Anhänger als Parkplatz

  • Die in D. zuläs. Achslast wurde nicht herab sondern heraufgesetzt: Von 750kg (Tandem zgG 1500) auf 1440kg

    ich denke eher Du denkst da falsch, es gibt 3 Felder für Achslast, vorne Mitte Hinten, bei dir ist aber nur eins ausgefüllt, Tandem zzählt als eine Achse

    Das Amt hats kommentarlos eingetragen, obwohl die damit fast doppelt so hoch wie die techn. zuläs. Achslast ist.

    die haben auch nix zu kommentieren, die tippen das ab was aufm Gutachten steht und das sind Bürotanten, die haben und brauchen kein technisches Fachwissen

    Da ist es wohl nicht so weit her mit der Fachkenntnis.

    der Bäcker weiß auch nicht wie die Heizschlangen im Ofen angeschlossen sind, den interessiert nur das er warm wird, genauso wirds bei dir auch sein im Beruf

  • […] es gibt 3 Felder für Achslast, vorne Mitte Hinten, bei dir ist aber nur eins ausgefüllt, Tandem zzählt [sic] als eine Achse […]

    Bei mir sind tatsächlich zwei Achsen eingetragen. Die Felder 7.1, 7.2, 8.1, 8.2 weisen ab Werk den Wert 750kg auf. 8.1 und 8.2 wurden nach dem fehlerhaften Gutachten auf 1440kg geändert. Mit dem neuen Gutachten wird das Rückgängig gemacht und stattdessen werden die Felder F.1 und F.2 von 1500kg auf 1440kg geändert. Außerdem gibt bei 22 den Hinweis auf die Ablastung und darauf, dass 1500kg möglich sind. Interessanterweise müssen laut Tüv-Ing. techn. zuläs. gG und im Mitgliedstaat zuläs. gG im Schein immer identisch sein. Logisch wäre es ja, nur letzteren Wert anzupassen, da ja technisch 1500kg möglich sind. Ich habe aber ja den Hinweis über die Ablastung und werde auch den Prüfbericht aufbewahren…


    Ein bisschen OT:

    Klar müssen die Herrschaften im Straßenverkehrsamt nicht alle technischen Einzelheiten kennen, allerdings erwarte ich schon eine gewisse „Plausibilitätsprüfung“ es kann ja logisch garnicht sein, dass die Achslast im Mitgliedstaat höher ist, als die technisch mögliche. Andersherum schon.

    Und ja, bei mir im Beruf wird genau das erwartet, dass ich Informationen von mir zuarbeitenden Kollegen prüfe.

    Ich will da auch jetzt nicht drauf rumreiten, schließlich hätte ich ja auch vorher auf den Zettel gucken können… Außerdem ists ja nicht schlimm. Der Hänger steht noch beim Händler und ich bin keinen Meter illegal 100 gefahren…



    Gruß

    Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • schließlich hätte ich ja auch vorher auf den Zettel gucken können

    Siehste, aber von der Schreibkraft der Zulassungsstelle erwartest es.... NEIN die müssen das NICHT können und wissen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • es kann ja logisch garnicht sein, dass die Achslast im Mitgliedstaat höher ist

    die Achslasten haben nichts mit dem ZGG zu tun, in der Regel sind sie so das es passt, muss aber nicht sein


    mein DS hat 3x1300 kg verbaut, eingetragen sind aber 1300 und 2600, weil hinten als Tandem zählt


    und trotzdem das 3,9t sind hat er nur 3,5 Gesamt, genauso könnte also dein Anhänger zwei 1500 kg Achsen haben, auch wenn er nur 1500 gesamt hat,


    allerdings erwarte ich schon eine gewisse „Plausibilitätsprüfung“

    nochmal NEIN, das hat die Leute dort nicht zu interessieren


    stell dir vor du lässt dein Anhänger tatsächlich auf zweimal 1500 kg Achsen umbauen um damit im privaten Wald rum zu fahren aber das zgg bleibt bei 1500, damit wieder auf der Straße legal bist, was machst dann wenn die Tante am Schalter plötzlich sagt sie macht das nicht? ich glaube dann verfluchst du sie



    und nur mal so zur Info für uns


    Und ja, bei mir im Beruf wird genau das erwartet, dass ich Informationen von mir zuarbeitenden Kollegen prüfe.

    was machst du den beruflich?

  • So es geht noch weiter: Ich kam eben in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Es gab auch nix zu meckern, aber ich dachte, ich frage die Herrn in Blau einmal, welches Leergewicht für 100km/h relevant ist.

    Im Gegensatz zur Tüv-Aussage, dass man das höchste nehmen würde, sprachen die Beamten vom niedrigsten.

    Nochmal zum Mitschreiben: G: 1234 - -

    22: Zu G: Bis 1344kg; (weiter Hinten im Feld 22): Zu G: +22kg

    Die 22kg kommen von der Gasanlage. Ich war daraufhin nochmal beim Tüv und habe gefragt, wie das Leergewicht geändert werden kann. Die sagten, dass ich eine Wiegekarte mit Kennzeichen brauche und dann nochmal kommen soll. Gesagt getan. Jetzt ist die Aussage: Sie brauchen einen Termin. Also komme ich nächsten Dienstag nochmal dahin… Hoffentlich geht dann alles glatt.

    Die Wiegung hat mit mir (95kg) 1440kg ohne und 1460kg mit Ersatzrad und Wagenheber ergeben. Insofern bin ich gut über den erforderlichen 1364kg für 100km/h. Die haben sich im Feld 22 des Hängers interessanterweise nach der Ablastung nicht Verändert, obwohl 1440/1,1 nicht 1364 sondern 1309 ist…

    Ich werde weiter berichten. Gibt es erfahrungswerte, was so ein Leergewichtsänderung kostet? Für die Ablastung hab ich beim Tüv (Dekra) 65€ gezahlt…

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Hallo Deutschland…


    ich bewundere deine Energie👏

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Gibt es erfahrungswerte, was so ein Leergewichtsänderung kostet? Für die Ablastung hab ich beim Tüv (Dekra) 65€ gezahlt…

    Hallo Johannes


    Ich habe vor ca 2 Monate an meinem Zugfahrzeug den §15 (Ablastung ohne technische Änderung) machen lassen und dafür 30€ bezahlt (GTÜ) und bei der Zulassung nochmal 15€


    Scheint hier auch Bundesland/Landkreis abhängig zu sein


    Gruß Marcel

  • Hallo Deutschland…


    ich bewundere deine Energie👏

    Ich manchmal auch. Vorallem wegen widersprüchlicher Aussagen des Polizisten und des Tüvprüfers. Bevor am kommenden Dienstag der Tüv-Termin ansteht, habe ich nochmal auf der Polizeiwache angerufen und mein Problem geschildert. Interessanterweise war der Beamte am anderen Ende der Leitung nicht sicher, wie zu handeln sei. Er selbst würde in einer Kontrolle vom höheren Gewicht ausgehen. Er verwies mich an den Chef der Straßenverkehrsabteilung. Dem hab ich jetzt ne Mail geschrieben.

    Wenn da rauskommt, dass es geht, spare ich mir die über 100€ für die Leergewichtsänderung und nehme einfach nen Ausdruck der Mail und die Wiegekarte mit ins Auto.

    Viel fehlt nicht mehr, dann sind wir beim Passierschein A38... Jeder berichtet was anderes...

    Gibt es hier eigentlich Erfahrungswerte, wie das bei verschiedenen Leergewichten gehandhabt wird?

    Liebe Grüße

    Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Mir stellt sich eher die Frage, ob man sich mit dem Wiegen des Zugfahrzeugs nicht das komplette Drama erspart hätte, weil es jetzt ja auch für 1500kg/100km/h reicht?

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Klatze : Nene, hätte es nicht. Vom Addierten Leergewicht hätte es auch schon vorher gereicht. Aber die Anhängelast liegt bei 1440kg. Diese darf für 100km/h mit dem zgG des Hängers nicht überschritten werden…

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Aber die Anhängelast liegt bei 1440kg. Diese darf für 100km/h mit dem zgG des Hängers nicht überschritten werden…

    Ah, mein Fehler - über Anhängelasten unter 2 t hab ich nie nachdenken müssen ;) Da hab ich wohl bei dem ganzen TÜV-Hin-und-Her den Überblick verloren.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Neuigkeiten:


    1. (und wichtigstens): Der Hänger ist seit circa einer Woche da, er passt wie geplant in die Garage (Auto drauf) und fährt sich leer wie beladen prima! (Fotos vom Gespann folgen bald)

    2. Ich habe die Leergewichtsanpassung doch durchführen lassen, nachdem mir von der Polizei per Mail zurückgemeldet wurde, dass prinzipiell bei einer Kontrolle vom "Wort Case" ausgegangen wird. Alles andere wäre Kulanz des Polizisten. Da ich mich darauf nicht verlassen will, ging es mit dem Zugfahrzeug und zwei Vollen Tanks (Benzin und LPG) zum Schrotthändler. Ergebnis: Mit meinen zarten 90kg sind es exakt 1440kg. Nix mit 1234kg-1344kg.

    Lustigerweise entspricht das Leergewicht nun genau der Anhängelast bis 10%. Vielleicht mal ganz nett, wenn ein Wohnwagen mit Schlingerkupplung gezogen werden soll.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls kostete das ganze zunächst 5€ in die Kaffeetasse und dann nochmal 85€ beim Tüv + 15€ beim Amt. Diesmal wirklich Tüv, die Dekra wollte eine 21er Vollabnahme machen. Auch der Hinweis, dass es andernorts einfacher=günstiger geht, half nicht weiter. Jetzt ist die 100er Zulassung Wasserdicht. Ich hatte ja schon ein leichtes Triumph-Gefühl beim kleben der Plakette...


    Blick nach vorn:

    am WE steht die erste große Fahrt mit dem Hänger an. Mein Simca und ich möchten am Simca-Treffen in Burgkundstadt teilnehmen. Die lange Strecke wird der Simca chauffiert. Dazu habe ich zwei Fragen bezüglich der Zurrgurte (dieses spezielle Anssems-System):

    1. Wie stark werden die Gurte idealerweise gespannt? Ich frage, weil ich fürchte, meine zu stark gespannt zu haben: Nach drei Verladevorgängen sind die Ränder an den Umlenkpunkten schon ganz leicht Faserig. (Nicht eingerissen oder dergleichen)

    2. Kann / sollte man die Gurte schmieren? Es ist jetzt so, dass das Vorderrad sehr stark gespannt wird, das Hinterrad mit merklich weniger Kraft. kann man also den Gurt mit Silikonspray (Wird ja auch bei Sicherheitsgurten verwendet) einsprühen? Das Zeug hat ja den Vorteil keinesfalls klebrig oder schmierig zu sein. Ist nur die Frage, ob es sich mit dem Gurtmaterial verträgt...



    Ich danke euch für eure Antworten!

    Gruß Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Also „zu stark“ sichern geht nicht. Nutzungserscheinungen haben meine Gurte auch - aber das haben die alten Gurte auch. Ich mach dir morgen mal Fotos!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin eben etwas erschrocken, dass das schon nach dreimal Benutzen passiert. Wahrscheinlich bin ich zu kleinlich, ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug...

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco