HP 350.01 Als Urlaubsanhänger für die Familie

• Hallo Marcel,

Ja unten die neuen Hülsen und oben ohne ? In der Anleitung stand die alten verwenden aber das passt nicht. Werde mir die Hülsen passend sägen.

Du brauchst auf jeden Fall unten und oben Hülsen, sonst zieht es dir die Deichsel, bzw. das Zugmaul zusammen und die Schrauben werden nicht fest.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hey Leute, ich bin verzweifelt. Ich schicke einfach mal das Bild von dem Versuch der Deichselerhöhung. Es ist eine Tragödie, es passt nicht. Ich vermute es liegt dann dem zugmaul, das ist vermutlich einfach kein Original DDR zugmaul. Habt ihr eine günstige Lösung?!. Bin kurz davor das Ding zu verkaufen.

• Die "s" Bleche evtl innen rein an der Kupplung ????

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Erst mal die Bleche unten an der Deichsel verschrauben und dann den Abstand der Bleche oben innen und außen messen. Innen- und Außenmaße der Kupplung messen und das Teil auch mal für ein Foto auf die Bleche packen.

Ich wette, dann findet sich in 5 Minuten eine praktikable Lösung.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Wozu sind oben die Distanzplatten dran, wenn 'eh schon der Abstand zu groß ist ?🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Wie Mario schrieb, würde ich auch probieren die Deichselerhöhungsbleche innen an der Kupplung zu verschrauben.

Dann werden die Bleche auch an der Deichsel passen. Die Deichselholme lassen sich auch in geringem Maße nach innen drücken.

Die Distanzhülsen dann entsprechend anpassen.

Da ist irgendwann mal eine falsche Kupplung dran gekommen.

Die hat wahrscheinlich vorher schon nicht richtig gepasst, sie hat ja unten eine nach aussen gebogene Kante, da dürften die Deichselholme vorher schon nicht richtig gesessen haben. Ich denke, diese Kupplung ist für eine Vierkantdeichsel vorgesehen und die Kupplung sitzt über der Deichsel, also Deichsel innen.

Da wurden bestimmt auch die Deichselholme etwas nach außen gedrückt.

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo zusammen,

Ist das denn überhaupt die richtige Kupplung zu dem Anhänger? Meiner ist von 83 und da sieht die Kupplung ganz anders aus, deine wurde vielleicht schon erneuert und passt deshalb nicht? In der Beschreibung steht ja, nur für KK71 KK82 und KK92, die sehen aber alle anderes aus als die deine.

• Ja vermutlich nicht eine von dir genannten original Kupplung. Habe auch keine Ahnung ob meine Kupplung überhaupt mit einer Höherlegung gefahren werden darf. Wobei das vermutlich keinen interessiert. Ich würde nämlich einfach die M12 8.8 schrauben im Baumarkt mit entsprechender Länge kaufen und das Ding mit Distanzscheiben dann passend machen.

• Ist das denn überhaupt die richtige Kupplung zu dem Anhänger?

Steht doch schon in Beitrag #46!:

Da ist irgendwann mal eine falsche Kupplung dran gekommen.

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• So ich habe heute mal den Höhenausgleich und eine neue kk92 angebaut, jetzt steht der Anhänger super da! :)

Ich konnte ihn leider nicht letzte Woche anbauen, da mir ein defekt an der Kupplung aufgefallen ist und ich mir so eine neue bestellen musste.

• Ich kann auch was an den Augen haben.....

Aber du hast eine für Runde Rohre an einen Eckigen Halter gebaut ?!

Gruß

Hepp

• Richtig, der Adapter ist für eckige sowieso runde Deichseln gedacht.

Hier ein kleiner Auszug der Beschreibung:

• geeignet zum Anbau an eine Rohrdeichsel mit 50 - 70 mm Durchmesser
    • geeignet zum Anbau an eine Vierkantdeichsel mit 50 - 70 mm Durchmesser

Die Hülsen werden wieder verwendet, für die Zugklaue sind zwei weitere Hülsen wie auch Schrauben im Set enthalten.

• Aber du hast doch ne eckige Drichsel oder??

Und die Kupplung ist aber für Runde

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• geeignet zum Anbau an eine Vierkantdeichsel mit 50 - 70 mm Durchmesser

Wie ergibt sich denn der Durchmesser bei einer Vierkanntdeichsel :?:

Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

Volvo XC 90 D4 BJ 2017

Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

• Da bin ich gespannt was der TÜV dazu sagen wird :/ :/

Dem Ausgleich is es egal aber die Kupplung passt nicht zur Deichsel

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75