Die Kupplung ist für eine Runde Deichsel, genau wie ich sie auch am Anhänger habe, die passte heute Abend auch ohne dem Höhenausgleich. Jetzt passt sie auch zusammen mit dem Höhenausgleich, so wie auf meinen Bild, Montagevariante 1.
HP 350.01 Als Urlaubsanhänger für die Familie
-
-
-
Nur das ich nicht derjenige aus deinem Link bin..
Ich habe es so angebaut wie es muss.
-
-
Stop...
Das sind 2 verschiedene Anhänger in diesen Thread... Alles zurück, bei DschungelJim passts, aber bei Marcel Mühl isses falsch!!
-
Nur das ich nicht derjenige aus deinem Link bin..
Sorry hab ich auch grad gemerkt
das kommt davon wenn Leute einfach nen fremden Thread mit nem ganz andern Anhänger nutzen
also Dschungel passt, bei dem andern passt es nicht, der meldet sich aber eh nimmer
-
Ja, die Deichsel ist erst eckig, dann rund. Sieht man auf dem Bild mit der Draufsicht in
#53. Und damit dürfte Montage 1 passen
Echt wild !
-
-
Vielleicht hätte und sollte ich einen eigenen Thread öffnen, dann kommt in Zukunft auch keiner durcheinander, der vielleicht das selbe umsetzen möchte.
-
Jetzt is es ja geklärt und auch hier nachzulesen!
-
wäre nicht verkehrt gewesen, weil so Details wie runde und eckige Deichsel sind schon gravierende Unterschiede
aber nun ist es zu spät, und ja eh geklärt, Außer du willst es unbedingt, dann könnten wir die Threads trennen
-
-
Gut dann bleibt es hier.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung für die Suchenden des Internets:
Hp350.01/2 von 1983
Adapter / Höhenausgleich für ∅ 50 - 70 mm KK71 / KK82 / KK92 Variante H (H steht wohl für die runden Kupplungen, es gibt auch eckige, also Achtung bei der Bestellung bzw. fragt sicherheitshalber beim Hersteller nach, ob diese bei euch auch passt)
In meinen Fall ist eine runde Deichsel am Anhänger und eine KK92 Kupplung, auch rund.
Also bei mir, Variante 1 von Bild 1.
Bild 1 und 2 sind von der Anleitung die im Lieferumfang des Adapter/Höhenausgleich dabei sind.
-
Danke an Dschunglejim im für die Bilder. Diese Lösung sieht natürlich vorbildlich sauber aus.
Leider habe ich kein Original Zugmaul wie auf den Bildern zu sehen. Eckig oder rund ist anhand Anleitung egal.
Daher stellt sich immernoch die Frage;
ist es zulässig mit meinem Zugmaul die Erhöhung zu benutzen. Hindernis wäre, das ich diese wie schon von anderen beschrieben einfach mit längeren Schrauben und entsprechenden unterlegscheiben ausstatte bis es halt passt.
Nochmal 80 Euro, nur damit der Anhänger waagrecht steht ist irgendwie blöd. Verstehe sowieso nicht weshalb das bei einem Einachser notwendig ist. Man beachte dass dass nur Campingzeug Transportiert wird, welches gerade 100kg Gewicht aufbringt.
Also 3 Möglichkeiten;
1. Zugmaul für nochmal 80 € , dann noch Radlager + Einbau bin ich nachher bei 600 Euro insgesamt (ink. Anhänger+ TÜV und 100kmh Zulassung). Ob sich das gelohnt hat weiß ich nicht.
2. Unterlegscheiben und schrauben bis das alte Zugmaul passt.
3. Das Ding einfach ohne Erhöhung ein wenig schräg fahren (60 Euro Erhöhung für die Katz).
Wenn jemand also ne gebrauchte Kupplung liegen hat die er mir für bissle weniger Taler überlassen kann gerne melden.
-
Verstehe sowieso nicht weshalb das bei einem Einachser notwendig ist. Man beachte dass dass nur Campingzeug Transportiert wird, welches gerade 100kg Gewicht aufbringt.
Weil's Scheiße aussieht !!!
Bei mir warn's nur 3cm und hat mich neue Reifen und neue hochglanzverdichtete Alufelgen gekostet, in Summe 850€ !!
Was sind da 80€ !!??😜😂😂
-
-
Also persönliche Schönheitsempfindungen kann ich nachvollziehen. Lassen wir diese jedoch bei Seite, verstehe ich es tatsächlich so, dass es keinen technischen Nachteil hat so'n Ding schräg zu ziehen, auch wenn ich den absoluten Hate von den Anhängerliebhabern abbekommen würde.
-
Ein Ding aus meiner Verganheit mit HP 400
Ich wollte nicht mit den Schubkarrenreifen fahren die original sind
obwohl er damit hinterm Sierra fast gerade stand
mit 155-13 montiert bin ich zum TÜV zwecks"vorab" Gespräch
stand natürlich gut schräg zur AHK
TÜFler auf meine Frage warum das nicht geht:
bei ungünstigen Verhältnissen,also Pkw sterk bergauf+Anhänger hinten hoch,also in einer Senke ect
könnte es im ungünstigsten fall das Kupplmaul von der AHK drücken,
was mir einleuchtete,Laut Absprache mit ihm habe ich mir eine Erhöhung gebaut
und die sache wurde eingetragen.
endeffekt war,das ein Rad die Tragfähigkeit des kpl Anhängers aufbrachte.
-
So nach langer Zeit, Aufgabe erledigt. Danke für die Hilfe bisher. Kosten insgesamt nun 560€. Radlager fehlen noch.
-
-
Also rentabel wars nicht.😜
Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht ! 👍
-
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Meinen Glückwunsch!
Viele Grüße,
Axel
-
Also rentabel wars nicht.😜
Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht ! 👍
Ja, leider u d Spaß hat's Au ned gemacht.... Wir werden sehen ob wir uns das dann mit dem Urlaub nochmal so antun. Am 9.9 geht's nach Italien.
-
-
Geschenkt nehme ich den jetzt und mach einen Grillanhänger draus !
Aber ich glaube, an dem Hüpfer, hätte ich auch keine Freude..., also mußt du eher noch was drauflegen.
-
Den Grill hättest ja