Eierlegende Wollmilchsau- Kofferanhänger für Motorrad, Camping und Familienfreizeit

  • Hallo, bin bei der Internetsuche nach dem passenden Anhänger irgendwie immer hier gelandet :)

    Schönes Forum und bei meiner Suche auch schon ein paar Tipps aufgenommen ;)...danke schon mal dafür.
    Jetzt zu meiner Suche....

    Suche einen leicht händelbaren Kofferanhänger für Motorradtransport, Camping und Familienfreizeit.

    - Gewicht maximal gebremst 1300kg

    - Einachser, hab Rücken und bekomme Tandem kaum alleine bewegt

    - Länge sollte min 3m sein, Motorrad ist 2,3m und vor Kopf wollte ich eine Bordküche machen

    - Höhe frei, da ich bis jetzt noch nichts gesehen hab was in meine 2,05 Hohe Garage passt.

    - Tieflader mit Rampe damit ich problemlos verladen kann

    - Türe seitlich eingebaut

    - Fenster kann, oder später selber einbauen

    Jetzt zu meinen Fragen.....die Auswahl ist ja groß, aber welche Materialien lassen sich gut umbauen bzw. wo bekommt man gut alles befestigt..

    Ich möchte das Mobiliar wie Küche Bett usw. nicht fest verbauen, sondern mit Systemlösungen befestigen. Soll halt auch leer benutzbar

    sein für Urlaube mit Fahrrädern, Enkelfahrzeuge und Strandutensilien.

    Möglichst lange dicht bleiben und kein Wasser ziehen. Bin schon auf der Suche nach einem geeignetem überdachtem Stellplatz.

    - Außenhaut liest sich bis jetzt Sandwich als empfehlenswert

    - Boden Multiplex oder Alu

    Damit könnte zum Beispiel der Debon C400 passen....

    Habe aber noch nichts über Fenstereinbau in Alu- Seitenwand gefunden, oder was lässt sich im Aluboden gut befestigen. Besonders finde ich

    nichts über Materialstärken....

    Dann hab ich Modelle von Blyss gefunden, da gefällt mir aber das Material Hülle nicht...

    Es gibt auch noch Modelle von Vezeko, die sprengen aber mein Budget und dafür bekommt man ja schon fasst einen Speedcaravan von Blyss.

    Jetzt könnte ich eure Erfahrungen brauchen :thumbup:

    Kennt ich noch andere Modelle und wie sind eure Erfahrungen mit Materialien für Fenstereinbau und Befestigungen Motorrad bzw. Böden

    Danke schon einmal im Voraus.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    ich habe einen Debon C300, der ist fast Baugleich mit dem C400 (etwas kürzer, etwas schmaler und etwas niedriger).

    Der größte Unterschied ist der Boden, ich habe Multiplex statt Alu. Ich halte den Aluboden für deutlich besser.

    Als größten Vorteil von Debon, gegenüber anderen Mitbewerbern, sehe ich das Pullmann Fahrwerk.

    Dieses ist super Soft und trotzdem sehr Fahrstabil. Gerade wenn Du diverse Ausbauten vornehmen möchtest, sehe ich darin einen unschlagbaren Vorteil.

    Zum Einbau von Fenstern kann ich leider nichts sagen, denke aber das sollte möglich sein.

    Ein Mango ist allerddings dass er nicht in eine Standartgarage passt, die ist halt der vernüftigen Stehhöhe innen geschuldet.

    Zum Motorrad Transport kann ich sagen, ich Transportiere damit in der Regel Motorräder mit 350 - 450kg Leergewicht und habe zusätzlich Aireline Schienen und eine Wippe verbaut. Dafür ist er Ideal.


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo Christian,

    die Airlineschienen scheinen ja die eleganteste Lösung zu sein. Weiß halt nur nicht ob die im Aluboden auch überall geeignet sind. Auch ob die in den Aluwänden geschraubt oder geklebt werden müssen und gut auch mal in der Höhe Last halten können. Von dem Pullmannfahrwerk hab ich bis jetzt auch nur gutes gelesen. Das Mopped soll ja nicht hüpfen ;). Was auch noch eine weitere Überlegung war ob 14Zoll Bereifung, oder größere 16Zoll die Sonderaustattung sind...wobei ich eigentlich immer auf Campingplätzen bin. Auch Thema Wippe...ich habe eine Metropolis mit Zwillingsreifen. Die steht eigentlich alleine, möchte sie aber gerne über eine Querstange am Lenker zusätzlich fixieren. Reifen am Boden abspannen reicht nicht. Stange sollte ja bei Airlinschiene senkrecht auch gehen...

    Gruß Georg

  • Hallo OpasDreirad , kannst meinen haben, wenn's das Budget hergibt !

    Da brauchst du nur noch dein Fenster reindengeln, ansonsten hat er mehr, als du dir vorstellst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus Georg,

    die eierlegende Wollmichsau wirst du nicht finden! Hab das für mich

    vor 2Jahren durchgedacht. Es gibt aber einige Hersteller bei denen du

    einiges als Option wählen kannst. Mir hat damals Hapert am besten

    gefallen. Ist aber nicht gerade im niedrigen Preissegment, dafür

    hervoragende Verarbeitung! Bei Blyss gibts auch so einiges von der

    Stange, über die Qulität kann ich nichts sagen lies mal hier im Forum

    nach. 2,05m Einfahrtshöhe sind möglich, wurde hier auch schon

    beratschlagt. Türen und Fenstereinbau ist bei vielen möglich, mann

    mus nur die Wandstärken beachten, ggf Wände aufdoppeln

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Weiß halt nur nicht ob die im Aluboden auch überall geeignet sind. Auch ob die in den Aluwänden geschraubt oder geklebt werden müssen und gut auch mal in der Höhe Last halten können

    Ich habe an den Aluseitenwänden die Schienen geklebt und genietet. Am Boden habe ich nur geschraubt.



    Was auch noch eine weitere Überlegung war ob 14Zoll Bereifung, oder größere 16Zoll die Sonderaustattung sind.

    Beim Debon ist 13" Standart, Alufelgen gibt es dann noch in 14". 16" ist mir nicht bekannt.



    Die steht eigentlich alleine, möchte sie aber gerne über eine Querstange am Lenker zusätzlich fixieren. Reifen am Boden abspannen reicht nicht. Stange sollte ja bei Airlinschiene senkrecht auch gehen...

    Wie man dieses Moped am besten befestigt weiß ich leider nicht, da ich sowas noch nie transportiert habe.

    Als Querstange habe ich diese, die sind Spannungsfrei an den Seitenwänden einzusetzen und drücken die Seitenwänd nicht auseinander.

    Ich habe auch zwei Sperrbalgen die mit einer Art Ratschensystem gespannt werden, diese drücken mir aber die Seitenwände zu stark auseinander.

    Querstangen Senkrecht einsetzen halte ich für schlecht machbar, man müsste ja dann Schienen an das Polydach kleben.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo OpasDreirad , kannst meinen haben, wenn's das Budget hergibt !

    Da brauchst du nur noch dein Fenster reindengeln, ansonsten hat er mehr, als du dir vorstellst.

    Hi, bin beim suchen schon auf deinen C300 gestoßen. Schienen für alle Optionen gibts ja genug😉. Was hast du denn außer Kasten vorne und Blinker noch ausgebaut das der Hänger gefährlich ist😁. Gruß Georg



    Hi Werner, Hapert hab ich auch schon Bilder gesehen und glaube auch gesehen zu haben das eine Umbafirma den als Grundlage nimmt. Was muss ich denn hier im Forum eingeben damit ich was über Garagenhöhe finde. Hab nur einen kleinen Koffer mit selbst gebauten Aufsatz gefunden. Gruß Georg



    Hi, das mit den spannungsfreien Stangen macht Sinn. Hast du denn von deinem Hänger Explosionszeichnungen wo Streben oder andere Profile sind wo man Lasten abtragen kann? Hab auf Herstellerseiten bis jetzt noch nichts gefunden...Gruß Georg

  • Nein, so etwas habe ich nicht und das gibt es wohl auch nicht.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo Georg,

    Auf der Web Seite von hapert findest du einiges.

    Saphire heist die Kofferbaureihe L= Tieflader , H=

    Hochlader, in deinen Fall vieleicht sogar notwendig

    wegen der 5 Räder, dann aber natürlich auch geringere

    Innenhöhe wegen höherer Ladehöhe! Vor 2 Jahren konnte

    mann die Aufbauhöhe in 10cm Schritten kürzen. Billig wirds

    auf jedenfall nicht!

    Schau ma hier im Foruml: Kofferanhänger für E-biketransport

    hinter Womo.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner




    https://hapert.com/de/configurator/configurator-file/3061

  • Was hast du denn außer Kasten vorne und Blinker noch ausgebaut das der Hänger gefährlich ist😁. Gruß Georg

    Gefährlich ist er eher nicht.🤔


    Ablager r./l. unterm Dach mit integrierten Steckdosen, Mover, Umfeldbeleuchtung, kpl. LED, Rückfahrkamera, hochglanzverdichtete Alufelgen, Parkdose, Batterie im Anhänger und unendlich Zubehör.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier ist einiges Nach zu lesen was der liebe Fred alles an seinem AnHänger gemacht hat.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zitat

    - Höhe frei, da ich bis jetzt noch nichts gesehen hab was in meine 2,05 Hohe Garage passt.

    Ich habe mir für meine Bedürfnisse (Transporte, Camping, Modellfliegen) auch einen Eierlegenden Wollmilchsau- Kofferanhänger gebaut. Hatte davor einen mit einer Außenhöhe von 2 Meter, jetzt 2,4m. Etwas breiter ist er auch geworden. Sie Stirnseite hat jetzt 3m³ was ab 80 km/h sich wie ein Fallschirm beim Fahren anfühlt. Es macht mit meinem Zugfahrzeug (Kombi mit 130PS) keinen Spaß lange strecken zu fahren. Vom Spritverbrauch rede ich erst gar nicht. Mein nächster Hänger ist wieder kleiner bzw. Aerodynamischer.


    Ich habe innen jetzt 1,85m Stehhöhe was sehr angenehm ist. Die Höhe benötigte ich aber beim Fahren nicht. Ich bin schon am Überlegen ob ich mir den Kofferanhänger in der Höhe auf 2m zuschneide und einen aufklappbaren Deckel als Dach aufsetze. So ähnlich wie dieser Anhänger hier.

    Leider habe ich noch keinen Anhänger von der Stange entdeckt der 3m x 1,5m x 2m mit klappbaren Deckel ist.


    Damit man bei einem Hänger mit Klappdeckel vorne drin stehen, würde ich an den Seiten und vorne Kederleisten montieren und eine passende LKW Plane einfädeln damit der Hänger mit offenen Deckel einigermaßen dicht ist. Hat so etwas jemand mal gemacht?

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Hallo allerseits


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, man wird immer Kompromisse machen müssen.

    Wenn man(n) mit den Kompromissen leben kann dann ist der Anhänger doch perfekt.


    Habe einen Debon C255 1,3t (Alu Aufbau) welcher umgebaut, angepasst ist.

    Für dich zu klein, da braucht Du mindestens den C300 wegen Motorradtransport.


    Meiner hat eine Seitentür und eine Hecktür/Rampe.

    zusätzliches Fenster ist auch drin incl. einiger Airliner Schienen.

    Ein Klapptisch ist ebenfalls vorhanden

    Kann diesen somit als Campinganhänger nutzen, sitzen und schlafen ist möglich.


    Das Bett ist klappbar, wurde mit Item-Profilen realisiert.

    Dank Airliner-Schienen ist das Bett in der Höhe verstellbar.

    Weiter kann ich drinnen auch 2 Fahrräder transportieren, war wichtig für uns.


    Fertig ist man eigentlich nie, da man immer wieder was zum Optimieren findet.

    Aktuell laufen noch einige Sachen zum Thema Stromversorgung.

    u.a. muss der 13pol. Stecker erneuert werden, der ist abgesoffen und verrostet.

    Hätte ich so nicht erwartet nach 1,5 Jahren.

    Die weißen Begrenzungsleuchten sind ebenfalls feucht innen, da taugt die Dichtung nichts.

    Wird auch erneuert.


    Hätte da schon mehr Qualität erwartet vom Debon, günstig ist so ein Hänger gerade auch nicht,

    dennoch sehr zufrieden damit.


    Zusätzliche Leitungen vom 13pol. Stecker müssen auch noch verlegt werden, u.a. die Ladeplusleitung, Masse, Dauerplus.

    Der Anhänger ist ja kein Wohnwagen, wo bereits alles an Board ist.


    Leergewicht ca. 450kg, geht gerade noch so zu schieben.

    Noch ordentlich Reserven vorhanden in Bezug auf Zuladung wenn es in den Urlaub damit geht.

    Wohnwägen sind da deutlich größer und haben oft eine mickrige Zuladung.


    Wenn Du Rückenprobleme hast, wäre doch ein Mover / Rangierhilfe noch eine Option.


    Mein C255 passt noch in die Garage da er ca. 2m hoch ist, war Bedingung.

    Hat innen keine Stehhöhe aber das ist nicht so wichtig.

    Hat kein Pullman Fahrwerk, läuft dennoch sehr angenehm hinten am Auto.


    Und der Anhänger kann auch noch als Transporter verwendet werden,
    da nichts verschraubt ist.
    Quasi doch eine eierlegende Wollmilchsau, für uns zumindest 8o

  • Hi, liest sich gut an. Ja Mover hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit Batterie zusammen ist das auch schon ein gutes Zusatzgewicht. Will mit Motorrad drin nicht überladen sein...aber ansonsten spricht auch immer mehr für den Debon. Habe jetzt noch einen Tomplan entdeckt, aber der wird dann auch schon wieder teuer...das mit in die Garage passen wird wohl eh nix😉

  • Meiner hat eine Seitentür und eine Hecktür/Rampe.

    zusätzliches Fenster ist auch drin incl. einiger Airliner Schienen.

    Hallo,

    Habe mir heute einen Debon C400 von innen angeschaut. Man hat wirklich gute Standhöhe. Habe mit dem Händler über Fenstereinbau gesprochen. Er sagt das es geht und das man nur wirklich gut an den waagerechten Stoßkanten verkleben muss weil es ja gesteckte Doppelstegplatten sind. Wie sind da denn deine Erfahrungen? Hast du Bilder von deinem Hänger. Die Lösung mit dem Klappbett liest sich auch gut.....Itemprofime muss ich auch mal recherschieren ;)

  • Er sagt das es geht und das man nur wirklich gut an den waagerechten Stoßkanten verkleben muss

    Normalerweise wählt man ein Fenster welches von Mitte zu Mitte der Paneele geht. Das hat dann gar keinen Einfluss auf die Stoßkanten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da würden dann aber eher Schießschächte als richtige Fenster. So ein Paneel ist knapp über 20cm schätze ich mal...

  • ojeee...

    Natürlich gehts größer...

    Aber oben und unten soll nicht beim Stoß aufgehört werden, sondern mittig der Paneele.

    Halt bekommen die ganz durchtrennten Paneele dann Seitlich durchs Fenster und untereinander.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75