Verleihen? Natürlich. Wieso auch nicht? Natürlich nur im näheren Umfeld. Auf die Leute kann man sich erstens verlassen und zweites ist es ein ständiges Geben und Nehmen. Wir helfen uns halt gegenseitig. Ich habe ja auch schon einen Transporter bekommen, einen Anhänger und vieles mehr. Da ist sowas für mich völlig normal.
Anhänger ins Ausland verleihen, ja oder nein?
-
-
Typisch juristische Antwort: Es kommt darauf an.
Positive Erfahrung:
Mir haben enge Freunde sofort ihr Auto zur Verfügung gestellt, als ich mit beladenen Anhänger zum Umzug vom Sohnemann wegen Motorschaden ohne Auto da stand und ich habe nicht mal danach gefragt. Umgekehrt hatte ich denen spontan meinen Anhänger verliehen, weil seiner einen Platten hatte. Bei der Übergabe habe ich auf ein eben erst festgestelltes defektes Leuchtmittel hingewiesen, aber er brauchte ihn dringend. Zurückgegeben hat er ihn mit reparierten Leuchtmittel.
Negative Erfahrung:
Nachbarin wollte unsere Dachbox ausleihen. Bei der Frage nach dem Zeitraum stellte ich fest, dass sie in diesem Zeitraum auf unsere Katze aufpassen wollten. Icke: "Seid ihr da weg?" Sie: "Nee, die Box ist ja für eine Bekannte..." Habe mit den ehrlichen Worten abgelehnt, weil ich Bekannte nicht kenne. Und habe der Nachbarin auch nix mehr geliehen.
Ich höre immer auf mein Bauchgefühl und wenn du schon ein schlechtes hast (meine ich aus deinem Fragepost rausgelesen zu haben), warum ziehst du es dann überhaupt in Erwägung?
-
Wenn du ihn verleihst würde ich einen Mietvertrag machen, damit er bei Kontrollen kein Problem bekommt. Ich weis jetzt die Bestimmungen für Polen(?) nicht, aber z.B. in Kroatien braucht es einen Benützungsbewilligung, auch für ein Firmenauto und Firmenanhänger.
-
-
würdet ihr euren Anhänger verleihen
Ja, aber nur an ausgewählte Personen. Da weiß ich, dass sie ehrlich sind und für Schäden aufkommen.
Das Problem, so wie ich ihn verstanden habe, fährt er dann so 1200Km bis nach Polen.
Welches Problem?
Was spricht dafür oder dagegen
wurde hier schon genannt
Oder soll ich ihm direkt absagen
Ja, wenn du schon solche Bedenken hast...
-
Er hat mich jetzt auch gefragt, ob ich ihm beim seinem ATV beim Ölwechsel helfe.
Er hat sich da aber völlig unklar ausgedrückt, ich hatte ihn so verstanden, dass er (wir) das selbst machen.
Dann meinte er plötzlich, nee das soll eine Werkstatt machen.
Also habe ich ihm eine Werkstatt empfohlen und ihm gesagt, dass er dort für einen Termin anrufen soll.
Dann habe ich ihm für den Anhänger abgesagt, mit der Begründung, dass dieser eben nicht gegen Diebstahl versichert ist.
Und seit dem habe ich von ihm nichts mehr gehört.
Die Anhängerversicherung habe ich übrigens gekündigt und werde jetzt zu einer mit TK wechseln. Die neue Versicherung
ist sogar noch günstiger.
-
Dann musste deine Signatur jetzt aber auch erweitern:
Zitat- 3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für EIGENE ATV & Motorrad
-
-
Dann habe ich ihm für den Anhänger abgesagt, mit der Begründung, dass dieser eben nicht gegen Diebstahl versichert ist.
Und seit dem habe ich von ihm nichts mehr gehört.Dann kannst ja im Nachhinein froh sein, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast ihn nicht zu verleihen!
Gruß Marcel