Gebremster Hänger max. 140cm breit

  • Hi,


    Ich suche einen gebremsten Hänger (oder Fahrgestell) mit max. 140cm Gesamtbreite.


    Hintergrund ist folgender.

    Ich möchte mir einen kleinen Offroad- Schlafanhänger für mein Quad bauen und möchte nicht dass der Hänger breiter ist als das Quad.

    Zudem wäre so leicht wie möglich gut.

  • welche zulässige Anhängelast hat denn dein Quad.
    leichte Anhänger und auch noch gebremst geht meines Wissen nicht.
    schau mal nach Motorradanhänger die sind leicht, aber oft ungebremst.

  • Klar geht das.


    Klick mich!


    Nur 10 cm breiter als gewünscht.


    Oder Klick hier!


    Der wäre auch lang genug zum schlafen….



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ein Quad hat mit Sicherheit keine 750kg Anhängelast, eher weiniger.
    somit dürfte er rechtlich gesehen einen gebremsten 750kg Anhänger gar nicht ziehen.

  • Ich fürchte, die Sache hat `nen Haken. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der Text unter dem Bild taugt auch prima als Realsatire...

    Zitat


    4 stabile Verzurrhaken sichern außerdem ein Verrutschen der Ladung.

    Ich dachte mit Verzurren stellt man man genau das Gegenteil sicher!?

  • Ein Quad hat mit Sicherheit keine 750kg Anhängelast, eher weiniger.
    somit dürfte er rechtlich gesehen einen gebremsten 750kg Anhänger gar nicht ziehen.


    Na klar darf er den ziehen, der darf sogar z.B einen gebremsten 1300 Kg oder 1500 kg Anhänger ziehen.

    Nur voll packen darf er ihn halt nicht… ;)


    Nochmal zum mitmeißeln: Er darf den Anhänger nur soweit beladen, bis die zulässige Anhängelast des Quads erreicht ist. Die Stützlast kommt noch mit dazu, da sie dem Zugfahrzeug gutgeschrieben wird.


    Beisplel: Das Quad hat eine zulässige Anhängelast von -sagen wir mal- 450 Kg gebremst und es ist eine Stützlast von 50 Kg eingetragen.

    Somit darf der (gebremste) Anhänger 500 Kg wiegen.

    Natürlich nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird.



    …Mann Leute, da schreibt man einmal nicht hin: „Link beispielhaft“… schon wird über Stema hergezogen… :D :D :D

    Ich wollte doch nur nur zeigen, das es auch kleine gebremste Anhänger gibt. :foto:

    die Stema Seite is scho geil


    Profi Produkte, ja genau, sieht man hier im Bild sehr deutlich, das Profiprodukt :weglach: :weglach: :weglach:

    Mani, geil dein Bild von den Fleischerhaken. Die hatte ich in meinem Stema auch drin, die sollen 50 Kg halten… :weglach:

    Die sind bei mir als erstes rausgeflogen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Hallo

    Guck mal bei z.B. Kleinanzeigen unter Trigano.

    Das sind Faltwohnwagen auch gebremst mit wenig Gewicht.

    Ich hab mir aus einem solchen Fahrgestell einen kleinen Plattformanhänger für mein ATV gebaut.

    schönen Tag noch