig, das schafft kein Wohnwagen 8o

    wenn fertig, fahre ich mal auf die Waage, was der dann wirklich wiegt.


    Das wärs erstmal so im allgemeinen.

    AH1.jpg

    AH2.jpgAH3.jpgAH4.jpgAH6.jpg

  • hier mal mein Trailer, hatte in einem anderen Thread das schon mal erwähnt das ich einen habe.

    Finde den aber nicht mehr, ist auch egal.

    Hier: RE: Eierlegende Wollmilchsau- Kofferanhänger für Motorrad, Camping und Familienfreizeit


    - Fenster mit Echtglas incl. Jalousien

    ECHTGLAS???? Ist das beim Anhänger erlaubt? :confused:



    Ansonsten schaut der gut aus. Sind Bett und Tisch auf der gleichen Höhe oder täuscht das aufm Bild?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Echtglas ist bei Wohnmobilen und Wohnwagen erlaubt: wenn sie die Zulassung dafür haben.

    So etwas ist sogar käuflich zu erwerben.


    Ist genau so wie bei den Kunststofffenstern: die brauchen auch die Zulassung.

  • Ansonsten schaut der gut aus. Sind Bett und Tisch auf der gleichen Höhe oder täuscht das aufm Bild?

    das täuscht irgendwie, man kann ohne Probleme sitzen, die Beine haben ausreichend Platz unterm Tisch.
    Für uns zumindest, bei mir 74kg & Frauchen 60 kg sind da beide echt schlank gebaut.

  • Kannst den Anhänger ja am 29.05. - 02.06. beim Forum Treffen den Anwesenden in natura vorstellen. Das Treffen ist HIER

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • klingt ja super, wäre auch gar nicht weit von mir gewesen.
    Problem: bin da noch im Urlaub unterwegs mit dem Hänger


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Hier reicht die Antwortfunktion

  • Hier mal der Fenster Einbau, Fenster ist von Carbest

    Eigentlich relativ einfach gewesen, da ich wusste was ich zu machen habe.


    Hätte ich gewusst das ich mal hier lande, hätte ich vorher den Einbau ausführlicher mit Bildern festgehalten.


    Bohr- bzw. Schablone zum Ausschneiden war dabei.

    Rahmen ran gehalten und geprüft ob das pass mit der Schablone.


    Den Radius der Ecken habe ich gleich passend mit großem Lochbohrer erledigt.


    aussen den Schnittbereich mit Klebeband abgeklebt.


    Innen zusätzlich auch Klebeband damit der Ausschnitt nicht unkontrolliert durchfällt in den Hänger.


    Bedeutet, erst eine Seite sägen, dann innen das Klebeband anbringen zwecks durchfallen, sonst würde man das Klebeband immer durchsägen wenn es vorher angebracht wird.


    Boardwand 25mm dick


    Das Sägen habe ich mit einer Blauen Bosch Stichsäge durchgeführt, die sägt wenigsten gerade wenn man gerade sägen muss.


    Das sägen selber ging relativ easy in der Wabenstruktur.


    Alles entgraten, da die Bordwand aus Alu ist musste ich da nichts mehr versiegeln bzgl. Rost.

    Das müssen Kastenwagenfahrer bei Ihrem Blechrahmen immer zusätzlich machen wenn die Ausschnitte für die Fenster gemacht worden sind


    Das Alu entfettet, innen und aussen, die Stellen wo geklebt wird.


    Aussenrahmen mit Dekaseal 8936 eingedichtet, in die Öffnung gesetzt, angedrückt, Fenster fällt nach innen nicht durch. Mit Schraubenzwingen fixiert und trocknen lassen, den Rahmen außen zusätzlich geschützt gegen die Schraubzwingen. Dünnes Sperrholz als Schutz verwendet.

    Passgenauigkeit Fenster zu Ausschnitt war sehr gut.

    Der Aussenrahmen ist zusätzlich noch verschraubt.


    Innen habe ich mir zusätzlich noch einen 1cm dicken Hilfsrahmen aus Plexiglas konstruiert um mindestens >30mm Dicke incl. Boardwand zu erhalten, Vorgabe von Carbest.


    Weiter hilft der Plexiglasrahmen zum fixieren des Innerahmens.


    Der Innenrahmen wurde mit Sikaflex 254 aus die innen Boardwand geklebt.

    Sikaflex ist ein elastischer Montageklebstoff für den Fahrzeugbau


    Innenrahmen eingedichtet mit Dekaseal 8936, eingesetzt, angedrückt und verschraubt auf dem Hilfsrahmen.


    Zwischendurch überschüssiges Dekaseal / Sikaflex entfernt


    Hier noch ein Bild vom Hilfsrahmen.


    Rahmen.jpg

  • Der Hänger ist echt toll geworden.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Debon C300 gekauft und will ihn ähnlich ausbauen.

    Er soll aber auch leicht bleiben, deswegen werde ich wahrscheinlich vorerst auf den Schrank im Bug verzichten, auch wegen der Stützlast.

    Es soll primär ein Klappbett rein, welches auch als Sitzbank zu verwenden ist. Das Bett soll sich aber auch auf die doppelte Breite ausziehen lassen. Habe an 2x 70cm Breite gedacht. Länge wahrscheinlich 190cm.

    Wie ich das genau löse weiß ich aber noch nicht.


    In dem Anhänger sollen zwei Motorräder transportiert werden, deshalb muss alles schmal und platzsparend ausgeführt werden.


    Jeraddo, kannst du bitte die Bezeichnung des nachgerüsteten Türschlosses schreiben? So etwas wollte ich auch einbauen.


    Bist du mit dem Fenster von Carbest und dem Einbau, Anleitung usw. zufrieden?

    Werde mir auch eins einbauen, hatte mir das Domestic S4 angesehen. Aber die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.


    Welchen Filz hast du verwendet?

    Bist du damit zufrieden?


    Vielen Dank für deine Mühe, auch für die Anleitung über den Fenstereinbau.

  • Das Bett soll sich aber auch auf die doppelte Breite ausziehen lassen. Habe an 2x 70cm Breite gedacht. ….Wie ich das genau löse weiß ich aber noch nicht.

    Is doch einfach: Wie bei den meisten Schlafcouchen mit Lattenrost auch: mit zwei ineinander verschränkten Lattenrosten! Beispielbild

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nanu, noch jemand wach ;)

    Danke Jay,

    Ja, die Variante kenne ich.

    Bei mir hätte ich es allerdings gerne, dass die eine Seite noch hochgeklappt, bzw. in Führungsschienen hochgeschoben, an der Wand steht, als Rückenlehne der Sitzbank.

    Erst wenn beide Liegeflächen gebraucht werden, soll sie in den Führungsschienen nach unten rutschen während sich die andere Liegefläche in Richtung der gegenüberliegenden Wand bewegt.

    Beide Liegeflächen sind mit Scharnieren verbunden.

    Ob sich dass jemand anhand meiner Beschreibung vorstellen kann...?

  • Ich seh immer noch kein Problem?


    Zwei Lattenroste, drei Scharniere, zwei kleine Rollen oder Kunststoffgleiter und zwei Schienen an der Wand, in der die Rollen laufen.


    Nachtrag: aber warum?? Ich denke, über 90% aller WoWa und WoMos haben weder Keilkissen, noch Rückenlehnen. Da wird einfach ein grader Polsterklotz hingestellt, der mal als Rückenlehne und mal als Matratze fungiert. Und du willst doch in deinem Debon vermutlich nicht wochenlang wohnen, sondern mal nur unterwegs Bett bzw Bank haben? Außerdem is diese Variante nicht nur leichter zu bauen, sondern auch leichter zu entfernen, wenn du den Platz mal fürs Schwedische Möbelhaus oder sonstige Umzüge brauchst.


    MAKE IT SIMPLE!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Grundsätzlich hast du mit deinem Nachtrag recht. Es werden wahrscheinlich nie mehr als vier Nächte am Stück in dem Anhänger geschlafen.

    Aber ich fand die Idee mit der Rückenlehne gut.

    Natürlich ist das aufwendiger herzustellen.

    Aber vielleicht auch bequemer in der Nutzung.

    Ich mache mir noch ein paar Gedanken dazu.

    Vielleicht mache ich es ja doch "simple" ;)

  • Ich hatte auch überlegt, ein Bett zum klappen anzubringen.

    Hab das aber sofort verworfen, nachdem mir ein sehr stabiles und bequemes Gästebett in die Hände gefallen ist. Ist mit einem Gurt an der Seitenwand fest und wenn ich mal die volle Breite vom Anhänger brauche , stell ich's einfach raus. Deswegen bin ich gegen Feste/Halbfeste Einbauten.

    Google-Ergebnis für https://m.media-amazon.com/images/I/61NO8vawYJL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es spricht ja nix gegen Rückenlehne - aber muss die auch aus Lattenrost bestehen? Millionen Camper haben das Matratzen/Kissen einfach nur ans Holz/die Wand gelehnt - und da halten sich die Leute auch mal länger drin auf!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Rückenlehne die 90° hat ist sowieso unbrauchbar. Man wird da nie sitzen. Am Ende sitzt man auf einem bequemen Stuhl ! 👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke Tomfred, an ein Klappbett habe ich auch schon gedacht. Ich muss allerdings für zwei Personen mindestens 1,2m oder besser 1,4m Breite haben. Sonst muss meine Freundin auf dem Boden pennen. Und die Sitzmöglichkeit fällt damit auch weg.


    Die Rückenlehne würde nicht 90° haben, sondern schräg in der Schiene laufen, mit versetzen Laufrollen.

    Das habe ich durchaus bedacht.


    Danke Jay, deinen Standpunkt habe ich durchaus verstanden. Natürlich muss die Rückenlehne nicht zwingend aus einem Lattenrost bestehen.

    Es wäre aber ja vorhanden und würde schräg gestellt an der Wand sein. Und ein Keilkissen bräuchte ich dann nicht, weil ich die Matratze nehmen würde.

    Denn ein Keilkissen im Rücken wäre wahrscheinlich ansonsten notwendig. Wie Tomfred ja schon richtig bemerkt hat: 90° Rückenlehne ist unbrauchbar.


    Aber wie bereits geschrieben:

    Ich habe den Anhänger erst seit ein paar Tagen und es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

  • Sonst muss meine Freundin auf dem Boden pennen.

    Wo ist das Problem ?

    Meine darf nicht mal mit rein !

    😂

    Das mit Sitzmöglichkeit würde ich trotzdem weglassen. Da du für 2 Personen die volle Breite brauchst, würde auch ein Bett zu hochziehen gehen. Was allerdings die Stehhöhe reduziert.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stützlast im aktuellen Ausbauzustand liegt bei 48kg, ist eigentlich noch zu wenig, mein Debon soll 50kg-100kg haben.
    Deswegen ist der Schrank vorne im Bug kein Problem.
    Habe eine Stützlastwaage welche recht easy in der Handhabung ist. Allerdings muss ich diese nochmal verifizieren wie genau die überhaupt ist.
    Fenster bin ich zufrieden, konnte ich allerdings noch nicht testen auf Tour, die kommt erst noch.
    Filz habe ich keine Ahnung welcher das ist, habe ich zufällig im Sonderposten Baumarkt entdeckt ohne Typ Angaben, die ganze Menge für den Anhänger habe ich gleich mitgenommen, bei 10,-€ Kosten habe ich nicht lange überlegt :)  
    Filz ist selbstklebend und bisher hat er gehalten, hat den Winter und die Kälte überlebt.
    Wegen dem Tür-Schloss muss ich nochmal schauen.