Stützrad Optimierung

  • Hab heute wieder mit dem dämlichen Stützrad gekämpft.

    Anhänger muß ich immer per Hand oder Mover aus dem Hof fahren, dann auf der Straße anhängen.

    Das Ganze erst bergab, dann bergauf. 8o

    Das Stützrad kann nur, nach hinten stehend, eingedreht werden.

    Meist denke ich nicht dran ihn 1m weiter zu schieben, damit sich das Rad, beim vorrollen, nach hinten dreht .

    Angehangen passt es nicht unter der Zuggabel durch. <X

    Hat da schon jemand mal was gemacht, bzw. kleineres Rad ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...höheres Auto :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Blödsinn, dann steht der Anhänger schräg. Den hab ich erst mit entsprechender Bereifung Waage gestellt. Vorher war er ja noch niedriger !


    Hat schon mal jemand Gummi auf der Drehmaschine abgedreht ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn der Drehstahl scharf ist geht's schon

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie groß ist das Stützrad momentan?

    Vielleicht gibt's da was kleineres.

    Aber das kannst dann immer noch kaufen wenn die Drehnummer schief geht.

    Oder einfach mal nicht hochkurbeln und den Gummiabrieb auf der Straße statt in der Drehmaschine verteilen. ;)

  • Oder einfach mal nicht hochkurbeln und den Gummiabrieb auf der Straße statt in der Drehmaschine verteilen. ;)

    Dann würde ich mich bei meinen Arbeitskollegen einreihen ! =O 🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Stützrad kann nur, nach hinten stehend, eingedreht werden.

    Meist denke ich nicht dran ihn 1m weiter zu schieben, damit sich das Rad, beim vorrollen, nach hinten dreht .

    Angehangen passt es nicht unter der Zuggabel durch.

    Das gleiche Problem habe ich auch und suche auch eine Lösung.

    Ich behelfe mir aktuell mit zwei Griffen welche an die Kupplung angeschraubt werden (natürlich keine Bilder ;) ), die erleichtern ein wenig dass Anlupfen des Anhänger um das Rad in die richtige Position zu bringen.

    Ist aber keine Endlösung.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Das Stützrad vom Debon C300finde ich auch verbesserunswürdig.

    Es ist einfach unpraktisch.

    Hat schon mal jemand ein hydraulisches Stützrad montiert?

    Würde das was bringen?

    VG Egbert.



    Edit by Mod: Bild entfernt wegen Urheberrecht!

    Nachzulesen ganz unten!!

  • Ist wohl ziemlich Teuer.

    Wenn das Rad nicht nach hinten steht, wird es vermutlich auch nichts bringen.

    Das einzige was man sich spart ist das Kurbeln, dass ist aber wohl auch alles.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Also ich musste meins auch höher setzen, da ich die originale Höherlegung der AE entfernen musste damit der Anhänger hinter dem Auto in Waage kommt.


    Hatte das Problem dass die sperrklinke des Automatikstützrads nie eingerastet ist weil das Rad zu tief war.


    Hab dazu so ne Platte benutzt.


    20210807_153435.jpg

  • Falls bei Tomfred Bedarf besteht: Ich hätte noch so eine Versatzplatte rumliegen. Würde ich, falls gewünscht, zur Verfügung stellen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das Stützrad beim Debon muß ziemlich weit runtergekurbelt werden damit es sich in alle Richtungen drehen kann. Ist ja beim Rangieren nicht nur mit dem Mover wichtig. Wenn ich das richtig gesehen habe läßt sich das hydraulische Stützrad in der Drehrichtung an verschiedenen Stellen arretieren. Daß wäre schon mal hilfreich. Heruntergelassen wird es wohl per Fußtritt bis es auf der Fahrbahn aufliegt und dann mit wenigen Hüben gepumpt bis es die Kupplung aus der Anhängekugel gehoben ist. Der Preis ist natürlich auch happig - und ob es bei dem Debon passen würde auch fraglich.

    VG Egbert.

  • Das Problem ist die tiefe Unterkante der Deichsel , wenn ich das richtig verstanden habe. Da hilft höher setzen des Ganzen nichts, sondern nur ein Rad mit geringerem Durchmesser.

  • Ich werde das Rad abdrehen und anschließend Querrillen reinschneiden, damit es etwas GRIP kriegt. Keine Ahnung warum da Längsrillen drin sind !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Am besten du fräst ein AS Profil rein... ;)


    Nein im Ernst: Ein DREHBARES Stützrad überträgt weder Seitenführungskräfte noch Antriebskräfte, also macht ein glattes Stützrad genau das selbe, wir ein profiliertes. Egal ob Längs-, oder Querrillen.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nein, bei Querrillen rastet das Rad immer ein und der Anhänger rollt nicht weg ! Du P..... ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dan mach dpch eon Sechseck drunter. :weglach: Da braichst auch keine Bremse mehr. :kapitulier:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das kann und will mal wieder kein Mensch lesen....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75