Leichter Autotrailer gesucht für Rennsemmel

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein etwas spezielles Anliegen, da ich vorerst nur den B96 Führerschein machen möchte.


    Mein Zugfahrzeug hat eine zGG von 2580 kg. Bleiben also 1670 kg übrig.


    Die beiden Rennsemmeln wiegen 1090 bzw. 1180 kg. wobei der schwerere einen Heckmittelmotor hat. Deswegen, und weil ich zu zwei Achsen mehr vertrauen habe (rein subjektives Kriterium), wäre mir ein Tandemanhänger lieber.


    Zudem soll es ein kippbarer Hochlader sein, da ich (gerade als Anfänger) keinen überbreiten Anhänger haben möchte. Ich gehe mal davon aus, dass bei nicht kippbaren Hochladern die tiefen Kisten aufsetzen würden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-).


    Der einzige Hänger der bislang in Frage kam (leider ein Ein-Achser) ist der Pongratz L-AT 350 mit 1800 zGG. (müsste nur abgetastet werden).


    Habt Ihr noch andere Empfehlungen?


    Viele Grüße aus Hessen!

  • Hallo

    Denk nochmal drüber nach und mache gleich den BE, früher oder später wirst es bereuen und dann doch den BE machen wollen!

    Dann kannst Dir auch nen ordentlichen passenden Anhänger zulegen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grundsätzlich hast Du recht, aber ich hatte vorerst keine Lust auf den Zirkus mit neuem Erste-Hilfe Kurs, Sehtest (gut das geht schnell) und Prüfung. Zudem finde ich auch keine "Intensiv-Kurse" hier im Raum Frankfurt. Eine Fahrschule teilte mir mit, dass man so 2-3 Monate einplanen sollte.

    Wenn man das in 1-2 Woche machen kann (also die 5 x Sonderfahrten und natürlich bräuchte ich noch normale Praxisstunden), würde ich das auf jeden Fall anders sehen..


    Da ich auch ansonsten keinen Anhänger brauche, war das zumindest ein netter Gedanke. Aber klar, wenn das Fahrzeug sich mal ändern sollte die zGG gar schwerer ist, wird's schon wieder lustig. Aber ich habe auch kein Problem, jetzt den B96 zu machen und in einiger Zeit den BE.

  • Für den BE brauchts keinen Intensivkurs, das sind 5 Pflichtfahrstunden, die habe ich an einem Nachmittag/Abend alle hintereinander gemacht.


    Für den Erste-Hilfe-Kurs braucht man einen Tag, dann maximal einen halben Tag zum Anmelden/Antrag stellen und Sehtest, einen halben Tag für die Fahrstunden und nochmal höchstens einen halben Tag für die Prüfung. Insgesamt braucht man für den BE also keine zweieinhalb Tage inkl. Papierkram, was will man da noch intensivieren?


    Vielleicht meint die Fahrschule die Dauer vom Antrag stellen, das kann nämlich dauern bis er vom Amt genehmigt wurde und man einen Termin zur Prüfung bekommen hat, aber die reine "Nettozeit" in der man wirklich was macht, ist lächerlich gering. Bei den Intensivkursen muss man ja auch Wochen vorher den Antrag stellen, eben weil die Bearbeitung so lange dauert. Sprich da nochmal mit deiner Fahrschule oder such dir eine andere, denn 2-3 Monate Fahrschulzeit kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Okay, wenn du das Anhänger fahren in der Fahrschule erst einmal lernen musst, dauerts natürlich länger, aber du darfst ja auch mit B schon Anhänger fahren, besorg dir da einen und übe ein paar Wochen, dann kannst du dir die Zeit und das Geld sparen. Und man muss aus dem "Alltagsmodus" rauskommen und wieder in den "Fahrschulmodus" gehen und jede Furzkleinigkeit beachten. Wenn man die beiden Punkte raus hat, ist die Fahrschule einfach.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Hallo


    um mal zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, wegen leichtem Anhänger


    Vergiss es, rechnerisch bleiben 490 kg fürn Anhänger, da kommt nur der Fitzel oder Z Trailer in Frage, mit angeblichen 470 kg


    da hast dann 20 Kg Reserve, wenn du bereit bist dafür 10 000 Euro aus zu geben, dann mach das


    ich würde lieber den BE machen und dafür nur weniger als die Hälfte für nen anständigen Trailer bezahlen


    Gruß Mani

  • Mein BE hat insgesamt keine 3 Tage gedauert: An 2 Tagen je 1,5h fahren und ankoppeln, am dritten Vormittags Prüfung.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielen Dank für die Antworten,


    sicherlich ist der BE die bessere Wahl. Tatsächlich ist hier in Frankfurt die Antragsdauer das Haupt-Kriterium (Minimum 6-8 Wochen). Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest muss ich auch neu machen und vorher kann ich ja den Antrag nicht stellen - auch nervig und die werden zum Glück ja auch an einigen Stellen im Wochenrhytmus angeboten.


    10.000,- sind mir tatsächlich zu viel - dann blieben also nur die 1-Achser übrig. Hättet Ihr da noch Empfehlungen?


    Das Positive am Pongratz L-AT 350 wäre, dass er in nahezu jede Garage passt. Ich habe zwar noch keine, aber ein 5,50 m L-AT 400 oder so wäre vermutlich bei vielen Garagen zu lang. So könnte ich mir vorstellen, den mit Auto drauf, zusammen in eine Garage zu stellen.


    Ich muss da nochmal in mich gehen. Vielleicht "riskiere" ich die 500 EUR für den BE (die Gebrauchtanhänger haben ja keinen so hohen Wertverlust) und dann habe ich ja auch gleichzeitig Praxisstunden :-D. Aber ja, direkt den BE machen hat andere Vorteile...

  • Geh mal in Dich :thumbup: gute Wahl... und so ein erste Hilfe Kurs ist garantiert keine weggeworfene Zeit, sondern auch sinnvoll ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Figaro,


    Ich kann mich Manis Aussage nur anschließen, da kommt wirklich nur ein Fitzel in betracht wenn du bei dem Anhängergewicht bleiben willst.


    Und was das Thema mit einer Achse angeht, so an Schaß kauft man nicht.

    Da würde mir nämlich die Laufruhe und die passive Sicherheit fehlen.

    Bin jahrelang Autotransporte gefahren und würde nie einen Einachser für sowas nehmen, am liebsten war mir der Fitzel mit der damals erwerbbaren Tandembereifung, da konntest du bei einem Reifenschaden doch noch problemlos bis zur nächsten Ausfahrt langsam weiterfahren.

    Und noch was, je tiefer und länger der Hänger war umso angenehmer zu fahren.


    Überlegs dir ob du mehr Geld in einen Anhänger oder geringfügig mehr Geld und etwas Zeit in einen Führerschein stecken willst.

    Ich würde letzteres tun.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Kufer baut ebenfalls Anhänger vollständig aus Aluminium und sie sind sehr leicht. Teilweise günstig gebraucht abzugreifen.

  • Ihr habt mich überzeugt. Ich werde auf jeden Fall den BE machen und auf Tandem setzen. Gerade als Anfänger möchte ich da möglichst sicher unterwegs sein.


    Ich hatte auch leider einen mini Fehler. Das schwerer Auto hat 1185 kg und nicht 1180 kg. Da wäre der Fitzel wohl ausgeschieden, da laut Homepage der leichteste Fitzel 490 kg wiegt. Das wären dann 5 kg zuwenig :rolleyes:.


    Wenn ich es preislich auf 4.000 EUR eingrenze, was wäre da eure Empfehlung mit folgenden Kriterien:


    - 2 Achser

    - möglichst kurz (Auto ist maximal 4,10 m lang)

    - möglichst einfach zu befahren mit tiefergelegten Autos

    - Hochlader (auch wenn ein Tieflader eventuell bequemer zu fahren ist, möchte ich nicht die Überbreite haben)

  • Sehr gute Entscheidung! Wirst du nicht bereuen!


    Eins noch:

    ....laut Homepage der leichteste ..... wiegt.

    Verlass dich NIE auf die Herstellerangaben!!! Die stimmen so gut wie nie - insbesondere nicht bei Autotrailern! Selbst mein Ultra-Leicht-Tieflader wiegt tatsächlich deutlich mehr als die Herstellerangabe - UND ZWAR 12% !!! Gut, das sind 375kg anstatt 335kg, in diesem Fall sind 12% halt 40kg (ich denke mal, das sind die Gewichte von Rampen, Radstopper und Anfahrbalken, habs aber net einzeln nachgewogen).


    Wenn du beim Fitzel auch 12% drauf legst, wiegt der 60kg mehr. Dann sinds net 5kg, sondern 65kg, die bei dir net passen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...

    Wenn ich es preislich auf 4.000 EUR eingrenze, was wäre da eure Empfehlung mit folgenden Kriterien:

    ...


    Bezüglich deiner Anforderungen,

    - möglichst kurz, das würde ich mir etwas überlegen, da erstens das Austarrieren des Gewichtes auf dem Hänger bei einem längeren möglich ist, bei einem Hänger wo das Auto grad draufgeht eben nicht. Zweitens kann sich das aufzuladende Auto ja auch ändern und dann ist der Hänger wieder zu kurz.


    - möglichst einfach zu befahren mit tiefergelegten Autos, der Autodandler für den ich früher viel gefahren bin hatte einen Tieflader dessen Ladefläche sich komplett kippen ließ, so konnten alle Tiefergelegten Autos (wie auch die die von der Polizei wegen fehlender Bodenfreiheit aus dem Verkehr gezogen worden waren) problemlos geladen werden. Die Ladefläche hatte im normalen Fahrbetrieb einen Bodenabstand von 30-35cm, das ergab dann auch durch die lange Ladefläche beim Kippen einen sehr flachen Winkel so das ohne Auffahrrampen geladen werden konnte.


    - Hochlader, dann wirst du aber meiner Einschätzung nach mehr Bodenfreiheit beim Auto das geladen werden soll benötigen. Für das was du haben willst ist meiner Meinung nach ein Tieflader die bessere Wahl.



    Worauf ich noch achten würde:
    - Anfahrstange vorn und Hinten verstellbar

    - Ausreichende Zurrmöglichkeiten

    - Am besten Zurrschiene an beiden Außenseiten jedes Fahrstreifens angebracht.

    - Direkt verkabelte Beleuchtung, die Stecksysteme (das Bajonettgelumpe) haben bei mir bisher auf längere Zeit nur Ärger gemacht

    - Handelsübliche Fahrgestellbauteile die zig millionenfach verbaut wurden.

    - Aufzugwinde drehbar gelagert mittig oder umhängbare Umlenkrolle


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Danke für die ausführliche Meinung. Hochlader bin ich nur deswegen drauf eingeschossen, da man oft liest, dass die Überbreite an manchen Stellen, wo es mit dem Hänger eh schon schwierig ist, noch ungemütlicher wird. Da ich keinerlei praktische Erfahrung mit Anhängern habe, wollte ich da auf die sichere Seite gehen.


    Deine anderen Tipps finde ich super. Das sind Details die ich ja noch gar nicht kenne (bis auf die Anfahrstange) :)


    Mit am häufigsten sieht man an der Nordschleife und auf den Trackdays, wo ich bislang war, den Pongratz L-AT 400 (auch mit längeren Autos wie BMW M2 M4 etc.). Und da werden ja im wesentliche nur tiefergelegte Fahrzeuge geladen. Wie findest Du den?

  • Zu dem Pongratz kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht in den Fingern gehabt.


    Bisher habe ich Erfahrungen im KFZ-Transport mit zwei alten Maushart Hängern (war ein kleiner Anhängerbauer bei uns in der Gegend) und einem Spezialbau vom Trautwein aus Benningen. Das waren alles die Hänger als Tieflader mit Kippbrücke.


    Selbst habe ich einen Fitzel in Alu als Hochlader mit der früher bei Fitzel erhältlichen Tandembereifung.

    Da ist es inzwischen aber schwierig Reifen dafür zu bekommen.

    Ich habe den Hänger mit vielen Schäden für wenig Geld gekauft und viel Geld und Zeit reingerichtet.

    Würde ich aber nicht mehr hergeben.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Moin,


    ich habe seit 5 Jahren einen Pongratz L-AT 400 privat und bin vollkommen damit zufrieden, auch mit tieferen Fahrzeugen...wo der schon mit mir überall war.


    An deiner Stelle würde ich die BE schon durchziehen, wenn der Antrag durch ist, dann ists eigentlich in 3 Tagen durch...bei mir Montags und Dienstags die Sonderfahrten gemacht, Mittwochs Prüfung und Donnerstag den neuen Trailer abgeholt...


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich werf den Anssems AMT 2000 ins Spiel:


    AMT 2000.400x188 Eco - Anssems webshop
    AMT 2000.400x188 Eco: Anssems Tandem Fahrzeugtransporter mit 240 cm langen Alu Auffahrrampen, Rampenhalter unter dem Boden, 2 Heckstützen
    anssems.com


    Sollte alles können was gefordert war wenn ich nix übersehen habe und es gibt sinnvolles Zubehör zur Ladungssicherung zu kaufen.


    Die Reifen würde ich aus Sicherheitsgründen noch durch "C" Varianten ersetzen, aber sonst ziehen und fröhlich sein.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988