Hydraulik auf E-Pumpe umbauen

  • an meinem Humbaur Absenker möchte ich die Manuelle Pumpe gerne gegen eine elektrische ersetzen, wenn ich den zu ladenden PKLW geladen habe, bekomme ich nämlich im abgesenkten Zustand die Türe nicht komplett auf... ;) ich finde viele Hydraulikpumpen, die alle irgendwie gleich aussehen. hat einer Erfahrung mit dieser?


    https://www.amazon.de/VEVOR-Hydraulikpumpe-Hydraulikaggregat-Einfachwirkend-Kabelfernbedienung/dp/B08L382FSK


    die ist die günstigste, die ich so finden kann, vielleicht gibt es ja dazu schon Erfahrungen oder eine Alternative? die Pumpe würde ich in einer Kiste mit einem 50 Ah LiPo an die Deichsel packen, und den Akku dann regelmäßig laden... oder habt ihr ne bessere Idee?

  • Servus

    Klar kannst diese verwenden :super:

    In der Bucht kostet die nochmal 30€ weniger...

    Im Endeffekt sinds alle die gleichen.

    Ich würde aber gleich noch ne Fb mit einbauen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    LiPo

    das ist u.U. problematisch. Maximale Ströme und niedrige Temperaturen im Winter sind ein Problem. Am zuverlässigsten und günstigsten ist ein Bleiakku. Leider ist da halt die Energiedichte nicht so hoch.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke dir für den Hinweis, dDer Anhänger wird von März bis Oktober benutzt, meistens auch nur mit Motorrädern, daher kann ich mit der Einschränkung gut leben. Falls es sich als Grenzwertig heraus stellt, kann ich immer noch einen einfachen Bleiakku reinpacken.

  • Dazu hätte ich mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.

    Ich plane auch von Handpumpe auf Akkuschrauber oder Hydraulikpumpe umzubauen.

    Was mich immer so ein wenig nachdenken lässt ist folgende Situation:

    Die Batterie im Hänger ist durch häufiges benutzen des Kippers leer. DIe Ladeverbindung über dien 13 Polstecker der AHK
    mit der Batterie des Hängers hergestellt. Wenn ich nun aber das Auto ausmache, zieht doch die leere Batterie
    des Hängers die Batterie des Fahrzeuges leer und ich kann im Zweifel das Auto nicht mehr starten, oder???
    Muss da ein elektronisches Bauteil wie eine Sperrdiode oder Unterspannungsschutz eingebaut werden?

    VG
    Stefan

  • Nein, Ladeleitung geht über Zündung!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • DIe Ladeverbindung über dien 13 Polstecker der AHK
    mit der Batterie des Hängers hergestellt.

    Hallo Stefan


    wenn bei dir (an deinem RAM?) der Pin10 (Ladeleitung) belegt ist, sollte der bei Motorlauf >13-14V haben. Dann brauchst keine Bedenken haben bezüglich leerer Starterbatterie vom Zugfahrzeug!


    PS: Schöne Projekte hast hier eingestellt!


    Viele Grüße

    Marcel

  • Nein, Ladeleitung geht über Zündung!

    Hallo Mario,

    Danke für die Antwort. Hab s aber noch nicht ganz geschnallt.....

    Meist Du ich geh einfach mit dem geschalteten Plus und mit dem Masseanschluss Klemme 10 und 13 aus dem Stecker der AHK raus und direkt auf die Batterie des Anhängers?
    Würde doch bedeuten sobald ich den Stecker der AHK einstecke gebe ich Dauerstrom der Batterie aus dem Hänger auf das geschaltete Plus des Fahrzeuges.
    Knallts da nicht?!?!?
    Ich dachte ich brauch so ein Teil:
    Ladebooster hier klicken

    VG
    Stefan

  • Hallo Marcel,
    Danke für Dein Lob. Geb mir maximale Mühe ;)

    Nur das ich es richtig verstehe....
    Ja, es geht um den RAM. Sollte der am Pin 10 geschaltetes Plus haben und wenn der Motor an ist einen Wert von 13-14V haben
    kann ich einfach dieses geschaltete Plus an die Batterie vom Hänger anschließen?
    Ohne Zusätze wie Trennrelais oder Ladebooster?!?

    Ich hab Schiss, dass der Dauerstrom der Hängerbatterie auf dem geschalteten Plus vom Stecker irgendwas himmelt.


    VG

  • Sollte der am Pin 10 geschaltetes Plus haben und wenn der Motor an ist einen Wert von 13-14V haben
    kann ich einfach dieses geschaltete Plus an die Batterie vom Hänger anschließen?

    Du kannst dich ja hier mal ein bisschen einlesen! Dort wirst oft den Begriff ''Klingeldraht'' lesen!


    Das Problem ist, dass die meisten Fzg.-Hersteller hier nur Leitungen von 1,5mm2 - 2,5mm2 verbauen! Bei der Leitungslänge Fzg. + Anhänger kannst hier nicht viele Ampere ziehen!


    Gruß Marcel

  • Lies dich mal durch die ganzen Threads, dann bist schlauer, glaub mir... ;)

    Aber wie Du gesagt hast... Das Plus auf die Batterie, Sicherung ned vergessen dann funktioniert das!!

    Ohne irgend ein Ladebooster oder sonstiges ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Stefan,


    Da "knallt" garnix!


    Aber erstmal:

    Zu Zündungsplus, bzw. geschaltetem Plus (Pin 10) gehört die Masse an Pin 11.

    Masse Pin 13 für beide Plus (Pin 9 bzw. Pin 10) ist veraltet.


    Bei meinen Fahrzeugen habe ich grundsätzlich nur Dauerplus (PIN 9) mit dazugehöriger Masse Pin 13.

    Abgesichert mit 15 Ampere.

    Im Zugfahrzeug und im Anhänger (Wohnwagen) 2,5 qmm Kabel.


    Eine leere WW-Batterie zieht bei nicht laufendem Zugfahrzeug recht wenig Strom, so maximal 1 Ampere.

    Bei laufendem Zugfahrzeug um die 6 Ampere.

    Eine normal volle, oder meinetwegen halb volle WW-Batterie zieht bei nicht laufendem Zugfahrzeug fast nix mehr, da lasse ich das Gespann ohne Bedenken 1 - 2 Tage stehen.

    Bei laufendem Zugfahrzeug zieht die WW-Batterie je voller sie wird, immer weniger Ladestrom. Bei volller Batterie fast nix.


    Diese ganze Geschichte habe ich seit fast 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz, auch an Oldtimerzugfahrzeugen.


    Ach ja, Ladebooster:

    Vergiss es einfach, bei den dünnen Kabeln die man noch gut händeln kann und erst recht bei den "Klingeldrähten", die in modernen Zugfahrzeugen eingebaut ist, bringt der rein garnix!

    Im Gegenteil, die Elektronik im Ladebooster hat nicht den besten Wirkungsgrad, da verpufft einiges an möglichem Ladestrom.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Hab den Umbau jetzt am Wochenende durchgeführt und die Pumpe macht was sie soll (bisher allerdings ohne Last...)


    Ich lasse Bilder sprechen, falls einer Fragen hat, her damit. (Die Klemmen werden noch mit Schrumpfschlauch überzogen und ein Trennschalter eingebaut, der, den ich bestellt hatte, passt nicht in mein Layout. die Schott Verschraubung ist dann an der Unterseite an den original-Schlauch adaptiert.


    IMG_4137.jpgIMG_4141.jpg

  • Hallo und guten morgen.

    Ich bin neu bei euch in Community und schicke mal grüße aus Ungarn an alle.

    Haste sehr fein gemacht mit der Funkbedienung , aber mal eine bitte an dich , kannst du mal ein Bild oder eine Zeichnung einstellen , wo vom Empfänger Kästchen der Fernbedienung die zwei kleinen Kabel auf das Solenuid ( Startrelais ) der Pumpe laufen , ergo der Anschluss ?. Ich wollte das auch machen nur will ich keinen kurzen fabrizieren.

    Wäre nett von dir und dank im voraus.

    Grüße

    Paul

  • Servus

    Du hast ja eine Kabelfernbedienung nehme ich an, und dazu klemmst parallel die Funkfb!

    Auf einen Kabel haste Spannung bei "Auf" am anderen beim "Ab" lassen!

    "Auf" geht an den Steuerkreis des Relaise und "Ab" geht an den Steuerkreis des Magnetventils!

    Musst schaun denn kabelfarben können variieren.


    Wennst noch Fragen hast, ... gerne!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also einfach auf die beiden anschlüsse der Handbedienung ( Kabel ) , nun ich probiere es mal aus , danke Mario.



    Edit by Mod: Vollzitat entfernt, es reicht das einfache Antworten! DANKE

  • Deine Funkfb braucht aber auch Plus und Minus, sollte klar sein!

    Zum heben ist es am Relaise (das runde schwarze), der kleine Kontakt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75