Boot auf Trailer maximal nach vorne bringen

  • Moin zusammen,

    ich bin neu bei Euch im Forum, ich habe einen Harbeck 1800 Bootstrailer mit entsprechendem Boot welches aktuell 5m lang ist.


    Ich interessiere mich jetzt für ein Boot welches 5,94 m lang ist.

    Und jetzt kommt die kleine Herausforderung: ich slippe mein Boot ausschließlich für Tagesfahrten und will das auch mit dem größeren Boot beibehalten, meine Garage ist aber nur 6,50 m lang und da muss der Trailer samt Boot rein.

    Ich möchte versuchen, entweder meinen bestehenden Trailer Harbeck 1800 oder aber einen anderen Trailer so anzupassen, dass ich das Boot maximal nach vorne bringe, die Achse bzgl des Schwerpunktes und der Stützlast verschiebe, ABER : ich muss sehr weit nach vorne , um 6,50 m nicht zu überschreiten.

    Wenn ich darauf verzichte, den Kofferraumdeckel öffnen zu wollen, dann kann doch das Boot so weit nach vorne,

    dass der Bug des Boots beim Lenken bis 80/90 Grad nicht an der Scheibe einschlägt,

    ich die Winde noch betätigen kann ( es muss eine elektrische Winde mit einer sehr eng an der Bugneigung verlaufenden Halterung sein, die nicht über den Bug übersteht,

    und dass ich den Handbremshebel plus das Stützrad noch bedienen kann.



    Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht,hat vllt Bilder davon, mit welchem Trailer und mit welcher klein aufbauenden Winde auf welcher Halterung, die ein Boot mit 1500 kg wirklich komplett aus dem Wasser zieht , da ich wegen des Salzwassers nur bis kurz vor Felgenrand des Trailers im Wasser stehe?

    Viele Grüße Jan

  • Hallo

    Wenn ich das richtig verstehe willst Du ein 6m Boot so laden, das es samt Anhänger nur 6,5m max lang ist....

    Du willst so auch auf der Straße fahren? Oder nur zum unterstellen??

    Denn wenn Du so auch fahren willst, musst ja auch an die Stützlast denken und das, denke ich, wird so nicht funktionieren!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    Stützlast kann er ja durch verschieben der Achse anpassen, sind ja in der Regel bei diesen Anhängern nur mit Bügeln geklemmt


    ich verstehe das Problem nicht ganz, der Anhänger hat 6m, das Boot auch knapp, und die Garage 6,50, also kann das Boot noch 50 cm hinter der Kupplung bleiben ohne das es am Auto anstößt und immer noch in die Garage passt, Achse wird halt passen verschoben, so das ausreichend Stützlast vorhanden ist


    das ganze wird doch in etwa so aussehen wie hier, nur halt bisschen länger, oder?


    Gruß Mani

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert: der Anhänger sollte mindestens ca. 1 Meter länger sein als das Boot an der längsten Stelle über alles gemessen, und das ist schon knapp gerechnet.


    Auch wenn du die Achse in einem gewissen Rahmen verschieben kannst.

  • wieso, Ladung darf nach hinten überstehen, IMMER


    den Anhänger fürn Kanadier den ich gebaut hab, hatte auch genau 12m, länger geht ja nicht für Einzelfahrzeuge


    der Kanadier hat auch 12m, geladen steht er halt hinten über, egal


    DSC00743.JPG


    und bei 6,50 m ist das ja gar kein Problem, sobald ich aus der Garage raus fahre, ziehe ich die Lichtleiste noch ein Stück raus, dann hab ich gar kein Überstand beim fahren


    man könnte sogar das Boot noch nach hinten schieben um vorne mehr Platz zu haben, in der Garage schiebt man des Boot vor, dann hat er zwar bisschen mehr Stützlast, aber das ist in der Garage ja schnurzegal, auf der Straße muß es passen

  • Hallo zusammen , danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

    6 m Boot plus ggfs noch etwas länger wegen des überstehenden Antriebs am Heck und 6,50 maximale Länge der Garage, hört sich knapp machbar an. Aber man muss dazu neben der Achse zur Schwerpunktverschiebung und stützlastadjustierung auch den Anschlag für das Boot und die E Winde maximal nach vorne bringen, mit entsprechend geringem Abstand zu der Heckscheibe.

    Und hier wird es hakelig: wie nah kann der Bug eines Boots an ein Autoheck rangeschoben werden, so dass der Trailer ohne Beschädigung des Boots/Scheibe noch lenkbar bleibt (wahrscheinlich muss ich es echt ausprobieren, was wirklich geht, hängt von der Bugform etc ab).

    Und dann gibt es das Thema, dass bei vielen Trailern ein T Stück kurz vor der ahk eingeschweißt ist und daher die Bootanschlag/windenhalter nur bis zum T anschlag nach vorne geschoben werden kann’. Vielleicht gibt es ja jemanden, wo der Trailer das dennoch ermöglicht hat und wo auch eine sehr kompakte aber starke Winde verbaut wurde. Und dann wäre ich daran interessiert, was für ein Trailer das war und ggfs welche E Winde und Halterung verbaut wurde. Ein Bild wäre dann top.

    Danke vorab Jan

  • jetzt hast das selbe nur mit andern Worten wie vorher beschrieben, anscheinend hast nichts davon verstanden was ich gesagt habe


    und statt andere nach Bildern zu fragen wären Bilder von deim Anhänger samt Boot wichtiger


    das Problem was Du hast (Abstand zur Scheibe) ist kein Problem, weil das Boot einfach so weit zurück schiebst das Platz hast, die Achse natürlich auch, damit die Stützlast passt


    und in der Garage nimmst die Bugstütze weg und schiebst das Boot etwas vor, dann hats auch wieder Platz, was ist daran so schwer zu verstehen?

  • Es wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, was für ein Zugfahrzeug du hast und um was für ein Boot es denn geht?


    Eine Stufenhecklimousine lässt andere Möglichkeiten zu als ein SUFF oder Transporter mit großer hoher Heckscheibe. Ein Kombi oder Fließheck kann sich dazwischen befinden. Und nicht nur die seitliche Freiheit beim Lenken zwischen Autoheck und Bootbug ist wichtig, auch die Nickbewegung musst du mit bedenken - wenn der Anhänger noch grade steht und du mit dem Auto schon in ne Schräge fährst, nähern sich Bug und Heckscheibe auch aneinander an.


    Und beim Boot ist die Gewichtsverteilung ja auch nicht unwichtig. Außenborder oder Innenborder? Isses überhaupt ein Motorboot oder ein Segelboot oder gar ein Ruderboot wie auf Mani's Bild? Und dann schreibst du, dass du nur bis zur Felgenkante slippen willst - grad beim Außenborder muss die Achse bzw. müssen die Achsen ja sehr weit hinten sitzen - kannst du dann überhaupt noch Slippen, wenn die Achse net ins Wasser soll? Es gibt übrigens auch spezielle Bootstrailer-Achsen, die nen Wasserschlauch-Anschluss haben, die kannst nachm Meerwasser-Slippen einfach mit Süßwasser durchspülen!


    Und zum Thema Winde: Da würd ich mir am allerwenigsten Gedanken drüber machen: Einfach eine (oder zwei) Umlenkung zusätzlich einbauen, dann kannst die Winde hinsetzen, wo du willst! Hab das mal an Manis Trailer eingezeichnet:

    Winde.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn du 6,5 m Garage ausnutzt kann der Bug doch bis 20cm vor der Kugelaufnahme sitzen. Die Anhängerkupplung steht ja über das Fahrzeug heraus. Eine Winde mit Umlenkungen ist auch einfach zu lösen. Den Schwerpunkt kannst mit der Achsposition ausgleichen. Bis hier alles kein Problem solange es nur um das fahren geht. Nur - wenn du die Achse so weit vorn hast kannst du zwar weiter ins Wasser fahren, aber der Schwerpunkt beim slippen verlagert sich nach hinten und im schlimmsten Fall (je nach Bootsgewicht) hebt es dir die Hinterachse vom Zugfahrzeug aus.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo,


    wer sich mit trailerbaren Booten (dabei rede ich jetzt nicht von so einem Paddelboot, Kanadier oder sonstwas, sondern von Motorbooten egal ob Außen- oder Innenborder) auskennt sollte wissen, dass die letzte Bugrolle auf Höhe des Spiegels sein sollte. Daher sind die Tipps mit überstehender Ladung (abgesehen von dem Überstand vom Z-Antrieb oder Außenborder) Unsinn.


    Also nimm mal die Maße passend zu dieser Vorgabe und schau wo das Boot damit vorne stehen würde. Wenns nicht passt benötigst du einen längeren Trailer.


    Viele Grüße

  • Das Hauptproblem ist hier doch eher die Länge der Garage. Der Themenstarter hat, falls nötig, ja nichts gegen einen anderen Anhänger.


    Das ganze soll/muss am Ende aber eben in die 6,5m-Garage passen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Also ich hätte mal genau dieses Problem . Aber wenn das Boot 6m lang ist, dann passt es auch in eine 6,5m Garage ! Da passt auch ein Boot rein mit 6,49m ! 😉

    Hab das Teil am Bug geklappt und dann kann man es auf dem Trailer hin und her schieben. Muß ja nicht mal fest sein, steht doch nur rum.

    Keine Ahnung, wo das Problem ist !?🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Jan,


    Hallo zusammen , danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

    6 m Boot plus ggfs noch etwas länger wegen des überstehenden Antriebs am Heck und 6,50 maximale Länge der Garage, hört sich knapp machbar an.

    Ahh, nun kommen wir mit deinen stückweisen Infos wieder etwas weiter.

    Also haben wir ein Motorboot, bei dem der Antrieb noch hinten übersteht…

    Ich vermute Aussenborder?


    Hauptsächlich geht es dir doch erstmal darum, das die ganze Chose in die Garage passt?

    Also würde ich dann Boot und Trailer so vermitteln, das es reinpasst.

    Ich würde auch sagen, das es bei den Maßen knapp wird, weil solch´ Aussenborder doch recht weit nach hinten geht. 50 cm wird da eng.


    Wenn die ganze Fuhre nun in die Garage passt, dann würde ich schauen, ob sie auch hinter das Auto passt. Da steht weiter oben ja schon alles dazu. :thumbup:


    Ich wäre auch an Bildern interessiert, dann weiß man um was für ein Boot es sich überhaupt handelt. Einen normalen Daycruiser auf einem Trailer kriegt man ja auch schon von der Höhe her nicht in eine normale Garage.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • dann kann man es auf dem Trailer hin und her schieben. Muß ja nicht mal fest sein, steht doch nur rum.

    Keine Ahnung, wo das Problem ist !?

    ich seh auch kein Problem, es gibt halt ne Fahr und ne Parkstellung, fertig, aber das kapiert hier außer dir anscheinend niemand, am allerwenigsten der TE

  • Ich glaub Jautti ist längst raus, da kommt ja nix mehr an Infos.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ne, aber wenn ich was frage, dann schau ich regelmässig ob Antworten da sind oder Rückfragen


    im übrigen hat er die Frage auch hier gestellt, vermutlich erwartet er da bessere Antworten


    aber die Leute haben ihm das gleiche gesagt wie wir :weglach: was mich jetzt nicht wundert


    einer meinte sogar einfach Loch in die Wand für die Deichsel :weglach:


    na mal sehen ob er nochmal kommt