Beiträge von Der Linus

    Hab den Umbau jetzt am Wochenende durchgeführt und die Pumpe macht was sie soll (bisher allerdings ohne Last...)


    Ich lasse Bilder sprechen, falls einer Fragen hat, her damit. (Die Klemmen werden noch mit Schrumpfschlauch überzogen und ein Trennschalter eingebaut, der, den ich bestellt hatte, passt nicht in mein Layout. die Schott Verschraubung ist dann an der Unterseite an den original-Schlauch adaptiert.


    IMG_4137.jpgIMG_4141.jpg

    Danke dir für den Hinweis, dDer Anhänger wird von März bis Oktober benutzt, meistens auch nur mit Motorrädern, daher kann ich mit der Einschränkung gut leben. Falls es sich als Grenzwertig heraus stellt, kann ich immer noch einen einfachen Bleiakku reinpacken.

    an meinem Humbaur Absenker möchte ich die Manuelle Pumpe gerne gegen eine elektrische ersetzen, wenn ich den zu ladenden PKLW geladen habe, bekomme ich nämlich im abgesenkten Zustand die Türe nicht komplett auf... ;) ich finde viele Hydraulikpumpen, die alle irgendwie gleich aussehen. hat einer Erfahrung mit dieser?


    https://www.amazon.de/VEVOR-Hydraulikpumpe-Hydraulikaggregat-Einfachwirkend-Kabelfernbedienung/dp/B08L382FSK


    die ist die günstigste, die ich so finden kann, vielleicht gibt es ja dazu schon Erfahrungen oder eine Alternative? die Pumpe würde ich in einer Kiste mit einem 50 Ah LiPo an die Deichsel packen, und den Akku dann regelmäßig laden... oder habt ihr ne bessere Idee?

    Wertes Auditorium,


    ich bin neu hier, hoffe ich platze nicht mit der virtuellen Türe ins Haus und habe nichts vergessen, in vielen Foren gibt es ja einen Vorstellungsbereich, den habe ich hier nicht gefunden...


    (habe den ersten Teil aus meinem Ursprungsbeitrag Kopiert, nachdem ich das Clubhaus entdeckt habe)


    Daher kurz: zu meinen Hobbys gehört einerseits das Motorradfahrern (habe zwei Ducati [StreetfighterV2 und Scrambler 1100]) und die Liebe zu meinem fast 30 Jahre alten Cabrio (Fiat barchetta, Erstbesitz...). Für beide Hobbys benötige ich schon mal öfter eine Lademöglichkeit, sei es um mit dem (fast-)Oldtimer zu Treffen zu fahren oder die Motorräder mal zum Service zu bringen. Da ich gelegentlich auch mal Baumschnitt aus dem Garten weg bringe, und in meinem Haus mit großer Patchwork-Familie immer was zu transportieren ist, habe ich mir nach langer Suche den für mich passenden "Universalisten" geholt, einen Humbaur HKT 183117S.


    Sonst lebe und arbeite ich im tiefsten Westen, also Linksrheinisch und als Zugfahrzeug ist im Moment ein Audi A6 da. da ich in den Genuss eines Firmenwagens komme und das alle drei Jahre wechselt, ist das also dynamisch.


    Anhänger fahre ich eigentlich schon immer, habe einige 10.000 km mit ungebremsten Einachsern, 2.5 to Wohnwagen Doppelachsern und diversen gebremsten Leih-Anhängern hinter mir. Und nun eben meinen eigenen Universellen Anhänger für multiple Aufgaben.


    Soviel dazu, Linus.

    Wertes Auditorium,


    ich bin neu hier, hoffe ich platze nicht mit der virtuellen Türe ins Haus und habe nichts vergessen, in vielen Foren gibt es ja einen Vorstellungsbereich, den habe ich hier nicht gefunden...


    Daher kurz: zu meinen Hobbys gehört einerseits das Motorradfahrern (habe zwei Ducati) und die Liebe zu meinem fast 30 Jahre alten Cabrio (Fiat barchetta, Erstbesitz...). Für beide Hobbys benötige ich schon mal öfter eine Lademöglichkeit, sei es um mit dem (fast-)Oldtimer zu Treffen zu fahren oder die Motorräder mal zum Service zu bringen. Da ich gelegentlich auch mal Baumschnitt aus dem Garten weg bringe, und in meinem Haus mit großer Patchwork-Familie immer was zu transportieren ist, habe ich mir nach langer Suche den für mich passenden "Universalisten" geholt, einen Humbaur HKT 183117S. Gebraucht (älteres Pärchen hat den Smart hinter dem Caravan gezogen), aber zustand wie neu, mit original Ersatzradhalterung auf der Deiches. Also alles soweit tutti.


    Nun zu meinen drei "Problemen"


    - Die Ersatzradhalterung musste ich abbauen, da die barchetta beim Laden bis ca 10 cm vor das Stützrad gefahren werden muss. Den freien Platz habe ich mit einer Alu Kiste belegt, in der so schöne Sachen wie Spanngurte lagern können. Da ich ein Ersatzrad habe, und dieses auch nutzen möchte, würde ich das an die Seitenwand montieren wollen, direkt vor die Achse, an die Bordwand. habt ihr da ne bessere Idee, oder ist das so OK? die Halterung mit 4 Schlossschrauben durch die Seitenwand und mit selbst sichernden Schrauben und großen Karroserieschrauben montieren. Passt das?


    - die barchetta ist zu tief. ich habe an der vorderen Stoßstange 150 mm maximale Höhe, die Bordwand ist 150mm hoch. Vorschlag vom Händler war, nicht die Bordwand zu kürzen, sondern zwei "Auffahrrampen" aus Siebdruckplatten zu bauen, die 2-3 cm hoch sind, so dass die barchetta auf dem Hänger dann 2 cm höher steht. Das haben wir vor dem Kauf getestet, das hat funktioniert. ich würde also zwei Siebdruckplatten a 20 mm nehmen, jeweils vorne abflachen um einen günstigen Auffahrwinkel zu haben, diese dann miteinander verschrauben und oben dann an der Parkposition eine 10 mm Vertiefung einfräsen, so dass die "Parkposition" spürbar ist. die Rampen würde ich, wenn der Hänger für einen Autotransport genutzt wird, einfach mit Anti-Rutsch Matten auf den Hänger legen, nicht befestigen. Haltet ihr das für eine gute Lösung oder gibt es andere best practice Lösungen?


    - drittens, die barchetta ist nicht nur zu tief, sondern auch zu lang. wenn ich vorne über die Bordwand fahre und das Auto gut steht, stehen hinten immer noch 20 cm über. kein Drama, aber das Klappbare Nummernschild würde so nicht runter gehen. ich habe die Idee, die Halterung umzubauen, so dass sie nicht nach oben weg geschwenkt wird, sondern nach vorne gedreht wird. ich muss diese dann evtl. 10 cm weiter nach vorne setzen um das Nummernschild dann passend unter das Auto zu bringen und irgendwie fest zu machen... gibt es da irgendwelche gesetzliche Limitierungen? ich habe, außer die 30cm Mindesthöhe (und die Ausrichtung auf der linken bis mittleren Fahrzeugseite nichts gefunden...


    Falls die Fragen kommen, warum ich mir nicht direkt einen größeren Hänger geholt habe: Ich habe eine große Garage, der Hänger passt gerade so vor das Auto, länger hätte ich ihn nicht hinein bekommen. und außerdem ist er mit 1800 Kilo (und damit gute 1300 Zuladung) passen zum Auto und zum Zugfahrzeug. und größer wollte ich ihn einfach nicht. also muss ich jetzt Lösungen finden und hoffe dabei auf neue Ideen...


    Danke


    Linus.


    (Editiert: Rechstschreibung)