Beiträge von Jautti

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die Rückmeldungen und sorry, dass ich mich nicht sofort zurückgemeldet habe, ich kann halt nicht immer online sein und einer der Moderatoren ist recht pushy . Wo ist das Problem, wenn man eine Frage auch im Boote-Forum stellt ??


    Ist auch egal.

    Einer von Euch hatte nach einem Bildchen gefragt. Anbei mal ein Bild vom aktuellen Boot auf dem Harbecktrailer, wo ich eine Winde nachträglich angebaut habe . Das neue Boot habe ich noch nicht gekauft und will vorher klären, ob ich es irgendwie in die Garage beikomme und natürlich auch mit dem Trailer noch fahren kann.

    Auf dem Bild sieht man, dass bei meinem aktuellen Boot schon die Winde über den Bug übersteht , was das nach vorne bringen des anderen Boots inkl der damit verbundenen Anschlagsverschiebung des Bugs begrenzt.

    Daher die Frage, ob jemand die E-Winde anders, hinter dem Bug sitzend enganliegend an dem Anschlag oder auf dem Trailer mit Umlenkrollen verbaut hat. Wenn es Bilder oder eine Empfehlung für den/die Hersteller einer solchen Winde /Umlenkrollen gibt , dann wäre das klasse.


    Der Tipp mit der Senke war wichtig, das hatte ich nicht auf dem Schirm, ich fahre übrigens einen 7 Jahre alten Kia Sorento, dessen Heckscheibe leicht nach vorne geneigt ist (damit etwas günstiger als beim Bus).

    Der Hinweis mit der letzten Kielrolle und dem Abschluss Heckspriegel muss ich mir dann auch nochmal anschauen, aber das kann man ggfs. mit dem Einschweißen

    /Befestigen einer neue Rollenhalterung hinbekommen.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen , danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

    6 m Boot plus ggfs noch etwas länger wegen des überstehenden Antriebs am Heck und 6,50 maximale Länge der Garage, hört sich knapp machbar an. Aber man muss dazu neben der Achse zur Schwerpunktverschiebung und stützlastadjustierung auch den Anschlag für das Boot und die E Winde maximal nach vorne bringen, mit entsprechend geringem Abstand zu der Heckscheibe.

    Und hier wird es hakelig: wie nah kann der Bug eines Boots an ein Autoheck rangeschoben werden, so dass der Trailer ohne Beschädigung des Boots/Scheibe noch lenkbar bleibt (wahrscheinlich muss ich es echt ausprobieren, was wirklich geht, hängt von der Bugform etc ab).

    Und dann gibt es das Thema, dass bei vielen Trailern ein T Stück kurz vor der ahk eingeschweißt ist und daher die Bootanschlag/windenhalter nur bis zum T anschlag nach vorne geschoben werden kann’. Vielleicht gibt es ja jemanden, wo der Trailer das dennoch ermöglicht hat und wo auch eine sehr kompakte aber starke Winde verbaut wurde. Und dann wäre ich daran interessiert, was für ein Trailer das war und ggfs welche E Winde und Halterung verbaut wurde. Ein Bild wäre dann top.

    Danke vorab Jan

    Moin zusammen,

    ich bin neu bei Euch im Forum, ich habe einen Harbeck 1800 Bootstrailer mit entsprechendem Boot welches aktuell 5m lang ist.


    Ich interessiere mich jetzt für ein Boot welches 5,94 m lang ist.

    Und jetzt kommt die kleine Herausforderung: ich slippe mein Boot ausschließlich für Tagesfahrten und will das auch mit dem größeren Boot beibehalten, meine Garage ist aber nur 6,50 m lang und da muss der Trailer samt Boot rein.

    Ich möchte versuchen, entweder meinen bestehenden Trailer Harbeck 1800 oder aber einen anderen Trailer so anzupassen, dass ich das Boot maximal nach vorne bringe, die Achse bzgl des Schwerpunktes und der Stützlast verschiebe, ABER : ich muss sehr weit nach vorne , um 6,50 m nicht zu überschreiten.

    Wenn ich darauf verzichte, den Kofferraumdeckel öffnen zu wollen, dann kann doch das Boot so weit nach vorne,

    dass der Bug des Boots beim Lenken bis 80/90 Grad nicht an der Scheibe einschlägt,

    ich die Winde noch betätigen kann ( es muss eine elektrische Winde mit einer sehr eng an der Bugneigung verlaufenden Halterung sein, die nicht über den Bug übersteht,

    und dass ich den Handbremshebel plus das Stützrad noch bedienen kann.



    Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht,hat vllt Bilder davon, mit welchem Trailer und mit welcher klein aufbauenden Winde auf welcher Halterung, die ein Boot mit 1500 kg wirklich komplett aus dem Wasser zieht , da ich wegen des Salzwassers nur bis kurz vor Felgenrand des Trailers im Wasser stehe?

    Viele Grüße Jan