HP 350.01 Als Urlaubsanhänger für die Familie

• Die Kupplung ist für eine Runde Deichsel, genau wie ich sie auch am Anhänger habe, die passte heute Abend auch ohne dem Höhenausgleich. Jetzt passt sie auch zusammen mit dem Höhenausgleich, so wie auf meinen Bild, Montagevariante 1.

• Stop...

Das sind 2 verschiedene Anhänger in diesen Thread... Alles zurück, bei DschungelJim passts, aber bei Marcel Mühl isses falsch!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ja, die Deichsel ist erst eckig, dann rund. Sieht man auf dem Bild mit der Draufsicht in

#53. Und damit dürfte Montage 1 passen

Echt wild !

Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

Volvo XC 90 D4 BJ 2017

Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

• Jetzt is es ja geklärt und auch hier nachzulesen!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• wäre nicht verkehrt gewesen, weil so Details wie runde und eckige Deichsel sind schon gravierende Unterschiede

aber nun ist es zu spät, und ja eh geklärt, Außer du willst es unbedingt, dann könnten wir die Threads trennen

• Gut dann bleibt es hier.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung für die Suchenden des Internets:

Hp350.01/2 von 1983

Adapter / Höhenausgleich für ∅ 50 - 70 mm KK71 / KK82 / KK92 Variante H (H steht wohl für die runden Kupplungen, es gibt auch eckige, also Achtung bei der Bestellung bzw. fragt sicherheitshalber beim Hersteller nach, ob diese bei euch auch passt)

In meinen Fall ist eine runde Deichsel am Anhänger und eine KK92 Kupplung, auch rund.

Also bei mir, Variante 1 von Bild 1.

Bild 1 und 2 sind von der Anleitung die im Lieferumfang des Adapter/Höhenausgleich dabei sind.

• Danke an Dschunglejim im für die Bilder. Diese Lösung sieht natürlich vorbildlich sauber aus.

Leider habe ich kein Original Zugmaul wie auf den Bildern zu sehen. Eckig oder rund ist anhand Anleitung egal.

Daher stellt sich immernoch die Frage;

ist es zulässig mit meinem Zugmaul die Erhöhung zu benutzen. Hindernis wäre, das ich diese wie schon von anderen beschrieben einfach mit längeren Schrauben und entsprechenden unterlegscheiben ausstatte bis es halt passt.

Nochmal 80 Euro, nur damit der Anhänger waagrecht steht ist irgendwie blöd. Verstehe sowieso nicht weshalb das bei einem Einachser notwendig ist. Man beachte dass dass nur Campingzeug Transportiert wird, welches gerade 100kg Gewicht aufbringt.

Also 3 Möglichkeiten;

1. Zugmaul für nochmal 80 € , dann noch Radlager + Einbau bin ich nachher bei 600 Euro insgesamt (ink. Anhänger+ TÜV und 100kmh Zulassung). Ob sich das gelohnt hat weiß ich nicht.

2. Unterlegscheiben und schrauben bis das alte Zugmaul passt.

3. Das Ding einfach ohne Erhöhung ein wenig schräg fahren (60 Euro Erhöhung für die Katz).

Wenn jemand also ne gebrauchte Kupplung liegen hat die er mir für bissle weniger Taler überlassen kann gerne melden.

• Verstehe sowieso nicht weshalb das bei einem Einachser notwendig ist. Man beachte dass dass nur Campingzeug Transportiert wird, welches gerade 100kg Gewicht aufbringt.

Weil's Scheiße aussieht !!!

Bei mir warn's nur 3cm und hat mich neue Reifen und neue hochglanzverdichtete Alufelgen gekostet, in Summe 850€ !!

Was sind da 80€ !!??😜😂😂

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Also persönliche Schönheitsempfindungen kann ich nachvollziehen. Lassen wir diese jedoch bei Seite, verstehe ich es tatsächlich so, dass es keinen technischen Nachteil hat so'n Ding schräg zu ziehen, auch wenn ich den absoluten Hate von den Anhängerliebhabern abbekommen würde. :*

• Ein Ding aus meiner Verganheit mit HP 400

Ich wollte nicht mit den Schubkarrenreifen fahren die original sind

obwohl er damit hinterm Sierra fast gerade stand

mit 155-13 montiert bin ich zum TÜV zwecks"vorab" Gespräch

stand natürlich gut schräg zur AHK

TÜFler auf meine Frage warum das nicht geht:

bei ungünstigen Verhältnissen,also Pkw sterk bergauf+Anhänger hinten hoch,also in einer Senke ect

könnte es im ungünstigsten fall das Kupplmaul von der AHK drücken,

was mir einleuchtete,Laut Absprache mit ihm habe ich mir eine Erhöhung gebaut

und die sache wurde eingetragen.

endeffekt war,das ein Rad die Tragfähigkeit des kpl Anhängers aufbrachte.

• Also rentabel wars nicht.😜

Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht ! 👍

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Kaum macht man's richtig, schon geht's! ;)

Meinen Glückwunsch!

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Also rentabel wars nicht.😜

Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht ! 👍

Ja, leider u d Spaß hat's Au ned gemacht.... Wir werden sehen ob wir uns das dann mit dem Urlaub nochmal so antun. Am 9.9 geht's nach Italien.

• Geschenkt nehme ich den jetzt und mach einen Grillanhänger draus !

8o :weg: :kapitulier:

Aber ich glaube, an dem Hüpfer, hätte ich auch keine Freude..., also mußt du eher noch was drauflegen. :weglach:

• Den Grill hättest ja :weg:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75