Neuer Anhänger (Allrounder)

  • Hallo zusammen, ich bin bald auch stolzer Besitzer einer Yamaha Mt09 und möchte mir auch bald einen Hänger fürs meinen alten E39 523i kaufen. Es soll auch ein klassischer Hänger werden, wo die Ladefläche für Schutt und Transporte verwendet werden kann. Ich denke es ist ganz gut wenn er kippbar wäre zum aufladen. Länge der Ladefläche sollte so ca. ab 220cm sein, Breite ca. 130-150cm und ich würde gerne ein e plane haben, gerade so hoch das ich das Motorrad verstauen kann 150cm? Ich dachte mir die MT09 kommt in die Mitte auf eine Motorrad - Wippe und bei Bedarf würde ich gerne noch zwei Ebikes jeweils links und rechts (evtl versetzt) transportieren können. ich denke er muss nicht gebremst sein. Ich bin im Mai in der Nähe von Polen und habe gesehen, dass die Anhänger dort etwas günstiger sind.


    Habe zum Beispiel bei dem Händler einige gefunden. Was meint ihr zu meinem Vorhaben?



    Rydwan Einachsanhänger- 750kg



    Lg David

  • Hallo

    Aber was willst nun von uns wissen, weil Du in der Kaufberatung postest? Du darfst auch gern mal die Suche benutzen zum Thema Motorradtransport...

    Da gibts schon viele Themen!

    Übrigens gehts hier um Anhänger!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jo dann wie gesagt, nutz mal die SUCHE...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hey, ich hatte das gleiche Anforderungsprofil.


    Moped transportieren, dazu mal grünschnitt, Kies oder auch etwas Holz aus dem Wald holen. Meine Frau brauchte mich dann auf die Idee, das er ankippbar sein könnte, da für die Holz Arbeit im Wald wir einen Kettendumper haben der so 200kg wiegt. Ich hatte mit einem Neptun geliebt äugelt, da für um 750€ zuhaben, mit Hochplane.


    Bin dann aber bei unserem Fahrzeugbauer und Anhänger hier gewesen und habe jetzt einen Böckmann TL-ALK 2113/75 bestellt. Nur ohne Plane, die folgt später. Dafür hat er 4 Zusätzliche Zurösen die in einer Art Airline Schiene am Rand befestigt und so verschiebbar sind. Das und die Zentraldeichsel ; besseres lenkverhalten hinter unserem Traktor; sowie der Dämpfer der Kippvorrichtung und die Stabile Verarbeitung haben mich dazu bewogen ihn zu bestellen.

    Dazu bekomm ich bei meinem Händler noch Rabatt da seid mehr als 15J. Kunde bei ihm.


    Ich würde dir tatsächlich zu einem namenhafterem Hersteller raten, wenn auch der Neptun nie als zuschlecht wirkt.


    Mfg Torsten

  • Danke für die Info, gutes Teil. Kostet nur relativ viel. Der hier ist ca. 1k günstiger PrZYCZEPA ZASŁAW 265SU 265x132


    Glaube werdenhie zuschlagen. Wie ist das eigentlich mit Importen aus dem Ausland. Ich muss das Teil ja im Vorfeld versichern.

  • moin,


    Ich hatte mich ja vorab umgesehen und ein großer Händler ; Mazzo.pl ; bei uns in der Nähe auf Polnischer Seite bietet an das man über die eine 30Tage Versicherung plus Export Kennzeichen zubekommen um den Anhänger zu überführen. Der Zaslaw wirkt irgendwie etwas lawede. Aber für meine einsatzzwecke war mir dann doch wichtig das es stabiler ist und ich viele Hahre was davon habe. Ich denke aber auch polnische Hersteller sind nicht schlecht und jeder hier hat ebend auch andere Anforderungen an einen Anhänger :) .



    Mfg Torsten

  • Genau da wollte ich ihn bestellen. Was meinst du mit lawede? Und weißt du wie teuer das Export Kennzeichen ca. war?


    Ich bin demnächst in Görlitz zu Besuch und wollte den Anhänger bei denen abholen. Mazzo hat mir angeboten den Anhänger nach Görlitz zu bringen für 70 Euro

  • Auf die Kippfunktion würde ich verzichten, die ist für die gewünschten Anwendungen kaum von Nutzen. Zum Motorrad aufladen ist das Geld besser in einer ordentlchen Rampe angelegt.


    Ich würde mir daher auch mal den Temared Pro 2612 (der ist minimal schmaler als der Zaslaw) oder besser den Pro 2615 ansehen. Letzterer ist mit 1,50m Breite deutlich geräumiger (mehr Platz für eine gescheite Rampe, die muss ja mit).


    Die Temared sind für meinen Geschmack etwas besser verarbeitet als der Zaslaw.


    Ich selber nutze einen gebremsten Temared 3015C für den Motorradtransport und alles andere und bin mit meinem Polen sehr zufrieden.


    Domi.jpg


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • moin,


    Im Vergleich zum Böckmann merkt man halt den Qualitätsunterschied, ich möchte auch in keinsterweise den Neptun bzw. Zaslaw schlecht machen. Da der Neptun mir recht war, anfangs nach Recherche. Wir haben in Görlitz ebend ein Fahrzeugbau der Anhänger vertreibt, ihm vertraue ich seid Jahren und er hat mir den Böckmann angeraten, da er für meine Belange besser und länger haltbar ist. Die Neptun sind mit Humbaur Steely auf einer Höhe sozusagen.


    Zum Export kann ich nix sagen, damit habe ich mich am Ende nicht mehr weiter auseinander gesetzt. Für uns, wir kaufen den Anhänger mit Schwiegervater und meiner Frau zusammen, war die Kippfunktion ein Kauf Grund, durch die 50cm lange Klappe am heck; die Fürs Auffahren da ist-bei Böckmann läuft der Anhänger unter Maschinentransporter; kann ich so ungehindert mit dem Moped drauf und im Wald mit der Kettenkarre ohne zuschauen wo ich hin laufe, darüber hinaus brauche ich keine Rampen groß mit schleppen. Die Plane lasse ich mir Später über mein Fahrzeugbauer anfertigen :thumbup:.

    Wir hatten auch mit Bremse und 100km/h überlegt, aber das brauchen wir nicht unbedingt. Da wir größtenteils eh nur hier im Umkreis fahren und kaum Autobahn und die 1-2 mal im Jahr wo das wäre habe ich genug Zeit dafür.

    Und viel Last fahren wir auch eher selten, wenn dann nur für 5km mal zur Kies Grube oder 2km aus'm Wald raus.


    Wie gesagt jeder hier hat andere Anforderungen :). Ich bin echt gespannt, wie sich der Polnische hersteller bei dir schlägt :) :thumbup:.


    Mfg Torsten

  • Moin!


    Mir ist der Hersteller egal, Hauptsache der Anhänger ist robust und man hat bei Bedarf eine gute Ersatzteilversorgung.


    Ich habe einen guten Händler vor Ort, der macht gute Preise beim Neukauf inkl. Inzahlungnahme.


    Er hat viele Marken im Programm (auch Debon) und auf dem Hof, da kann man sich die Produkte direkt ansehen und begutachten.


    http://www.Anhänger-Rosemeier.de


    Rein aus dem Prospekt oder Internet würde ich keinen Anhang ungesehen kaufen.


    Persönlich bin ich mit der Firma Böckmann sehr zufrieden.


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Danke für den Input!

    Warum ist die Kippfunktion nicht geeignet? Im. Zweifel brauche ich nur eine 0,5m Rampe oder bisschen länger und ich kann einfach drauf fahren. Ich stell mir das in etwa so vor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die teramed sehen gut aus. Da ich links und rechts neben das Bike noch evtl 2 ebikes aufstellen will, bin ich mir nicht sicher.


    Der 150cm breite teramed ist aus der Perspektive super, nur ist der evtl schon zu Breit hinter dem e39. Ich musste auch mal anfragen, ob die für diese Breite eine 110cm Hohe Pläne haben.


    Wegen der Qualität vs dem Zaslaw, kannst du das nochmal etwas genauer erklären? Auf den ersten Blick scheint der Zaslaw solide verarbeitet.


    PS. Hast du deinen Anhänger bei denen abgeholt oder wie hast du das gemacht?


    Danke Uwe. Hier zahle ich leider für vergleichbares mindestens 600 Euro mehr mit Plane und gestell

  • Warum ist die Kippfunktion nicht geeignet? Im. Zweifel brauche ich nur eine 0,5m Rampe oder bisschen länger und ich kann einfach drauf fahren. Ich stell mir das in etwa so vor.

    Bei einem Motorrad kann es noch ganz gut gehen. Aber auch da aufgepasst. Es ist bereits zu Unfällen kommen...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)


  • Das hatte ich mir auch so vorgestellt, bis ich es ausprobiert habe, mit verschiednen Kippanhängern. Und das Handling hat mir gar nicht zugesagt. Der Kippwinkel der Ladefläche ist relativ steil, ohne Dämpfer knallt die Ladefläche gern mal hart runter, wenn man den Kipppunkt zu flott überfährt. Beim Auffahren direkt in eine Wippe zu fahren ist auch fummelig. Runterfahren kann auch eine rutschige Angelegenheit sein, wenn die Fuhre plötzlich kippt... Mit einem Rasentraktor sicherlich kein Problem, mit dem Motorrad fand ich`s stressig... Und mit den billigen Kippanhängern fühlte sich die ganze Kipperei einfach schwabellig und auch materialmordend an,


    Ich habe mich dann lieber für einen breiten Tieflader ohne Kippfunktion und eine faltbare Breitrampe entschieden. Da stelle ich gemütlich die Wippe auf den Anhänger, klappe die Rampe auf und fahre das Moped in die Wippe. Maschine verzurren, Rampe zusammenfalten und neben dem Motorrad festmachen - fertig. Dabei kann man sich voll nur aufs Motorrad konzentrieren und muss nicht auch noch auf die Kipperei achten.


    Mein Temared 3015C hat ja auch 1,50m Ladeflächenbreite und ist mit 2.06m Gesamtbreite hinterm Mitsubishi ASX völlig unproblematisch. Der ASX ist 1,81m breit, mit Spiegeln 2,13m. Wo die Spiegel vom ASX durchpassen, passt auch der Anhänger durch. Auf Arbeit habe ich noch einen Temared Eco 2312, der ist bei 1,20 Ladeflächenbreite 1,69m breit. Damit macht das Fahren, besonders rückwärts, einfach weniger Spaß - das Ding ist quasi unsichtbar hinterm Auto,


    Was die Qualität angeht: Ich kenne persönlich zwei Zaslaw-Anhänger und beide sehen nach ein paar Jährchen Nutzung an manchen Ecken schon gut gammelig aus - die werden aber auch nicht gerade geschont. Mein Tema ist von 2018 und zeigt sich bisher als solide verarbeitet - von Rost bisher keine Spur. Ist aber insgesamt eine rein subjektive Einschätzung meinerseits.


    Den Anhänger habe ich Anfang 2022 gebraucht erworben. Der musste auch schon beim Vorbesitzer überwiegend zum Motorradtransport herhalten. Zum Import kann ich also nichts sagen.


    Meine Empfehlung wäre der 2615 plus eine ordentliche Rampe. Eine Plane sollte bei Mazzo lieferbar sein: https://mazzo.pl/img/p/1/9/5/0/2/19502.jpg


    Vielleicht wäre aber auch dieses Angebot aus Deutschland einen Blick wert: https://www.truckscout24.de/tsp/ts-152-14-237


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Danke für die wertvollen Infos.


    Mir ist der PRO 2612 zu schmal und der Pro2615 zu breit. Ich ich denke ich kriege das Motorrad und zwei Fahrräder auch auf 132 Ladefläche beim Zaslaw 265SU. Ich würde gerne so wenig luftwiederstand hinterm Auto haben. Klar wenn man mit Plane fährt fast eh egal.


    Die Kippfunktion würde ich einfach mitnehmen. Ich denke die faltbare Breitrammpe ist eine feine Sache. Du hattest von einer kurzen Version geredet. Hast du einen link?


    Ich habe mittlerweile folgendes Angebot aus Polen:


    1018 € ZASŁAW 265SU mit zGM 265 x 132 x 35

    415 € Plane mit Gestell H-125cm (etwa 160cm vom Boden des Anhängers) mit 2 Öffnungsklappen

    70 € Transport nach Görlitz

    60 € Überführungskennzeichen mit Versicherung


    Für insgesamt 1563 €


    Meint ihr man kriegt das Bike auch über die Schlussklappe hochgeschoben ohne das sie kaputt geht? Das Bike wiegt ca. 200kg


    Es sieht so unterschiedlich aus auf den verschieden Fotos.

  • Meint ihr man kriegt das Bike auch über die Schlussklappe hochgeschoben ohne das sie kaputt geht? Das Bike wiegt ca. 200kg


    Es sieht so unterschiedlich aus auf den verschieden Fotos.

    Ich glaube, die Klappe ist bei so einem Anhänger mit Kippfunktion nur zur Deko. :/ Alles Andere macht konstruktionsbedingt gar keinen Sinn. 8o

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

  • Mit Faltrampe und Motorrad wird es auf dem Zaslaw garantiert eng werden. Außer, man macht das Teil seitlich am Planengestell fest. Mit einer soliden Halterung sollte das machbar sein.


    Ich lege meine Rampe neben das Motorrad, da braucht es dann schon den 1,50m breiten Anhänger. Sonst kommt man sich da mit den Gurten ins Gehege. Ich möchte jedenfalls keinen Zentimeter in der Breite missen.


    Über die Klappe vom Zaslaw würde ich nicht drüber fahren. Dafür ist die einfach nicht stabil genug. Echte überfahrbare Klappen sehen anders aus.


    Mit nur 4 Zurrösen in den Ecken ist der Zaslaw auch etwas spärlich bestückt. Da besteht Nachrüstbedarf.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder