HP 500.01 LED Beleuchtung Anschluss Verkabeln

  • Hallo


    Habe meinen 1. Hänger HP500.01 und stecke gerade in der (kleinen) Restaurierung. Ich möchte gerne LED-Leuchten verbauen.


    Standlicht, Blinker und Bremslicht mehr nicht.


    Die Linke Seite funktioniert einwandfrei nur bei der Rechten Seite geht das Bremslicht nicht und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur wenn ich das Sxhwarze Und Rote Kabel zusammen halte (Rot Bremslicht und Schwarz Standlicht) Kennzeichenbeleuchtung funktioniert sonst nicht und Bremslicht funktioniert auch nur mit Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung zusammen. Farben zum Anschluss entsprechen dem Standart. Muss ich eventuell eine Weitere Leitung ziehen oder sowas ?


    PS: Kabel sind nur zu Testzwecken mit Listerklemmen zusammen gehalten und die Verkabelung auf dem Bild Dient nur der Ansicht und ist momentan falsch Gepolt.


    MfG

    Casi

  • Dann kontrolliere mal die Verkabelung, denn wenn ich diesen komischen Lötverbinder sehe wird mir eh schon schlecht....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Casi,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du rot und weiß vertauscht.


    Rot sollte Bremslicht sein. (Pin 6)

    Weiß sollte Masse sein. (Pin 3)

    Schwarz sollte Rücklicht rechts sein (Pin 7)

    Grün sollte Blinker rechts sein ((Pin 4)


    Hilft dir vielelciht weiter.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hey.


    Also Diese Lötverbinder nutze ich schon seit Jahren. Finde sie super da sie selbst gleich Abdichten.


    Ja, die Kabelfarbwn stimmen nicht (habe ich unten beschrieben)


    Woran liegt es, dass wenn ich Schwarz und Rot zusammen lege die Kennzeichenbeleuchtung angeht ? Vorher Lief alles super. Neuer Kabelbaum ?


    Ja, das wäre tatsächlich Keine schlechte Idee.

  • Weil entweder Spannung oder Masse fehlt... Musste halt mal messen!

    Wenn das nicht machen möchtest dann nen neuen Kabelsatz incl Stecker

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei dem Murks würde ich auf jeden Fall einen neuen Kabelsatz nehmen ! Lötverbinder-Lüsterklemme usw. erzeugt nur zusätzliche Fehlerquellen, vor allem wenn sich auf dem Weg zum Leuchtmittel noch die Farben drehen .🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Den ersten und gravierensten Fehler den du gemacht hast, ist das linke Rücklicht an die rechte Seite zu schrauben...

    Dadurch stimmen schon mal die Kabelfarben für Blinker und Rücklicht nicht.

    Da ist der Kabelsalat vorprogrammiert.


    Wenn man nicht mal weiß, welches Rücklicht an welche Seite des Anhängers kommt, dann sowas lieber von Leuten machen lassen, die sich ein wenig auskennen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).