Entscheidungshilfe: 750kg Anhänger; 2,5m innen

  • Hallo und guten Tag.


    Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, aber nicht so Passendes gefunden, welches mir die Entscheidung abnimmt.


    Gesucht wird von mir ein neuer 750kg, der mindestens 2,5m (Innenlänge) haben sollte. Höhe sollte innen bei 1,3m sein.


    Transportiert wird meist Schüttgut, aber auch mal Geräte für den Garten.

    Kleiner Allrounder wirds dann. Nur bei einem Problem bleibe ich immer hängen, denn eine 100er Zulassung ist halt sinnvoll bei 2,5to vom Zugfahrzeug. Habe nur so 1,8. Und einen gebremsten kleinen Anhänger mit 2,5m gibt es selten. Nur den von Blyss. Und da hab ich eher Negatives gelesen hier.


    Könnt ihr mir da helfen?


    Lg und danke schonmal.

  • Hallo

    Also bei Schüttgut biste gleichmal überladen! da musste schon Vorsichtig sein! Gut kommt drauf an welches!

    Und gebremste Anhänger mit 2,5m Ladeflächenlänge gibt's ganz bestimmt und von fast jedem Hersteller!!! Mein 1500 kg Kipper hat 2,3 Meter Innenmaß!



    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ähm... Schüttgut + 750 kg + 2,5 m innen ist aber 'ne SEHR gefährliche Kombination!

    das war auch mein erster Gedanke, drei Schippen Kies und das Ding ist zwar optisch leer aber überladen



    und was ist mit dem Auto? darf das überhaupt 750 kg ungebremst? bei nur 1,8t zgg denke ich nicht

  • Auto ist ein Audi A6 BJ 2013.


    Schüttgut ist nicht viel. 500kg zB Mutterboden reicht da für eine Tour.

    Dazu einmal Grünschnitt.

    Mit den 2,5m mag ich halt flexibel sein.

    Daher gern auch gebremst. Nur die sind auf der Homepage (Humbaur, Stema, etc.) schwer zu konfigurieren. Meist wird dann schon 1,3to vorgeschlagen. Den darf ich mit CE zwar auch fahren, aber meine Frau kann den 750er zum Grünschnitt-Transport benutzen.

  • Wenn das Zugfahrzeug ein zGG von 1,8 to hat = ja.

    Hat dein Fahrzeug 1.8 to Leermasse oder 1,8 to zGG ?


    Führerschein "B" = zulässiges Zug-Gesamtgewicht max. 3500 Kg.

    Aber/nur der 750ér Anhänger geht mit "B" immer ohne Rücksicht auf das Zug-Gesamtgewicht.

    Manfred

  • Bei Mutterboden vertut man sich auch recht schnell !

    500kg ist nur ein kleines Häufchen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum macht dann Deine Frau nicht den B96? Dann habt ihr mehr Luft nach oben beim Gewicht!


    Also wenn ich als Haupt-Nutzung "Schüttgut" angebe, ist ein 750-1to. Hänger falsch. Zudem ist ein 2,50m-Hänger auch etwas schwerer als ein Standard-2m - Teil. Des weiteren empfiehlt sich bei Schüttgut eher ein Stahlhänger/Kipper (nochmal schwerer) als ein Standard-Tieflader, der mit Alu-Bracken eher noch schnell verkratzt.


    Also ich empfehle eher, einen gescheiten Kipper für Schüttgut zu suchen (Mit B96 für Deine Frau) oder einen Universalhänger für alles rund ums Haus zu nehmen, dann bei 1to. mit all den Nachteilen bei Schüttgut.

    Ich bin auch vom Preis-Leistungsverhältnis bei Anssems begeistert, falls Du einen Hänger mit Plane möchtest. Aber die haben bei 2,5m auch glaub nur 750kg ohne/mit Bremse oder 1.2 to mit Bremse im Angebot.


    Ich wollte auch nur einen 750kg Hänger, habe aber den 2m langen genommen, da er mir 1. vom Platz her ausreicht und 2. er eben noch ein ganzes Stück leichter ist als der 2,5m.

    2.1m gibt es auch noch als Zwischengröße.

    Alles größerer als 2m ist bei Anssems auch gleich etwas breiter und die Plane ist höher, daher das Mehrgewicht.

  • Stimmt, Ablasten wäre eine Möglichkeit. Kostet beim Tüv ca. 40€ und bei der Zulassung nochmal knapp unter 20€.

    Der B96-Zusatz zur Führerschein-Klasse B kostet zwischen 200 und 300€ je nach Fahrschule, es gibt keine Prüfung und Deine Frau darf mit Hänger dann 4,25to fahren!

    Ins sparen kommt man dann, wenn man nicht fürs Überladen zahlt, und mit Schüttgut ist eben schnell der Hänger überladen. Da hilft jedes erlaubte Kilo mehr!

  • Danke für die Antworten.

    Werde das dann mal durchrechnen.

    Anschaffung, Steuern und Versicherung.

    1000kg ist dann ja nicht die Welt und dazu halt 100er Zulassung.


    Ich war bisher immer auf Humbaur fixiert. Der hat bei 2,5m 3Paar Zurrösen.

    Anssems ist vom Preis her auch niedriger. Qualitätsmäßig nur noch nicht viel gelesen. Gibt es dazu was hier im Forum?

  • Selbst bei meinem 1500 kg Kipper mit 4,5m³ Volumen sieht das lächerlich aus, wenn 0,75 m³ Schotter drin sind. Aber dann sind ca. 1100 kg erreicht, also die Nutzlast verbraucht! Der mögliche Raum ist gerade mal zu 16% gefüllt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Solltest du zb beim Humbaur mehr Zurrösen brauchen kannst die auch einfach nachrüsten...

    Bei den Aktuellen Humbaur sind diese schön in ner Rille versenkt und mit Kunststoff überzogen gegen klappern ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kein Ding... das sind dann die Kleinigkeiten die du siehst wenn du sie vor dem Kauf Live begutachtest...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß nicht, wie dick der Ladeboden bei meinem GT ist, ich vermute 9mm. Aber die Verarbeitung ist sehr gut.

    Nachdem ich die Baumarkt-Stema gesehen habe und dann den Anssems angeschaut habe, ist der GT/GTB ein bis zwei Stufen drüber. Es gibt auch bei Anssems noch teurere/hochwertigere Baureihen, aber mit Aktionsplane ist der Anssems GT schon preislich top. Auch Plane/Spriegel ist nicht 08/15, es ist alles gut und stabil verarbeitet.

    Leisten für die flexible Montage von Haken und Ösen gibt es auch, sie sind teilweise inclusiv und Haken/Ösen können auch leicht nachgerüstet werden. Bei mir sind auf Wunsch 8 Ösen (keine Spassdrahtbügel) innen, aussen Haken für Plane und Netz. Gut finde ich auch, das die Ösen nicht im Ladeboden befestigt sind, sondern unten in der Leiste der Bordwand seitlich, das macht das auskehren leichter. Und auch nicht oben an der Bordwand wie oft bei billigen Hängern, wo man dann leicht mit den Gurten die Bordwände zusammenzurren kann :P . Koch ist garantiert besser, auch mit Saris oder Eduard macht man keine Fehler, aber da muss eben noch der eine oder andere Taler mehr auf die Theke gelegt werden. Einfach schauen, wo Anssems.com den nächsten Center hat, hinfahren, anschauen und ggf. gleich mitnehmen. Vorher kannst ja auch noch mal zu einem Baumarkt und lokalen Hängerhändler fahren, dann hast den Vergleich.