[Hilfe] Anhänger für SEHR tiefe Autos selber bauen

  • Hi, da ich immer probleme beim aufladen habe und es auch sehr aufwendig ist, kam ich auf die idee, selbst einen Anhänger zu bauen.


    Was gibts da alles zu beachten?! Schon mal von jemandem umgesetzt?!


    Wäre für jeden tipp und hinweis dankbar, bevor ich mich totlese.


    Welche achsen, Stoßdämpfer, grundriss vom gestell, deichsel usw.


    Wie tief darf das ganze sein?! (Hätte gerne so tief wie moglich)


    Hier mal bilder zur Veranschaulichung :)IMG_0907.jpg

    IMG_0671.jpegIMG_0317.jpeg

  • Wichtigster Punkt meiner Meinung nach: je niedriger die Ladehöhe desto weniger Höhenunterschied muss überwunden werden. Bei einer Gestaltung als Kipper ist es ebenfalls einfacher einen niedrigen Auffahrwinkel zu erreichen. In Verbindung mit langen Auffahrrampen und evtl Zusatzrampen kommst du auf einen Auffahrwinkel von unter 5°.

    Bei der Auswahl der Komponenten musst du dich am Markt orientieren. Alko und Knott sind hierbei am meisten verbaut. Bei der Höhe deines Anhängers musst du dich an die STVZO halten. Diese schreibt eine Mindesthöhe vor, die genauen Maße kann ich die leider nicht geben. Jedoch musst du darauf achten dass du bei sehr tiefen Anhängern selbst bei leichten Kuppen aufsetzt und bei größeren Steigungen vielleicht sogar hängen bleibst.


    Wenn du dir also einen Anhänger bauen möchtest sollte es ein Tieflader mit Kippbarer Ladefläche sein, der vorgesehene Plätze für Auffahrrampen sowie Zusatzrampen hat.


    Bei deinem Fahrzeug wird es jedoch sehr schwer denn durch die niedrige Stoßstange wirst du einen Auffahrwinkel von maximal 2° haben dürfen.


    Die größten Chancen hättest du meiner Meinung nach wenn du zu einer Firma gehst wie Algema oder FGS. Der Uni-Trans von Algema hat serienmäßig 6,5° Auffahrwinkel. Wenn du von Algema längere Auffahrrampen verbauen lässt plus Zusatzrampen könnte es vllt hinhauen. Preislich bist du halt schon bei 20-30.000€.


    Wenn du aber richtig auf den putz hauen willst könntest du einen Anhänger mit Luftfederung bauen der sich komplett absenken lässt🤔natürlich mit einer entsprechenden Größe und Nutzlast nicht dieser Smart-Müll von Unsinn 😌 (der vllt nicht schlecht ist aber für normale Autos ungeeignet)

  • Auf jeden Fall nen Absenker, sonst nix! Gibts aber auch von der Stange, musst nix selbst bauen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn ich irgendwie paar bilder finden könnte, wie tief ein tieflader sein darf und aussehen würde, wäre es schon sehr hilfreich. Stoßstangen und schweller muss ich sowieso abnehmen. Sie sind bewusst mit wenigen schrauben befestigt, weil sie sogar für räderwechsel abgenommen werden müssen :D


    Nur das auf und abladen sollte easy sein ohne dass ich 6 meter lange auffahrrampen und oder etliche bretter mit mir führen muss.


    Die absenkbaren habe ich auf youtube bei den amis gesehen, jedoch könnte sowas für einen hobbybastler wie ich eine nummer zu groß sein. Zeit, Platz und Budget ist auch zu knapp für sowas. Wenn ich so ein projekt anfange, sollte so viel wie möglich auf anhieb passen, fertig bauen und raus damit.

    Auf jeden Fall nen Absenker, sonst nix! Gibts aber auch von der Stange, musst nix selbst bauen.

    Kostet halt auch ne stange :D

  • Wenn du aber richtig auf den putz hauen willst könntest du einen Anhänger mit Luftfederung bauen der sich komplett absenken lässt🤔natürlich mit einer entsprechenden Größe und Nutzlast nicht dieser Smart-Müll von Unsinn 😌 (der vllt nicht schlecht ist aber für normale Autos ungeeignet)

    Auf jeden Fall nen Absenker, sonst nix! Gibts aber auch von der Stange, musst nix selbst bauen.

    Beispiel: https://www.tohaco.de/luftgefederte-anh-nger-


    Budget ist auch zu knapp für sowas.

    Das solltest du uns nennen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da motzt man so eine extravagante Kiste für viel Geld auf und reicht's nicht für'n Anhänger !? 🤦

    wenn du mir nicht helfen willst, wozu der drang dein senf hier abzugeben?!

    was geht dich das an wie teuer meine autos waren?!

  • für nen D Zug Fahrer hast ne ganz schön freche Klappe, so wirst hier kaum Hilfe bekommen

    wenn du mir nicht helfen willst, wozu der drang dein senf hier abzugeben?!

    was geht dich das an wie teuer meine autos waren?!

    weil wo er Recht hat, hat er Recht, tausende Euros in irgend ein Spielzeug stecken, aber dann kein Geld mehr für nen vernünftigen Anhänger, mit deinen 3-4000 Euro kannst dir das gleich abschminken, dafür bekommst nen windigen Standartanhänger, auf den aber niemals rauf kommen wirst

  • Nur das die halt bei 10000 € oder so losgehen ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um das ganze etwas diplomatisch weiterzuführen: kannst du mal ausmessen was du für einen Böschungswinkel vorne wie hinten hast?

    Ich glaube in deinem Budget wird es kompliziert einen Anhänger selbst zu bauen aber vielleicht finden wir ja einen Anhänger der deinen Anforderungen gerecht wird. Mit Zusatzrampen wirst du wahrscheinlich aber trotzdem arbeiten müssen. Bei dem Budget wird es ohne Kompromisse wahrscheinlich nicht gehen🤷‍♂️

  • wenn du mir nicht helfen willst, wozu der drang dein senf hier abzugeben?!

    was geht dich das an wie teuer meine autos waren?!

    1. würde ich dir gern helfen

    2. geht mich der Preis, der Kiste nichts an und interessiert mich auch nicht

    3. meine Ideen wären realistisch, im Gegensatz zu deinen Anforderungen

    4. was dazu führt, dass ich dir leider nicht helfen kann

    5. denk einfach mal nach, bevor du den Mund so weit aufreißt, dass dir hier keiner helfen wird

    Wäre für jeden tipp und hinweis dankbar, bevor ich mich totlese.

    Die Tipps (Absender) kamen und erst dann dein Hinweis, dass es billig sein soll. Davon wäre hier, beim Anblick des zu transportierenden Autos, keiner ausgegangen.

    Und bevor du dich "totliest", wo du beim Eigenbau nicht vorbeikämst mußt du halt was Fertiges/Teures kaufen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo bbkadn,


    Ich habe auch zwei bis drei Oldtimer, inkl. Wohnwagen. Die Autos sind zwar nur russische "Geländekarren", aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese Autos zu einem Treffen zu trailern.

    Schon die Anreise ist Feeling pur.


    Sorry für meine "abartige Mentalität", aber ich genieße meine Autos lieber, ais sie zur Schau zu stellen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist ja auch sowieso notwendig, weg stellen und nie fahren geht eben nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • für nen D Zug Fahrer hast ne ganz schön freche Klappe, so wirst hier kaum Hilfe bekommen

    weil wo er Recht hat, hat er Recht, tausende Euros in irgend ein Spielzeug stecken, aber dann kein Geld mehr für nen vernünftigen Anhänger, mit deinen 3-4000 Euro kannst dir das gleich abschminken, dafür bekommst nen windigen Standartanhänger, auf den aber niemals rauf kommen wirst

    Frech oder nicht. Mit so ein kommentar kann niemand was anfangen. Ich hatte einen tema hochlader auf den ich draufgekommen bin. Mir war der aufwand zu groß und deshalb wieder verkauft. Wie schon bereits erwähnt, hatte ich gar keine Vorstellung, was mich das ganze kosten würde, weil ich nicht weiß was für komponente ich benotige. Der Gedanke war "baust selber, kommst günstiger raus".

    Hört sich super an... Alles schön und gut aber schon mal nachgedacht, ob die autos zugelassen sein könnten und oder obs überhaupt möglich wäre sie zuzulassen?! 😉

    Um das ganze etwas diplomatisch weiterzuführen: kannst du mal ausmessen was du für einen Böschungswinkel vorne wie hinten hast?

    Ich glaube in deinem Budget wird es kompliziert einen Anhänger selbst zu bauen aber vielleicht finden wir ja einen Anhänger der deinen Anforderungen gerecht wird. Mit Zusatzrampen wirst du wahrscheinlich aber trotzdem arbeiten müssen. Bei dem Budget wird es ohne Kompromisse wahrscheinlich nicht gehen🤷‍♂️

    Danke, diplomatie weiß ich zu schätzen. Ich kann später mal ausmessen.

    es interessiert keinen wie teuer deine Autos sind.

    Dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Fakt ist, dass mir ohne zahlen hier nicht geholfen wird. xxx€ Material, xxx€ Achsen, xxx€ dies das und schon hätte ich ungefähr ein Anhaltspunkt.

    Es war nie die rede davon, dass es "billig" sein muss. Deine "Hilfsbereitschaft" lehne ich dankend ab.

  • Es war nie die rede davon, dass es "billig" sein muss

    DOCH, denn 3-4000 Euro ist für Deinen Wunsch mehr als billig und kaum bzw nicht zu realisieren. Das Dir auch schon gesagt wurde.. aber wahrscheinlich willst das nicht hören.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke hier auch dass du das Budget nach oben anpassen musst

    Gebrauchte Tieflader haben die Kotflügel oft zu hoch dann kommst nicht raus

    Bei niedrigen Hochladern brauchst lange Rampen

    Also bleibt nur der Absenker und der kommt eben von Tohaco

    Aber eins ist sicher

    Da bekommst nen sehr geilen Anhänger

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"