Stützlast Tandem bei Fahrbahnaufpflasterungen und Rampen

  • Wenn ich mit einem Tandemanhänger über eine Fahrbahnaufpflasterung (Berliner Kissen?) fahre, dann ist das Gewicht temporär überwiegend auf einer der beiden Achsen. Entsprechend ändert sich da auch die Stützlast. Noch schlimmer, wenn ich zum Beispiel langsam eine Bordsteinkante runterfahre.

    Muss ich mir sorgen um mein Auto machen?

  • Klare Antwort: Nein. Der Anhänger unterliegt während der Fahrt egal auf welchem Untergrund immer Gewichtsänderungen. Auch beim Überfahren eines Bordsteins liegt das Hauptgewicht auf einer der beiden Achsen. Die Stützlast ändert sich wenn überhaupt nur maginal. Diese kurzfristige Stützlaständerung schadet dem Auto in keinem Fall. Es soll Leute geben die ständig mit viel zu hoher Stützlast unterwegs sind🤔🤔. Auch deine Achsen halten das aus sofern der Hänger nicht stark überladen ist.

  • Mein Auto ist Blau, muss ich Benzin oder Diesel tanken?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie jetz, Spaß oder nein?


    Ihr macht mich ganz tüddelich...


    Kini

    Einfach mal nachdenken, dann kommt man selbst drauf.

    Das ist dem Auto, wie dem Anhänger, egal.

    Immer vorausgesetzt, dass du sich alles im alltäglichen Rahmen bewegt.

    Wenn man natürlich mit 100km/h mit dem Auto und dem Anhänger über ein verlorenen LKW-Vorlegekeil fährt, dann schadet es Beiden !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich weiß nich,....


    Tomfred: bist Du Dir da gaaanz sicher? :/


    Ich glaub, ich muß da mal den Blaurock meines Vertrauens fragen. In Internetforen wird ja immer so viel Zeug erzählt...


    Kini

  • Tandem darf man nur mit dem halben Gewicht beladen. Damit in solchen Situationen die Achslast nicht überschritten wird.


    :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn ich mit einem Tandemanhänger über eine Fahrbahnaufpflasterung (Berliner Kissen?) fahre, dann ist das Gewicht temporär überwiegend auf einer der beiden Achsen. Entsprechend ändert sich da auch die Stützlast. Noch schlimmer, wenn ich zum Beispiel langsam eine Bordsteinkante runterfahre.

    Muss ich mir sorgen um mein Auto machen?

    Es soll durchaus auch Leute geben, die einen Anhänger einfach anhängen und losfahren….

    Aber wenn du Angst um dein Auto hast, dann hänge lieber keinen Anhänger dran, oder schiebe den Anhänger lieber per Hand über die Bordsteinkanten. :weg:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mathe war noch nie meine Stärke, aber ich versuche es mal.


    Die Ladefläche ist 3 Meter lang.

    Der Anhänger ist 4,5 Meter lang.

    Die beiden Achsen sind 0,5 Meter auseinander.


    In der Mitte der Ladefläche ist alles in Waage. Wenn eine Achse entlaste ist, dann ist es 0,25 Meter verschoben.

    Bei einem Gesamtgewicht von 2000kg komme dann auf 166 kg zusätzliche Belastung, je nach Achse entweder zu wenig der zu viel.


    Wenn ich 100 kg zulässige Stützlast habe, dann bin ich dann zwischen 66 kg zug nach oben und 166 kg druck nach unten zu viel.


    Ist das ein Problem?

  • Nein, das ist kein Problem.


    Wenn Du mit den 2000kg bremst und Gas gibst, entstehen höhere Kräfte.

    Das ist alles schon eingerechnet. Erkennen kannst Du das auch daran, dass nicht überall defekte Gespanne herumstehen, und nicht davor gewarnt wird.


    An der Verarsche meiner Vorredner kannst Du das auch etwas erkennen, genauso wie deren Erziehung.

  • In der Mitte der Ladefläche ist alles in Waage

    nein, weil deine Achsen nicht mittig sondern nach hinten versetzt sind


    und deine Rechnung stimmt auch nicht ganz


    wenn bei 2t Gesamt 50kg Stützlast hast, dann hätte er wenn er nur auf der zweiten Achse steht 160 kg Stützlast, um bei deim Randstein zu bleiben


    bei 100 kg Stützlast würde sich die Stützlast auf 210 kg erhöhen, wenn die vordere in der Luft hängt


    wenn ned grad nen 500er Fiat davor hängen hast ist das egal, was meinst was Du Stützlast hast wenn ne hohe Ladung hast und voll bremst? da kommen auch mal 500 kg Stützlast auf die Kupplung, is auch egal

  • An der Verarsche meiner Vorredner kannst Du das auch etwas erkennen, genauso wie deren Erziehung.


    Ich glaube, das hat mit „Erziehung „ eher weniger zu tun, weil auch gut erzogene Leute mitunter zu gewissen „Frotzeleien“ neigen… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).


  • Da lag ich mit meiner Rechnung doch gar nicht so falsch.