Beiträge von bbkadn

    Richtig geraten. Und sorry, soll einmal ein Rennwagen mit 1500kg drauf und einmal ne schwere limo mit ca 2200kg. Zum ausziehen hört sich super an, wird aber bei mir nicht realisierbar sein.


    Na das ist ja schon mal ein anhaltspunkt. Könnte auch Siebdruckplatten verwenden und somit die punktuelle belastung verringern. An ein fachwerk hatte ich nicht gedacht gehabt weil beide autos knapp 5 Meter lang und extrem tief sind. Wäre kein Platz für um die rampen in die halterungen reinzuschieben. Direkt von hinten oder von unten geht bei dem aufbau nicht.


    Hab mir vorgenommen, rampen zu bauen weil ich auch ein reifenregal bauen werde. Einmal bestellen und alles erledigen. Wenns doch nix wird, dann welche kaufen. Mir macht das schweißen spass, weil ich auch seit neustem den dreh raus hab. Da macht man dann gerne was selbst.



    Überlege sogar ob ich mit 20x20 probieren soll. Sie werden zwar 2500mm lang sein, müssen jedoch nur 750kg und 1000kg halten. Die Länge war extra so bedacht, weil radstand bei beiden autos über 2800mm sind

    Habe eben nochmal bei alko direkt nachgeschaut und bei den Händlern. Bei lieferung steht nirgends dass ne Freigabe/gutachten/datenblatt dabei ist. Weiß ich damals von meinem alten hänger, dass bei alko blau auch nix dabei war.


    Es scheint nur eine Empfehlung von alko zu sein und sonst nichts. Nirgends steht ob ich die grünen NEHMEN MUSS oder die blauen.


    Plottwist: alle Dämpfer sind gleich und werden als unterschiedliche vermarktet😂


    Dämpfer ausserhalb der Empfehlung ist immer noch besser als die schwarzen oder blauen noname Dinger die hunderttausende male verkauft worden sind💀😂

    Hatte auch keine hochgeladen gehabt🫣


    Kann aber noch ergänzen, dass die rampen eingehängt werden sollen und die kippeinrichtung sollte Ladefläche seitig mit traversen versehen werden, damit der hänger bei Belastung nicht weiter kippt.


    Ne idee wäre noch klappbare stutzen an die rampen anzubringen. In der mitte und am ende. Jedoch hab ich echt kein Vorstellungsvermögen, was für ne Art rohre ich verwenden soll und was für ne Stärke.


    Das rohr diente als Veranschaulichung um erfahren zu können wie viel grad böschungswinkel es hat. Sind 5 grad, mit denen ich gut leben könnte


    Rampe.jpg

    Kurzes update: hab ne al-ko aks3004 gekauft und das ding fährt wie ein traum. Al-ko octagon grün Dämpfer kommen demnächst auch dran, nur meine ich öfters mal gelesen zu haben, dass Dämpfer das fahrverhalten eher verschlechtern. Naja Hauptsache 100kmh zulassung🤌🏽

    Grüße euch,


    möchte für mein WM-Meyer Kipp/Tieflader Autotransporter, Traversen und 2500mm lange Rampen bauen, um Böschungswinkel so niedrig wie möglich zu halten. Habe jedoch absolut keine Erfahrungen mit Traglasten ect.


    Bin mal davon ausgegangen 40x40x3mm wäre in Ordnung, jedoch bin ich schon bei 37kg nur fürs grundgestell (4x 2500mm und 4x 320mm. Rampen sollten ne breite von 400mm haben. Dann wollte ich quer, alle 150-200mm Winkelprofile hochkant anschweissen um Grip zu bekommen.


    Mitte von der Ladefläche ist offen. Da hatte ich vor sie zu verstauen mit Winkelprofile außen und in der Mitte ein T-Profil mit ca 2600mm Länge, 810mm Breite und 45mm höhe.


    Somit wäre ich bei 70kg ohne Querverstrebungen für die Rampen (bin mal von 8000mm ausgegangen wenn alle 200mm eine angeschweißt wird).


    Habt ihr ne Ahnung ob das Ober oder Unterdimensioniert ist? Würde gerne Gewicht einsparen, weil noch ein Reifenregal angebracht werden sollte und wenns auch weniger kostet, ist man doch auch froh :bigggrins:

    Dein Anhänger ablasten auf 2370kg reicht!


    Gruß Marcel

    ja aber wie kommst du auf den wert?!


    sorry , das ist doch alles quatsch !

    dein auto wiegt mehr als 2083 kg , somit kannst du grundsätzlich mit ask und dämpfern die 100 fahren mit 2500kg anhänger.

    den anhänger ablasten müsstest du ohne die ask.


    dieser eintrag " kennzeichnung max 100km/h zulässig " ? kennt das jemand ? ist der v-max index der reifen gemeint ?

    ich frage mich echt wie viele leute es genau so verwirrt hat die sich das erste mal damit befasst haben, wie es mich gerade verwirrt ^^


    EDIT:


    finde das video nicht mehr aber da wurde der faktor dividiert statt multipliziert.


    eben in nem anderen fred gelesen dass man leergewicht vom fahrzeug auflasten kann. würde eher den weg gehen

    liege ich richtig mit:


    2500: 1,1 = 2272kg nur dämpfer

    2500 : 1,2 = 2083kg mit ask und dämpfer


    Leergewicht zugfahrzeug = 2162kg also nicht möglich

    Mit ask und dämpfer müsste ich den hänger ablasten auf 2083kg womit ich dann nur eine nutzlast von 1563kg hätte, was auch ziemlich mau wäre.


    Liege ich richtig?!



    Und immer dran denken, bei ner 100er Zulassung dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein!!

    Heisst also zusätzliche Kosten.


    sind schon bestellt.

    Ich schaue mir das ganze nochmal an mit den formeln. Hab mein BE noch gar nicht angefangen


    Hallöchen, ist der Anhänger kippbar ?? Dann musst du aufpassen dass du die Aufnahme auch am Rahmen anbringst !! Wie schwer ist dein Zugfahrzeug? Reicht das für die 100kmh bei 2,5t ??


    Hi, ja ist kippbar. Fahrzeug hat 1450-1500kg.


    Hab durch zufall ein bild gefunden wo ich zoomen konnte. Sollte wohl bei mir dann auch so aussehen

    Edit by Mod: Bild gelöscht.Grund: Urheberrecht! Ganz unten nachzulesen

    Hallo, habe mir den im titel gennanten autotransporter zugelegt. Ist bj 98 und so gut wie kein rost. Super! Jedoch sind alle typenschilder nicht mehr lesbar sowie auch die von den knott achsen.


    Bei wm meyer angerufen und gesagt bekommen "xxx blabla set" für gute 300€.


    Da ich schon gelesen habe, dass hier keiner fan von stoßdämpfer ist, würde ich einfach alibi stoßdämpfer anbringen wollen zwecks 100kmh zulassung nur hab ich keine idee, wo die lasche hin soll. Dämpfer vor rad geht und bringt nichts. Hinter Rad ginge und da stellt sich die frage ob der halter achsseitig oben an der achse angebracht werden muss oder unterhalb. Im unbeladenem zustand zeigen die achsen fast horizontal nach hinten.


    Wenn die Dämpfer nicht unbedingt viel hoch und runter pendeln müssen, könnte ich sie auch vor den radern anbringen. Hättet ihr ne idee?!